Gesunde Gourmet-Küche

Kabeljau mit Spitzkohl-Möhren-Gemüse

4.6
Durchschnitt: 4.6 (5 Bewertungen)
(5 Bewertungen)
Kabeljau mit Spitzkohl-Möhren-Gemüse

Kabeljau mit Spitzkohl-Möhren-Gemüse - Schneller Fischgenuss aus der nordischen Küche

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
94 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
Kalorien:
324
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Kabeljau ist reich an Jod. Das Spurenelement ist wichtig für die Schilddrüsenhormone. Möhren sind eine gute Quelle für Betacarotin, eine Vorstufe von Vitamin A, welches besonders für unsere Augen wichtig ist.

Wer etwas Abwechslung möchte, kann den Spitzkohl auch mal durch andere Kohlsorten austauschen. Geschmacklich passen Weißkohl oder Wirsing ebenfalls sehr gut zum Kabeljau.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien324 kcal(15 %)
Protein41 g(42 %)
Fett10 g(9 %)
Kohlenhydrate17 g(11 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe8,6 g(29 %)
Vitamin A1,8 mg(225 %)
Vitamin D2,6 μg(13 %)
Vitamin E4,6 mg(38 %)
Vitamin K51 μg(85 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin14,9 mg(124 %)
Vitamin B₆0,9 mg(64 %)
Folsäure164 μg(55 %)
Pantothensäure1,2 mg(20 %)
Biotin10,6 μg(24 %)
Vitamin B₁₂2,4 μg(80 %)
Vitamin C133 mg(140 %)
Kalium1.573 mg(39 %)
Calcium188 mg(19 %)
Magnesium87 mg(29 %)
Eisen2,2 mg(15 %)
Jod469 μg(235 %)
Zink1,5 mg(19 %)
gesättigte Fettsäuren1,1 g
Harnsäure281 mg
Cholesterin68 mg
Zucker gesamt15 g

Zutaten

für
4
Zutaten
1 Handvoll Petersilie (5 g)
2 EL Kapern (30 g; Glas)
1 Knoblauchzehe
½ Bio-Zitrone (Schale)
1 Zwiebel
600 g Spitzkohl (1 kleiner Spitzkohl)
4 Möhren
1 Bio-Orange
3 EL Rapsöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
4 Kabeljaufilets (à 150 g)
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
SpitzkohlKapernRapsölPetersilieBio-ZitroneZwiebel

Zubereitungsschritte

1.

Für das Topping Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Kapern abtropfen lassen. Knoblauch schälen und grob würfeln. Alles zusammen mit der Zitronenschale fein hacken und zugedeckt beiseitestellen.

2.

Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Vom Spitzkohl äußere Blätter und harten Strunk entfernen und Kohl in etwa 2 cm breite Streifen schneiden. Möhren putzen, schälen und schräg in Scheiben schneiden. Orange heiß abspülen, trocken tupfen und 2 TL Schale fein abreiben, anschließend Saft auspressen.

3.

2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Kohl und Möhren darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten andünsten. Orangensaft und -schale dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten dünsten.

4.

Inzwischen Fischfilets abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. In einer Pfanne im übrigen Öl von beiden Seiten 5–7 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Fisch mit dem Gemüse auf Tellern anrichten und mit Petersilien-Topping bestreuen.

 
Der Fisch mit dem Topping war sehr lecker, das Gemüse schmeckte mir zu sehr nach Orange. Vielleicht würde nur die abgeriebene Schale genügen, ohne Saft
Bild des Benutzers andrea Ashma
Super gelungen und fantastisch geschmeckt. Vielen Dank an der Stelle für all die leckeren Gerichte die ich schon nachkochen durfte. Für mich gibt es nur noch meine Ernährung aus dieser App und ich habe schon, zusammen mit Sport knapp 6 Kilo verloren. Zudem fühle ich mich fit, nicht mehr müde und ich könnte explodieren bei der Energie die in mir wieder steckt. Danke an das gesamte Team.
 
Ich habe eine Frage könnte man die Kapern weglassen weil die schmecken mir leider nicht?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo, Sie können die Kapern auch weglassen oder bspw. durch eine nussige Komponente wie Mandelblättchen oder Pinienkerne ersetzen. Viele Grüße von EAT SMARTER
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite