Smarter Klassiker

Gemüse-Kassler-Eintopf

mit Graupen
5
Durchschnitt: 5 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Gemüse-Kassler-Eintopf

Gemüse-Kassler-Eintopf - Bodenständig und einfach lecker – wird garantiert schnell weggelöffelt!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
88 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 50 min
Fertig
Kalorien:
252
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

An den ersten kalten Herbsttagen wärmt der leichte Eintopf nicht nur gut durch, er bringt auch Vitamin C. Das wasserlösliche Vitamin unterstützt bei gleichzeitiger Zufuhr die Eisenaufnahme und ist wichtig für unser Immunsystem. Im Eintopf steckt außerdem Vitamin B1, das eine wichtige Rolle für unser Nervensystem und die Energiegewinnung spielt.

Auch lecker mit Brokkoli anstelle des Blumenkohls. Beide punkten mit viel Vitamin C – die grünen Röschen enthalten darüber hinaus eine Extraportion Calcium für Knochen und Zähne.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien252 kcal(12 %)
Protein22 g(22 %)
Fett2 g(2 %)
Kohlenhydrate34 g(23 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe11,5 g(38 %)
Vitamin A1,3 mg(163 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E0,9 mg(8 %)
Vitamin K96,3 μg(161 %)
Vitamin B₁0,7 mg(70 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin12,5 mg(104 %)
Vitamin B₆0,8 mg(57 %)
Folsäure173 μg(58 %)
Pantothensäure2,1 mg(35 %)
Biotin10,3 μg(23 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C105 mg(111 %)
Kalium1.202 mg(30 %)
Calcium109 mg(11 %)
Magnesium81 mg(27 %)
Eisen3 mg(20 %)
Jod27 μg(14 %)
Zink2,4 mg(30 %)
gesättigte Fettsäuren0,7 g
Harnsäure164 mg
Cholesterin24 mg
Zucker gesamt10 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
125 g Knollensellerie
300 g Möhren (3 Möhren)
500 g kleiner Blumenkohl (1 kleiner Blumenkohl)
1 l klassische Gemüsebrühe
100 g Gerstengraupen
200 g Kasselerrücken (ohne Knochen)
½ Bund glatte Petersilie
2 Frühlingszwiebeln
200 g Erbsen (tiefgekühlt)
etwas Muskatnuss
Pfeffer
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Sparschäler, 1 Messbecher, 1 Topf mit Deckel, 1 Holzlöffel, 1 feine Reibe

Zubereitungsschritte

1.
Gemüse-Kassler-Eintopf Zubereitung Schritt 1
Knollensellerie und Möhren waschen, schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
2.
Gemüse-Kassler-Eintopf Zubereitung Schritt 2
Blumenkohl waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. Blumenkohlstiel schälen und in kleine Würfel schneiden.
3.
Gemüse-Kassler-Eintopf Zubereitung Schritt 3
Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen, Graupen dazugeben, nochmals aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze 10 Minuten garen.
4.
Gemüse-Kassler-Eintopf Zubereitung Schritt 4
Kassler in etwa 1 cm große Würfel schneiden, mit Sellerie und Möhren zu den Graupen geben und weitere 5 Minuten garen.
5.
Gemüse-Kassler-Eintopf Zubereitung Schritt 5
Inzwischen Petersilie abspülen und trockenschütteln. Blätter abzupfen, einige beiseitelegen und den Rest in feine Streifen schneiden.
6.
Gemüse-Kassler-Eintopf Zubereitung Schritt 6
Frühlingszwiebeln abspülen, putzen und in sehr dünne Ringe schneiden.
7.
Gemüse-Kassler-Eintopf Zubereitung Schritt 7
Blumenkohlröschen und gefrorene Erbsen zu den Graupen geben, aufkochen lassen und zugedeckt bei kleiner Hitze noch 5 Minuten garen.
8.
Gemüse-Kassler-Eintopf Zubereitung Schritt 8

Frühlingszwiebelringe zum Eintopf geben und kurz aufkochen. Etwas Muskat dazureiben, Petersilienstreifen zufügen und mit Pfeffer abschmecken. Mit Petersilienblättern garnieren und servieren.

 
ICH MAG KEINE GRAUPEN. WIEVIEL REIS KANN MAN DENN STATT DESSEN NEHMEN?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
75-100 g Reis. Auch Reisnudeln sind eine leckere Alternative.
 
Einer meiner Klassiker. Ich mache das ganze immer im Schnellkochtopf und füge etwas mehr Graupen hinzu, so dass es sämiger ist. Das ist sehr beliebt bei allen. :-)
 
Sehr lecker, macht satt und hat nicht viele Kalorien bzw. Fett. Allerdings würde ich den Kassler nicht von Anfang an dazugeben, da er zum Schluss doch recht trocken war und auch mit der Brühe würde ich vorsichtig sein, dass der Eintopf nicht zu salzig wird, da der Kassler ja noch das Seine dazugibt. Ansonsten ein Rezept, dass wir gerne öfter kochen werden.
 
Ach ja, so ein Eintopf ist doch was schönes für so kalte, ungemütliche Herbst- und Wintertage! Fand das lecker mit den Graupen, ansonsten schmecken mir stattdessen aber auch Kartoffeln sehr gut. Ich hab oben noch kleingehackte gelbe und rote Paprika drüber gestreut, damit wird es noch bunter.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite