Besonders eiweißreich

Hackfleisch-Linsen-Bällchen

mit Paprikagemüse
3.714285
Durchschnitt: 3.7 (14 Bewertungen)
(14 Bewertungen)
Hackfleisch-Linsen-Bällchen

Hackfleisch-Linsen-Bällchen - Neuinterpretation der beliebten Klopse: mit mehr Biss und Würze

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
92 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 1 h 5 min
Fertig
Kalorien:
297
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Eine Portion liefert das Anderthalbfache der von Ernährungswissenschaflern empfohlenen Tagesmenge an Vitamin C. Damit pushen wir unser Immunsystem, weil die Aktivität der Abwehrzellen gesteigert wird. Auch Binde- und Knochengewebe profitieren von dem wasserlöslichen Vitamin.

Sie können die Hackmasse mit Currypulver würzen, falls Ihnen Kreuzkümmel nicht zusagt, und statt Ajwar einfach Ketchup nehmen, wenn Sie wegen 2 Esslöffeln nicht extra ein ganzes Glas kaufen möchten.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien297 kcal(14 %)
Protein22 g(22 %)
Fett10 g(9 %)
Kohlenhydrate28 g(19 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe12,5 g(42 %)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D0,4 μg(2 %)
Vitamin E7,2 mg(60 %)
Vitamin K90,5 μg(151 %)
Vitamin B₁0,5 mg(50 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin7,4 mg(62 %)
Vitamin B₆0,9 mg(64 %)
Folsäure140 μg(47 %)
Pantothensäure1,5 mg(25 %)
Biotin14,3 μg(32 %)
Vitamin B₁₂1,3 μg(43 %)
Vitamin C166 mg(175 %)
Kalium944 mg(24 %)
Calcium87 mg(9 %)
Magnesium100 mg(33 %)
Eisen6 mg(40 %)
Jod8 μg(4 %)
Zink3,11 mg(39 %)
gesättigte Fettsäuren3,2 g
Harnsäure164 mg
Cholesterin82 mg
Zucker gesamt9 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
270 ml klassische Gemüsebrühe
150 g rote Linsen
300 g kleine rote Paprikaschoten (2 kleine rote Paprikaschoten)
300 g kleine gelbe Paprikaschoten (2 kleine gelbe Paprikaschoten)
300 g kleine grüne Paprikaschoten (2 kleine grüne Paprikaschoten)
250 g Zucchini (1 Zucchini)
150 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
Salz
Pfeffer
1 Msp. gemahlener Kreuzkümmel
Paprikapulver (rosenscharf)
2 EL Ajvar
½ Bund Schnittlauch
1 EL Tomatenmark
Produktempfehlung

Die neue EAT SMARTER-Pfanne
Die EAT SMARTER-Pfanne können Sie durch den abnehmbaren Griff vielseitig einsetzen und zahlreiche Gerichte zaubern. Durch die recycelte Aluminiumbeschichtung inklusive Lotan-Versiegelung ist die Pfanne nicht nur nachhaltig, sondern Mineralien und Vitamine der Zutaten bleiben erhalten. Hier können Sie die EAT SMARTER-Pfanne jetzt bestellen.

Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Messbecher, 1 Topf mit Deckel, 1 Schüssel, 1 Handmixer mit Knethaken, 1 große Pfanne mit Deckel, 1 Holzlöffel, 1 Esslöffel, 1 Schaumkelle, 1 weiter Topf

Zubereitungsschritte

1.
Hackfleisch-Linsen-Bällchen Zubereitung Schritt 1

Zwiebel schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und hacken.

2.
Hackfleisch-Linsen-Bällchen Zubereitung Schritt 2

200 ml Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen. Linsen, Zwiebel und Knoblauch dazugeben, aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze 8–10 Minuten garen. Dann ohne Deckel noch so lange weitergaren, bis die Brühe verdampft ist, und alles abkühlen lassen.

3.
Hackfleisch-Linsen-Bällchen Zubereitung Schritt 3

Inzwischen Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen und in lange Streifen schneiden. Zucchini waschen, putzen und in etwa 5 cm lange Streifen schneiden.

4.
Hackfleisch-Linsen-Bällchen Zubereitung Schritt 4

Hackfleisch, Ei und abgekühlte Linsen in einer Schüssel mit den Knethaken eines Handmixers zu einem Fleischteig kneten. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Paprikapulver würzen.

5.
Hackfleisch-Linsen-Bällchen Zubereitung Schritt 5

Mit angefeuchteten Händen 12 gleich große Bällchen daraus formen. In einem weiten Topf reichlich Salzwasser aufkochen und die Bällchen im leicht siedenden Wasser bei sehr kleiner Hitze etwa 10 Minuten garen.

6.
Hackfleisch-Linsen-Bällchen Zubereitung Schritt 6

Restliche Gemüsebrühe in einer großen, tiefen Pfanne aufkochen. Paprikastreifen dazugeben und zugedeckt etwa 8 Minuten dünsten.

7.
Hackfleisch-Linsen-Bällchen Zubereitung Schritt 7

Zucchinistreifen und Ajwar dazugeben und zugedeckt noch weitere 5 Minuten dünsten.

8.
Hackfleisch-Linsen-Bällchen Zubereitung Schritt 8

Inzwischen den Schnittlauch abspülen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden.

9.
Hackfleisch-Linsen-Bällchen Zubereitung Schritt 9

Das Tomatenmark unter das Paprikagemüse rühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Schnittlauchröllchen unterheben und auf eine Platte geben.

10.
Hackfleisch-Linsen-Bällchen Zubereitung Schritt 10

Die Hackfleisch-Linsen-Bällchen mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und etwas abtropfen lassen. Auf dem Paprikagemüse anrichten und servieren.

 
Sehr zu empfehlen!
 
Das Gericht ist sehr lecker, mal was anderes als klassische Frikadellen. Auch zum Vorkochen und mitnehmen bestens geeignet.
 
Wir sind restlos begeistert! Mein 20 Monate alter Sohn hat so viel gegessen, dass ich mir echt schon Sorgen gemacht habe, dass es ihm schlecht wird. Ich hatte keinen Schnittlauch aber ich finde es war nicht schlimm und dem Geschmack hat es nicht geschadet. Ich habe aber statt den angegebenen 150 Gr ca. 300 Gramm Putenhackfleisch (also keinen gem. Hack) genommen und die gesamte Menge Gemüsebrühe für die Linsen verwendet. Für das Paprika Gemüse habe ich dann nochmals ca. 110 ml Gemüsebrühe verwendet, weil mir die angegebenen 70 ml bei so viel Gemüse zu wenig vorgekommen ist. Das Ergebnis war fantastisch, das Gemüse mit schön viel Sauce. Ich finde das braucht man auch, weil die Bälchen durch die Linsen bisschen trockener sind. Auf jeden Fall eine perfekte Kombination. Wird wieder gekocht.
 
Hallo, ich wollte mich nur erkundigen, ob die Zutaten wirklich für 4 Portionen sein sollen? Dann sind es ja nur 37,5 Gramm Gehacktes usw. Kommt mir etwas wenig vor. Danke!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wir werden das Rezept überprüfen. Sie haben sicher recht.
 
GENUSS PUR !!!! Meine Güte, das Gemüse ist soooo lecker. Allerdings war meine Hack-Linsen-Masse sehr matschig, habe daher die doppelte Menge Hack genommen und die übrigen Hackbällchen am nächsten Tag mit zur Arbeit genommen. Rundum ein sättigendes und irre leckeres Essen.
 
Das Rezept ist sehr lecker. Warum nicht mal statt der Bällchen aus der gleichen Masse, kleine flache Frikadellen formen, diese leicht in der Pfanne - mit wenig Fett beidseitig braten ?? Als Beilage: Wie hier das Gemüse - oder aus den gleichen Zutaten einen pikant angemachten Salat herstellen - dazu evtl. Fladenbrot, dieses in dicke Scheiben geschnitten - im Backofen (Grill) getoastet und mit Knoblauch eingerieben !? Habe ich versucht - war prima - hatte nur einen Nachteil: Ich hatte nicht genug hergestellt - alle wollten noch mehr.
 
Dann hat es aber viele Kohlenhydrate und ist fuer eine Eiweissdiät überhaupt nicht mehr geeignet. Fladenbrot hat auf 100g: Kcal: 255 Fett 6.71g Cholesterin 18mg kohlenhydrate 40.24g
 
kann man statt gemischtem hackfleisch auch tatar nehmen? EAT SMARTER sagt: Kein Problem.
 
Spontane Idee das zu machen und muss sagen: wir waren begeistert! Relativ einfach und flott zuzubereiten und ein leckerer Sattmacher. Vor allen Dingen sieht es so gut auf dem Teller aus wie es auch schmeckt. Für mich als Diabetiker auch genial für meinen Blutzucker. Ich freue mich auf's nächste Rezept :-)
 
Das Rezept war super lecker und leicht zu kochen und ich habe anstatt Ajwar, rote Currypaste ran gemacht
 
War ur lecker! Mir fällt aber jetzt schon öfters auf, dass die Kalorien pro Portionen nicht ganz stimmen! EAT SMARTER sagt: Warum sollten die Nährwerte nicht stimmen? Wir haben die Werte noch einmal geprüft, alles ist richtig!
 
Bei mir sind die Bällchen leider zusammengefallen :( Ich nehme an, weil ich zum Binden Sojamehl statt Ei genommen habe, da ich gegen Ei allergisch bin. EAT SMARTER sagt: Häufig wird Sojamehl als Ei-Ersatzt zum Binden von Hackfleisch angegeben, die besten Ergebnisse erzielt man aber mit einem Ei-Ersatz-Pulver zum Anrühren aus dem Reformhaus.
 
Statt Ei kann man Quark als Bindung nehmen
 
Total lecker die Bällchen! Die Linsen machen sich vorzüglich darin. Und das bunte Gemüse dazu macht gute Laune und schmeckt ebenfalls köstlich. Ich hab einfach eine große Schüssel Naturreis dazu gemacht. Ach so, hab übrigens die Ketchup-Curry-Variante gemacht, aber nächstes Mal probier ich's mit Kreuzkümmel. Wenn man dann statt Schnittlauch Koriander nimmt, kann man das Essen bestimmt gut auf indisch trimmen.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite