Klassiker mal anders

Chili sin Carne mit Kürbis

5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Chili sin Carne mit Kürbis

Chili sin Carne mit Kürbis - Herbstzeit ist Kürbiszeit, selbst für Chili!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
94 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 1 h 15 min
Fertig
Kalorien:
387
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Unser Chili sin Carne mit Kürbis ist ein echter Vitalstoff-Booster: Der Kürbis liefert reichlich Betacarotin (eine Vorstufe von Vitamin A), das Haut, Haaren und der Sehkraft zugutekommt. Tomaten steuern Lycopin und Vitamin C bei, beides bekannt für seine antioxidative Wirkung und die Unterstützung des Immunsystems. Tofu und Kidneybohnen ergänzen das Ganze mit wertvollem pflanzlichem Eiweiß.

Chili sin Carne mit Kürbis lässt sich wunderbar einfrieren! Am besten portionsweise in luftdicht verschließbaren Behältern oder Gefrierbeuteln. Wichtig: Vor dem Einfrieren vollständig abkühlen lassen, damit sich kein Kondenswasser bildet. So bleibt das Aroma erhalten und der Kürbis behält seine angenehme Konsistenz.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien387 kcal(18 %)
Protein26 g(27 %)
Fett15 g(13 %)
Kohlenhydrate36 g(24 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe18,1 g(60 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E12,2 mg(102 %)
Vitamin K64,4 μg(107 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin7,8 mg(65 %)
Vitamin B₆0,6 mg(43 %)
Folsäure160 μg(53 %)
Pantothensäure1,1 mg(18 %)
Biotin11 μg(24 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C100 mg(105 %)
Kalium1.584 mg(40 %)
Calcium254 mg(25 %)
Magnesium176 mg(59 %)
Eisen6,6 mg(44 %)
Jod12 μg(6 %)
Zink3,4 mg(43 %)
gesättigte Fettsäuren2,7 g
Harnsäure146 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt11 g

Zutaten

für
4
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine rote Chilischote
200 g Kürbisfruchtfleisch (z. B. Hokkaido)
1 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
100 ml Gemüsebrühe
400 g passierte Tomaten Dose
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 EL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Thymian
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 rote Paprikaschote
3 Cornichons
300 g Räuchertofu
400 g Kidneybohnen (Abtropfgewicht; aus der Dose)
250 g Mais (Abtropfgewicht; aus der Dose)
1 Handvoll Koriandergrün
1 reife Avocado
1 EL Limettensaft
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 Messer, 1 Topf

Zubereitungsschritte

1.

Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Chilischote waschen, putzen und ebenfalls fein würfeln. Den Kürbis ebenfalls würfeln. Zwiebel, Knoblauch und Chili in einer Pfanne mit heißem Öl anbraten. Tomatenmark kurz mitbraten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Tomaten angießen und den Kürbis ergänzen. Alles mit Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Kreuzkümmel und Paprika würzen und ca. 30 Minuten leise köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.

2.
Die Paprikaschote waschen, halbieren, von Kernen und weißen Innenhäuten befreien und würfeln. Die Cornichons klein schneiden und den Tofu würfeln.
3.

Die Bohnen und den Mais abgießen und abtropfen lassen. Beides mit der Paprika und dem Tofu zum Chili geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Falls nötig noch etwas Brühe zufügen und würzig abschmecken. Den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abziehen. 

4.

Die Avocado halbieren, den Kern auslösen, die Haut entfernen, das Fruchtfleisch klein würfeln und mit etwas Limettensaft beträufeln. Cornichons unterrühren. Das Chili sin Carne mit Kürbis auf vier Schälchen verteilen und mit den Avocadowürfeln und den Korianderblättchen belegt servieren.

Für Low-Carb-Fans
Eiweißreiche Köstlichkeiten
Simpel, aber gut: die besten Ideen
Saisonales Mittagessen
Himmel und Erde Rezept
Smarter Klassiker
4.90476
(21)

60 Min.

65 Min.

524 kcal

93
Gefüllte Sellerie-Käse-Schnitzel in Nuss-Panade Rezept

45 Min.

45 Min.

808 kcal

91
Kürbis-Fusilli-Auflauf mit Ziegenkäse Rezept

30 Min.

65 Min.

466 kcal

97
Derzeit beliebt
Schnelles Abendessen
140 Rezepte
In 20 Minuten fertig
Was koche ich heute?
1573 Rezepte
Perfekt für den Alltag
Gerichte mit nur 5 Zutaten
33 Rezepte
Simpel, lecker, gesund
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog