Clever naschen

Buttermilch-Hefekranz

mit Zitrusfrüchten
4.11111
Durchschnitt: 4.1 (9 Bewertungen)
(9 Bewertungen)
Buttermilch-Hefekranz

Buttermilch-Hefekranz - Wird noch heiß mit einem Sirup aus Orangen- und Zitronensaft getränkt

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
54 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
55 min
Zubereitung
fertig in 2 h 20 min
Fertig
Kalorien:
182
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Der saftige Kranz enthält wenig Fett und ist dank des Vollkornmehls die gesündere Variante dieses beliebten Kuchens. Mit Folsäure, Pantothensäure und Biotin liefert Hefe Beauty-Vitamine für Haut, Haare und Nägel. Der Mix aus den Vitaminen B1, B2, B6 und Niacin in dem natürlichen Triebmittel sorgt für einen reibungslosen Stoffwechsel, unterstützt Muskeln und Nerven.

Tipp: Teig zum Gehen in die Nähe eines warmen Heizkörpers oder bei 50 °C in den Backofen stellen, die Tür währenddessen mit einem Teelöffel handbreit geöffnet halten. Ein locker darübergelegtes Geschirrtuch schützt den Hefeteig vor Zugluft und speichert Wärme.

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien182 kcal(9 %)
Protein5 g(5 %)
Fett4 g(3 %)
Kohlenhydrate30 g(20 %)
zugesetzter Zucker8 g(32 %)
Ballaststoffe2 g(7 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E1,1 mg(9 %)
Vitamin K8 μg(13 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1,9 mg(16 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure42 μg(14 %)
Pantothensäure0,4 mg(7 %)
Biotin4,6 μg(10 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C3 mg(3 %)
Kalium114 mg(3 %)
Calcium29 mg(3 %)
Magnesium23 mg(8 %)
Eisen1 mg(7 %)
Jod2 μg(1 %)
Zink0,8 mg(10 %)
gesättigte Fettsäuren0,6 g
Harnsäure34 mg
Cholesterin27 mg
Zucker gesamt12 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
18
Zutaten
300 g Mehl
200 g Weizen-Vollkornmehl
42 g Würfel Hefe (1 Würfel Hefe)
1 Bio-Zitrone
1 Bio-Orange
250 ml Buttermilch (Zimmertemperatur)
2 Eier (Größe M)
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 EL Rapsöl
1 Prise Salz
etwas Rapsöl für die Form
etwas Mehl für die Form
1 Vanilleschote
5 EL Apfeldicksaft
2 EL Puderzucker
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Schüssel, 1 Zitruspresse, 1 feine Reibe, 1 Holzlöffel, 1 Handmixer, 1 kleines Messer, 1 kleiner Topf, 1 Esslöffel, 1 kleine Schüssel, 1 Holzspieß, 1 Kuchengitter, 1 Teesieb, 1 feines Sieb, 1 Springform mit Kranzeinsatz (26 cm Ø), 1 Küchentuch

Zubereitungsschritte

1.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 1

Mehl und Weizen-Vollkornmehl in eine Schüssel sieben. Hefe mit den Fingern fein zerbröckeln und zufügen.

2.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 2

Zitrone und Orange heiß abspülen, trockenreiben und von je 1 Fruchthälfte jeweils die Schale fein abreiben. Die Früchte getrennt auspressen.

3.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 3

Je 1 EL Orangen- und Zitronenschale mit Buttermilch, Eiern, Zucker und Vanillezucker zur Mehl-Hefe-Mischung geben.

4.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 4

Alles mit den Knethaken des Handmixers zu einem weichen Teig verkneten. Rapsöl und Salz zufügen und weiterkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst.

5.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 5

Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 40 Minuten gehen lassen, bis sich die Teigmenge ungefähr verdoppelt hat. Kurz mit einem Holzlöffel durchrühren.

6.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 6

Eine Kranzform (26 cm Ø) mit etwas Rapsöl einfetten und mit etwas Mehl ausstreuen. Den Teig hineingeben und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

7.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 7

Die Teigoberfläche mit etwas handwarmem Wasser bestreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3) auf der mittleren Schiene 30-40 Minuten backen.

8.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 8

Inzwischen Vanilleschote mit einem kleinen Messer aufschlitzen und das Mark herauskratzen.

9.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 9

Vanillemark mit dem ausgepressten Orangen- und Zitronensaft sowie der restlichen abgeriebenen Fruchtschale in einem kleinen Topf kurz aufkochen. Apfeldicksaft unterrühren.

10.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 10

Die Flüssigkeit mit einem Esslöffel durch ein feines Sieb in eine kleine Schüssel passieren.

11.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 11

Den Kranz aus dem Backofen nehmen, mehrfach mit einem Holzspieß einstechen und mit der Flüssigkeit tränken.

12.
Buttermilch-Hefekranz Zubereitung Schritt 12

Kranz aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Puderzucker in ein Teesieb geben, den Kranz damit bestäuben und servieren.

 
Hallo, kann ich auch Mandelmehl nehmen und was könnte man als Zuckerersatz nehmen damit die Kohlenhydrate reduziert werden?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Jogilie, das haben wir noch nicht ausprobiert, deshalb können wir Ihnen leider keine Empfehlung geben. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Start Wuerfel Hefe ,kann Ich dine tuete trocken Hefe gebrauchen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, kein Problem
 
Würde gerne gleich loslegen, habe aber keinen Apfeldicksaft. Was wäre ein Ersatz? - Ahornsirup oder Honig? danke für die Antwort. EAT SMARTER sagt: Wir würden alternativ Ahornsirup empfehlen. Nehmen Sie aber evtl. 1 EL weniger.
 
wieviel trocken Hefe muss Ich nehmen,statt Wuerfel Hefe? Ist Ist ein paeckchen trocken Hefe (u s a ) genau so viel wie wuerfel Hefe? Ich liebe zu Backen und trocken Hefe habe Ich immer im Kuehlschrank EAT SMARTER sagt: 1 Tütchen Trockenhefe (7g) entspricht 1 Würfel frische Hefe (42 g). Das müsste auch auf der Tüte stehen.
 
Das Tränken mit der Flüssigkeit gibt dem Kuchen eine besondere Note. Sehr zu empfehlen!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite