Für 1 Erw. und 1 Kind (7–14 Jahre)

Linsenrahmsuppe mit Croûtons

4.875
Durchschnitt: 4.9 (8 Bewertungen)
(8 Bewertungen)
Linsenrahmsuppe mit Croûtons

Linsenrahmsuppe mit Croûtons - Reizvolles Kontrastprogramm aus cremiger Suppe und knuspriger Einlage

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
Health Score
8,7 / 10
Schwierigkeit:
ganz einfach
Schwierigkeit
Zubereitung:
20 min
Zubereitung
fertig in 30 min
Fertig
Kalorien:
505
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Linsen bieten nicht nur kulinarisch eine ganze Menge: Sie haben kaum Fett, aber allerlei B-Vitamine für Nerven und Gehirnzellen im Gepäck. Mit fast 24 Prozent hochwertigem Protein sind Linsen für Vegetarier eine hervorragende pflanzliche Eiweißquelle.

Sie können die Linsenrahmsuppe nach Belieben mit einem Stabmixer pürieren und mit der dreifachen Menge Schmand verfeinern. So wird die Suppe besonders cremig!

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien505 kcal(24 %)
Protein23 g(23 %)
Fett17 g(15 %)
Kohlenhydrate62 g(41 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe15,5 g(52 %)
Vitamin A1,5 mg(188 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E4,1 mg(34 %)
Vitamin B₁0,5 mg(50 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin7,4 mg(62 %)
Vitamin B₆0,8 mg(57 %)
Folsäure223 μg(74 %)
Pantothensäure1,9 mg(32 %)
Biotin13,4 μg(30 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C17 mg(18 %)
Kalium1.172 mg(29 %)
Calcium125 mg(13 %)
Magnesium147 mg(49 %)
Eisen8,7 mg(58 %)
Jod20,8 μg(10 %)
Zink4,1 mg(51 %)
gesättigte Fettsäuren4,6 g
Harnsäure203 mg
Cholesterin18 mg
Automatic (1 Portion)
Vitamin A1,8 mg(225 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E3,6 mg(30 %)
Vitamin K127,2 μg(212 %)
Vitamin B₁0,6 mg(60 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin8,3 mg(69 %)
Vitamin B₆0,8 mg(57 %)
Folsäure182 μg(61 %)
Pantothensäure2,1 mg(35 %)
Biotin15,3 μg(34 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C30 mg(32 %)
Kalium1.492 mg(37 %)
Calcium100 mg(10 %)
Magnesium147 mg(49 %)
Eisen8 mg(53 %)
Jod9 μg(5 %)
Zink3,7 mg(46 %)
gesättigte Fettsäuren4,4 g
Harnsäure145 mg
Cholesterin15 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
KartoffelMöhrerote LinsenRapsölSchmandButter

Zutaten

für
2
Zutaten
1
200 g
Kartoffeln (2 Kartoffeln)
200 g
Möhren (2 Möhren)
2 EL
1 TL
160 g
1 Scheibe
1 TL
1 EL
Produktempfehlung

Für größere Kinder (ab etwa 7 Jahren) gibt es keine ausgesprochene Kinderportion mehr. Das Essen wird in der Regel "gerecht" verteilt. Deshalb machen wir hier auch keine Unterschiede mehr bei der Nährwertberechnung.

Neueste Rezeptvideos
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Sparschäler, 1 Topf mit Deckel, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Messbecher, 1 Holzlöffel, 1 kleine Pfanne

Zubereitungsschritte

1.
Linsenrahmsuppe mit Croûtons Zubereitung Schritt 1
Zwiebel schälen und fein würfeln.
2.
Linsenrahmsuppe mit Croûtons Zubereitung Schritt 2
Kartoffeln und Möhren waschen, schälen und in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden.
3.
Linsenrahmsuppe mit Croûtons Zubereitung Schritt 3
In einem Topf 1 EL Öl erhitzen, Zwiebeln und Currypulver darin andünsten. 600 ml Wasser dazugießen.
4.
Linsenrahmsuppe mit Croûtons Zubereitung Schritt 4
Kartoffel- und Möhrenwürfel in den Topf geben. Salzen, pfeffern und 5 Minuten garen. Dann die Linsen zufügen und alles zugedeckt etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
5.
Linsenrahmsuppe mit Croûtons Zubereitung Schritt 5
Inzwischen Toastbrot in kleine Würfel schneiden. Butter und restliches Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Die Brotwürfel darin rundum goldbraun rösten.
6.
Linsenrahmsuppe mit Croûtons Zubereitung Schritt 6
Den Schmand in die Suppe rühren, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Croûtons bestreuen und servieren.

Video Tipps

Wie Sie Kartoffeln richtig schälen und waschen
Wie Sie rohe Kartoffeln in gleichmäßige Würfel schneiden
 
nimmt man Linsen aus der Dose oder getrocknete?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo örti, in diesem Rezept werden getrocknete Linsen verwendet. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Warum röstet ihr die Gelberüben und die Kartoffeln (zusammen mit den Zwiebeln) nicht leicht an? Spendet nochmals einen Geschmacksturbo
 
sehr lecker und echt schnell gemacht. Aber eher für drei Personen als für zwei...
 
Suppe war lecker. Bin mir nicht sicher bzgl. der Kalorienangabe. Gilt 505 für die Gesamtmenge oder pro Person (Erwachsener / Kind)?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, pro Person.
 
Seeehr lecker und einfach und schnell. Emfehlenswert !!!
 
Habe das Süppchen gestern gekocht. Hat super geschmeckt und ging sehr schnell. Ich habe auch statt Wasser Gemüsebrühe genommen. Ich hatte keinen Schmand, hab dafür Cremefine zum Kochen genommen. Auch sehr lecker. Da ich gleich die doppelte Menge gekocht habe, werde ich sie heute noch mal aufgewärmt essen.... freu
 
Hammer lecker!!!! Habe allerdings statt dem Wasser Gemüsebrühe genommen! Wie kann ich das Gericht eigentlich bewerten? Seit dem Umbau der Website finde ich die Funktion nicht mehr. MfG Hans EAT SMARTER sagt: Unter dem Rezeptbild ist rechts die Box "Bewertung". Hier können Sie mit der Mouse Ihre Sternchenzahl anklicken. Wir geben zu, es ist nicht allgemeinverständlich und unsere Technik arbeitet an dem Problem.
 
schmeckt klasse, schnell gemacht und einfach gut. habe das süpppchen noch etwas geschärft mit chiliflocken und mit getrockneter petersilie etwas aufgepeppt. werde ich sicher bald wieder kochen