Backen mit Superfood

Heidelbeer-Bananen-Muffins

mit Weizenkleie
4.5
Durchschnitt: 4.5 (24 Bewertungen)
(24 Bewertungen)
Heidelbeer-Bananen-Muffins

Heidelbeer-Bananen-Muffins - Fruchtige Glücklichmacher zum Frühstück oder zum Kaffee

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
82 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
fertig in 1 h
Fertig
Kalorien:
159
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Weizenkleie liefert reichlich Ballaststoffe, die den Darm in Schwung bringen und für Sättigung sorgen. Bananen punkten mit viel Tryptophan. Die essentielle Aminosäure hilft dem Körper dabei, den "Glücksstoff" Serotonin im Gehirn zu produzieren.

Wenn es keine frischen Beeren gibt, tun es auch tiefgekühlte – einfach noch gefroren unter den Teig heben. Wer nicht alle Muffins an Kollegen, Freunde oder Familie verschenkt, der kann sie portionsweise einfrieren – so hat man jederzeit einen gesunden Snack bereit.

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien159 kcal(8 %)
Protein4 g(4 %)
Fett3 g(3 %)
Kohlenhydrate27 g(18 %)
zugesetzter Zucker8 g(32 %)
Ballaststoffe4,5 g(15 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E1,1 mg(9 %)
Vitamin K7,5 μg(13 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin2,2 mg(18 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure29 μg(10 %)
Pantothensäure0,4 mg(7 %)
Biotin5,9 μg(13 %)
Vitamin B₁₂0,1 μg(3 %)
Vitamin C4 mg(4 %)
Kalium220 mg(6 %)
Calcium41 mg(4 %)
Magnesium52 mg(17 %)
Eisen1,4 mg(9 %)
Jod2 μg(1 %)
Zink1,2 mg(15 %)
gesättigte Fettsäuren0,6 g
Harnsäure25 mg
Cholesterin21 mg
Zucker gesamt12 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
12
Zutaten
1 kleine Bio-Zitrone
200 g Weizenmehl Type 1050
5 EL Weizenkleie
2 TL Backpulver
80 g Kokosblütenzucker
1 Prise Salz
150 ml Milch (1,5 % Fett)
1 Ei
2 EL Rapsöl
250 g reife kleine Bananen (2 reife kleine Bananen)
175 g Heidelbeeren
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Schüssel, 1 kleine Schüssel, 1 Messbecher, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel, 1 feine Reibe, 1 Schneebesen, 1 beschichtetes Muffinblech mit 12 Mulden, 1 Kuchengitter, 1 Holzspieß, 1 Gabel, 12 Papierförmchen

Zubereitungsschritte

1.
Heidelbeer-Bananen-Muffins Zubereitung Schritt 1

Die Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und die Schale abreiben. Mit Mehl, Kleie, Backpulver, Kokosblütenzucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Alles gründlich mischen.

2.
Heidelbeer-Bananen-Muffins Zubereitung Schritt 2

Milch, Ei und Öl in einer zweiten Schüssel mit einem Schneebesen glattrühren. Zur Mehlmischung geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

3.
Heidelbeer-Bananen-Muffins Zubereitung Schritt 3

Bananen schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Bananenmus zum Teig geben und gründlich unterrühren.

4.
Heidelbeer-Bananen-Muffins Zubereitung Schritt 4

Heidelbeeren verlesen, ebenfalls zum Teig geben und vorsichtig unterheben.

5.
Heidelbeer-Bananen-Muffins Zubereitung Schritt 5

Eine beschichtete Muffinform (für 12 Muffins) mit Papierbackförmchen auskleiden. Den Teig in die Formen verteilen.

6.
Heidelbeer-Bananen-Muffins Zubereitung Schritt 6

Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) etwa 30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen in die Mitte eines Muffins stechen: Kommt es sauber wieder heraus, sind die Muffins fertig; sonst noch einige Minuten weiterbacken.

7.
Heidelbeer-Bananen-Muffins Zubereitung Schritt 7

Muffins mit den Papierförmchen aus der Form nehmen. Auf einem Kuchengitter mindestens 5 Minuten abkühlen lassen und lauwarm oder kalt servieren.

 
Absolut spitze Rezept!!!! Ich habe nur einiges geändert: Statt Weizenmehl habe ich Dinkelmehl 1050 genommen, statt Rapsöl hab ich 1,5 Esslöffel Kokosöl (dm) genommen und statt Weizenkleie, Haferkleie. Bei mir hat übrigens nix geklebt, allerdings hab ich den Teig in Silikonförmchen gefüllt. Danke für das tolle Rezept! Hab noch eine extra Portion für meine ganzen Nachbarn gebacken- in Corona Zeiten eine tolle Sache denn alle haben sich sehr gefreut
 
gibt es auch eine Alternative für die Bananen, denn die schmecken mir leider überhaupt nicht.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Eileen Reuter, leider lassen sich hier die Bananen durch kein anderes Obst ersetzen, da sie für die Konsistenz des Teiges wichtig sind. Sie können aber mal probieren, sie einfach ganz wegzulassen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Ich mache gerade die Muffins und mir ist aufgefallen, dass ich nicht genau weiß, ob die Bananen mit oder ohne Schale abgewogen werden. Habe jetzt einmal 77 Gramm reine Banane in die Muffins verarbeitet. Für die Zukunft, werden die Bananen geschält und dann gewogen? Danke!
Bild des Benutzers Hanna89
Super lecker und einfach :) Leider kleben die Muffins bei mir auch stark am Papier, gibts Tipps um das zu verhindern?
 
Es gibt dafür spezielle Plastikmuffinförmchen, sehr praktisch, können in die Spülmaschine, lang haltbar und ziemlich günstig :)
 
Hallo könnte ich den Rohrzucker auch durch Stevia ersetzen ?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Backrezepte funktionieren nicht so gut, wenn die gesamte Zuckermenge durch Stevia ersetzt wird, meist wird das Gebäck nicht so locker.
 
Hallo Leute! Das klingt nach einem super Rezept! Eine Frage: Muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich den Teig nicht in Muffinformen fülle, sondern einfach in eine Kuchenform? Würde das überhaupt funktionieren? LG ALizzon
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Dürfte eigentlich kein Problem sein.
 
Habe statt Weizenkleie Haferkleie verwendet und finde die Muffins sehr lecker - leider kleben sie bei mir auch so extrem am Papier, dass sozusagen 1/3 des Muffins in der Tonne landet und nicht abgekratzt werden kann. Ansonsten sind sie aber recht gut durch; noch länger zu backen wäre kein Vorteil gewesen. Vielleicht war auch mein Bananenanteil zu hoch - ich habe zwei annähernd normalgroße verwendet.
 
Super Rezept, so kann ich meiner Tochter etwas Süßes geben, was sie selber mit machen kann und was ihr wirklich gut schmeckt, dabei aber gesund ist! Ich mache die Muffins immer ohne Papier, fette einfach die Form ein wenig ein und streue etwas Paniermehl rein, dann lassen sie sich problemlos lösen. Habe auch Haferkleie statt Weizenkleie verwendet, weil ich die grade da hatte. Wenn ich den Zucker durch Honig ersetzen möchte, ändert das etwas an der Konsistenz und am Kaloriengehalt?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
nein, eigentlich nicht.
 
Ich habe die Weizenkleie durch blütenzarte Haferflocken ersetzt, da ich nicht extra Kleie kaufen wollte. Hat gut funktioniert. Nur sind meine Muffins durch den austretenden Saft aus den Heidelbeeren ziemlich klebrig geworden und haben zum Teil die Papierförmchen durchnässt, welche wiederum unmöglich entfernt werden konnten ohne den halben Muffin auseinanderzureissen. Sehr schade. Ansonsten aber ein recht leckeres Gebäck, das gut als kleine Mahlzeit für den Hunger zwischendurch geeignet ist. Aber ich hätte noch eine Frage: Kann man die Bananen auch durch etwas anderes ersetzen? Ich vertrage Bananen nicht so gut und würde mich freuen, eine Alternative zu haben.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
In diesem Rezept sind die Bananen schwer zu ersetzen. Wir haben aber in unserer Rezeptdatenbank weitere Blaubeer-Muffins - auch ohne Bananen.
 
Diese Muffins sind leicht, nicht ganz so süß und super lecker. Sie sind von innen sehr saftig und bei mir überhaupt nicht klebrig. Auch die Papierförmchen waren sehr leicht zu entfernen.
 
Leider waren auch bei mir die Muffins außen sehr klebrig, richtig glänzend sogar. Ich habe bei erneutem Backen gemerkt, dass dies nicht sooo sehr zustande kommt, wenn man mehr Teig in die Förmchen gibt.. je weniger Teig, desto flacher und klebriger werden die Muffins, also nicht sparsam sein! Sonst sind sie allerdings saftig und lecker!
 
Ich hab statt Heidelbeeren Himbeeren verwendet und noch einen Löffel Kakaopulver beigefügt, weil ich das gerne so mag. Komischerweise waren die fertigen Muffins am Ende unglaublich klebrig und hatten eine merkwürdige Konsistenz. Das heisst, sie waren auf der Oberfläche etwas fester und beinahe wie Papier. Ich hab das Blech nicht gefettet, weil ich stattdessen immer Papierförmchen verwende. Die Muffins klebten so stark an den Förmchen, dass man sie mit den Zähnen abkauen musste und manchmal auch etwas Papier mitass. :) Liegts an der Banane? Oder vielleicht am Zucker? Hab diesen Zucker zum ersten Mal verwendet.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Leider können wir es uns auch nicht erklären. Es gibt sehr unterschiedliche Kommentare.
 
Hallo, ich würde die Muffins gerne am Wochenende backen, meine Gäste mögen aber keine Heidelbeeren. Kann ich beispielsweise Schokolade bzw. Smarties oder ähnliches verwenden? Danke im voraus :)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Sie können anderes Obst verwenden, z. B. Mango- oder Erdbeerstückchen, Smarties gehen sicher auch. Schokolade empfehlen wir in diesem Fall nicht.
 
Ich liebe diese Muffins und backe sie immer wieder. Ich habe Hafervollkornmehl, Haferkleie und Honig verwendet - einfach lecker :-)
 
Habe gestern die Muffins gebacken und ein wenig abgeändert. Statt normalem Mehl habe ich Dinkelmehl 1050 genommen, statt 100g Rohrzuckers 2 Esslöffel Stevia. Mangels Weizenkleie habe ich Haferflocken dazu getan. Perfekt :-) Sie sind nicht zu süß (Banane liefert ja auch noch genügend Süße) und ich kann sie guten Gewissens während der Abnehmphase essen (logisch nicht gleich 12 auf einmal) und auch der 2-jährigen Tocher geben, die nicht zuviel Süßkram essen soll. Bei diesen Muffins werden wir zum Wiederholungstäter ;-)
 
Habe heute zum ersten Mal diese Muffins gebacken. Sind super hoch gegangen, geschmacklich super, nicht zu süß. Sehr Ballastoffreich. Hatte allerdings keine Blaubeeren. Habe Walnüsse mit rein gemacht. Habe die Muffins in einer Muffinsform gebacken ohne Papierförmchen, vorher mit Magarine eingefettet. Ließen sich super gut lösen. Schönes Rezept :-)
 
Ich habe die Muffins zum Nachmittagskaffee gebacken und zwei unfreiwillige Änderungen vorgenommen: 125 g weißes Mehl und 75 g Dinkelvollkornmehl 250 g geschälte Bananen Die Muffins konnten ohne Probleme aus den Papierförmchen gelöst werden. Sie haben super lecker geschmeckt und die Gäste waren begeistert :-)
 
Liebes eatsmarter-Team, auch ich habe mich gestern an diese Muffins "gewagt". Aus den Papierförmchen konnte ich sie nicht gut lösen, da klebten sie sehr, in Silikonförmchen ging es sehr gut. Dennoch eine Frage zur Mengenangabe der Bananen: Sollen in das Rezept zwei Bananen à je 125g, also insg. 250g Fruchtfleisch, oder insg. nur 125g? Ich habe 250g verwendet und glaube ich Nachhinein, dass es sich lohnen würde, das Rezept nocheinmal mit nur 125g zu probieren ;) Vielen Dank! EAT SMARTER sagt: Wir haben hier 2 kleine Bananen genommen, die ungeschält jede für sich 125 g wog. So kommt man insgesamt auf höchstens 150 g Fruchtfleisch.
 
Ich habe diese Muffins gestern gebacken. Jeder der probierte meinte, dass ich irgendeine Zutat vergessen hätte. Der Teig war klebrig und ließ sich nicht von den Förmchen lösen. Insgesamt: keine Wiederholung nötig!
 
sind ab jetzt meine lieblingsmuffins....schmecken echt seeeehr seehr gut :) ich hab noch 250g magertopfen mit einem fruchtjoghurt vermischt und als topping auf die muffins gespritzt! müsst ihr probieren..da wird man echt süchtig :)
 
Ich habe versucht diese Muffins gestern für meinen Geburtstag zu backen. Ich musste sie ewig lang im Backofen lassen, weil sie gar nicht richtig fertig wurden. Als ich sie dann rausgeholt habe musste ich feststellen, dass sie nichts geworden sind! Der Teig war auch nach langer Backzeit noch klebrig und ließ sich nicht von den Förmchen lösen. Ein totaler Reinfall. EAT SMARTER sagt: Sie haben recht - die Backzeit muss tatsächlich um 10 Minuten erhöht werden. Wir haben das im Rezepttext geändert. Ansonsten sind uns die Muffins beim Nachbacken gut gelungen, auch die Papierförmchen ließen sich gut abziehen. Kann es sein, dass Ihre Waage nicht genau wiegt?
 
Habe tiefgefrorene Blaubeeren genommen, da frische gerade schwer zu bekommen sind und der Jahreszeit entsprechend ein bisschen Zimt zugefügt - so passt es gleich heute für den 1. Advent :) Sehr lecker, Muffins sind einfach toll, finde ich!!!
 
Hallo als ein Muffinspezialist: Weichen Sie die Haferkleie erst in der Milch ein, dann gehen die Muffins besser auf. Gruß Bernhard " Mr.Muffin" Wolf
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite