Leichtes Mittagessen

Brennnessel-Hähnchen-Wraps

mit Sesam und Möhren
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Brennnessel-Hähnchen-Wraps

Brennnessel-Hähnchen-Wraps - Raffinierte Rollen mit frühlingsfrischem, knackigem Innenleben

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,6 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
50 min
Zubereitung
Kalorien:
392
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Von der Hand in den Mund tut hier gut: Die leckere Kombination bringt nämlich eine besonders günstige Mischung aus Getreide, eiweißhaltigem Geflügel, Eiern und Gemüse – und ist, obwohl extrem nährstoffreich, auch noch erfreulich fettarm!

Die Brennnesseln können Sie gut selbst sammeln, sollten dabei aber stark befahrene Straßen wegen der erhöhten Schadstoffbelastung lieber meiden. Wer möchte, kann sie nach Belieben durch Rucola oder Löwenzahn ersetzen.

 

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien392 kcal(19 %)
Protein30 g(31 %)
Fett16 g(14 %)
Kohlenhydrate32 g(21 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6,9 g(23 %)
Kalorien392 kcal(19 %)
Protein30 g(31 %)
Fett16 g(14 %)
Kohlenhydrate32 g(21 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6,9 g(23 %)
Vitamin A1,5 mg(188 %)
Vitamin D0,8 μg(4 %)
Vitamin E3,5 mg(29 %)
Vitamin K24,1 μg(40 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin16,2 mg(135 %)
Vitamin B₆0,7 mg(50 %)
Folsäure74 μg(25 %)
Pantothensäure1,9 mg(32 %)
Biotin16,4 μg(36 %)
Vitamin B₁₂0,9 μg(30 %)
Vitamin C88 mg(93 %)
Kalium851 mg(21 %)
Calcium271 mg(27 %)
Magnesium110 mg(37 %)
Eisen6,7 mg(45 %)
Jod9 μg(5 %)
Zink3,3 mg(41 %)
gesättigte Fettsäuren2,5 g
Harnsäure217 mg
Cholesterin157 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
4
Zutaten
150 g
50 ml
2
100 g
2
300 g
Möhren (3 Möhren)
300 g
7 TL
1 EL
ungeschälter Sesam
70 ml
klassische Gemüsebrühe
Saisonale Rezeptvideos
Zubereitung

Küchengeräte

1 Schüssel, 1 Schneebesen, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Gemüsehobel (nach Belieben), 1 Sparschäler, 2 große beschichtete Pfannen (davon 1 mit Deckel), 1 Pfannenwender, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Messbecher, 1 Küchenpapier, 2 Teller, 1 dünne Gummihandschuhe

Zubereitungsschritte

1.
Brennnessel-Hähnchen-Wraps Zubereitung Schritt 1

Mehl und 1 TL Salz in eine Schüssel geben. Nacheinander 250 ml Wasser, Milch und Eier unterrühren. Den Teig 20 Minuten ruhen lassen.

2.
Brennnessel-Hähnchen-Wraps Zubereitung Schritt 2

Inzwischen für die Füllung Brennnesseln waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen, dabei vorsichtshalber mit Handschuhen arbeiten.

3.
Brennnessel-Hähnchen-Wraps Zubereitung Schritt 3

Zwiebeln schälen, halbieren und in schmale Streifen schneiden. Möhren waschen, schälen, halbieren und auf dem Gemüsehobel oder mit einem Sparschäler der Länge nach dünn in breite Streifen schneiden.

4.
Brennnessel-Hähnchen-Wraps Zubereitung Schritt 4

Hähnchenbrustfilets waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in lange, schmale Streifen schneiden.

5.
Brennnessel-Hähnchen-Wraps Zubereitung Schritt 5

2 TL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Hähnchenstreifen darin unter Wenden 2–3 Minuten braten. Mit Salz würzen. Sesam dazugeben und 1–2 Minuten mitbraten. Sesam-Hähnchenfleisch auf einen Teller geben.

6.
Brennnessel-Hähnchen-Wraps Zubereitung Schritt 6

1 TL Öl in die Pfanne geben, Zwiebeln und Möhren kurz darin andünsten. Brühe dazugießen und das Gemüse bei kleiner Hitze zugedeckt etwa 10 Minuten garen.

7.
Brennnessel-Hähnchen-Wraps Zubereitung Schritt 7

Inzwischen für die Wraps 1/2 TL Öl in einer weiteren beschichteten Pfanne erhitzen. Den Teig nochmals kurz durchrühren und 1/4 davon in die Pfanne geben. Unter Schwenken gleichmäßig verteilen und bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten backen.

8.
Brennnessel-Hähnchen-Wraps Zubereitung Schritt 8

Wrap wenden und fertigbacken, dabei erneut 1/2 TL Öl zugeben. Herausnehmen und auf einen Teller legen. Aus restlichem Teig und Öl auf dieselbe Weise 3 weitere Wraps backen.

9.
Brennnessel-Hähnchen-Wraps Zubereitung Schritt 9

Brennnesselblätter unter das Möhrengemüse heben.

10.
Brennnessel-Hähnchen-Wraps Zubereitung Schritt 10

Die Wraps auf die Arbeitsfläche legen, jeweils 1/4 vom Gemüse und vom Fleisch in die Mitte geben. Rechte und linke Seite über der Füllung einschlagen und die Wraps von unten nach oben fest aufrollen.

11.
Brennnessel-Hähnchen-Wraps Zubereitung Schritt 11

Wraps halbieren und zum Servieren aufrecht in Gläser stellen oder zur Hälfte mit Butterbrotpapier umwickeln.

Zubereitungstipps im Video
 
Müssten nicht die Brennnesselblätter durch dünsten erst neutralisiert werden? Davon steht nichts im Rezept und ich frage mich, wer Brennnesseln so roh essen soll...?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wenn Sie wirklich junge, frische Blätter oder gar nur die Spitzen nehmen ist das kein Problem. Sie können die Blätter aber auch kurz blanchieren (30 Sek. in kochendes Wasser geben und dann eiskalt abschrecken. Junge Brennnesseln werden gern auch im Salat verwendet.
 
das rezept ist ekelhaft
 
Warum?
 
Da ich in der Stadt lebe, verschiebe ich die Brennnessel-Variante auf ein andermal, nach einem Spaziergang in ländlicher Idylle oder so. Hab dieses Mal also Rucola genommen und war schwer begeistert von den leckeren Rollen! Da ist alles drin, was ich gern mag: Fleisch, viel Gemüse, Salat und gut gewürzt ist es ebenfalls. Dank der Teighülle macht es wunderbar satt.