Kochen für Kinder

Bunte Kartoffelpfanne

4.57143
Durchschnitt: 4.6 (7 Bewertungen)
(7 Bewertungen)
Bunte Kartoffelpfanne

Bunte Kartoffelpfanne - Lässt die Kids vergessen, dass sie eigentlich Nudeln mit Ketchup wollten.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
89 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 1 h
Fertig
Kalorien:
624
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Wenn es um Erkältungen geht, ist Vitamin C in aller Munde – mit dieser bunten Kartoffelpfanne im wahrsten Sinne des Wortes und gleich mit über 100 Prozent der empfohlenen Tagesdosis. Vitamin C leistet bei der Unterstützung des Immunsystems wertvolle Arbeit. Ebenso wichtig ist es für Zahnfleisch, Muskeln und Knochen sowie für die Eisenaufnahme, womit es sich auch positiv auf den Sauerstoffgehalt im Blut auswirkt.

Wenn Kreuzkümmel bei Ihren Kindern noch nicht so gut ankommt, können sie ihn auch einfach weglassen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien624 kcal(30 %)
Protein35 g(36 %)
Fett21 g(18 %)
Kohlenhydrate71 g(47 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe21,4 g(71 %)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E19,4 mg(162 %)
Vitamin K68,8 μg(115 %)
Vitamin B₁0,5 mg(50 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin11,8 mg(98 %)
Vitamin B₆1,2 mg(86 %)
Folsäure247 μg(82 %)
Pantothensäure1,8 mg(30 %)
Biotin16,9 μg(38 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C337 mg(355 %)
Kalium2.228 mg(56 %)
Calcium324 mg(32 %)
Magnesium242 mg(81 %)
Eisen9,3 mg(62 %)
Jod19 μg(10 %)
Zink4,5 mg(56 %)
gesättigte Fettsäuren4,8 g
Harnsäure158 mg
Cholesterin11 mg
Zucker gesamt19 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
400 g Kartoffeln
Salz
200 g Tofu
250 g Kidneybohnen (Dose; Abtropfgewicht)
2 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 große rote Paprikaschoten
10 g Butter (1 EL)
1 großes Lorbeerblatt
100 ml Möhrensaft
2 TL Tomatenmark
2 EL Rapsöl
Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
1 Prise Kreuzkümmel
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

2 Töpfe, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Sieb, 1 Holzlöffel, 1 Messbecher, 1 Teelöffel, 1 Esslöffel, 1 Deckel, 1 Pfanne, 1 Stabmixer

Zubereitungsschritte

1.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 1

Die Kartoffeln waschen und mit der Schale in Salzwasser 20 Minuten gar kochen.

2.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 2

Inzwischen den Tofu in 1 cm große Würfel schneiden.

3.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 3

Kidneybohnen in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen.

4.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 4

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.

5.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 5

Die Paprikaschoten vierteln, entkernen, waschen und in Würfel schneiden.

6.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 6

Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Paprika zugeben und kurz mit andünsten.

7.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 7

Lorbeerblatt, Möhrensaft und Tomatenmark zufügen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten garen.

8.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 8

Die Kartoffeln abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken, pellen und etwas abkühlen lassen. Anschließend in etwa 1 cm große Würfel schneiden.

9.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 9

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch, Kartoffeln und Tofu darin unter gelegentlichem Wenden 5–7 Minuten scharf anbraten.

10.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 10

Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und 10 Minuten weiterbraten. Kidneybohnen zugeben, erhitzen und warm stellen.

11.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 11

Das Lorbeerblatt aus der Paprika-Möhrensaft-Mischung entfernen und die Flüssigkeit im Topf mit einem Stabmixer fein pürieren.

12.
Bunte Kartoffelpfanne Zubereitung Schritt 12

Das Püree mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel abschmecken. Paprikasauce in die Pfanne geben, alles nochmals aufkochen. Noch 4–5 Minuten kochen lassen und servieren.

Bild des Benutzers Rhodan
Schmeckt gut! Schmeckt ohne Tofu exakt genauso, kann man also getrost weglassen. Wers mit Fleisch mag, kann Puten- oder Schweinefleisch streifen anbraten und dazu geben.
 
Das Gericht ist für uns zu einem absoluten Lieblingsessen geworden. Das macht echt süchtig. Darum koche ich immer reichlich davon, damit sich der Aufwand lohnt und wir mindestens zwei Tage davon essen können. Daumen hoch! Der "Indianer-Schmaus" ist ein echter "Gaumen-Schmaus"
 
Danke für das Rezept, ich habe es etwas abgewandelt mit Curry und ich habe frische Möhren statt Möhrensaft genommen. Eine kleine Anmerkung möchte ich nur noch loswerden - wenn man den Paprika 10 Minuten mitkocht sind kaum noch Vitamine drin. Ich habe die Variante des kurz anbratens und dann etwa 3-4 Minuten köcheln lassen. So ist dann alles bißfest und die Soße hatte trotzdem einen wunderbaren Geschmack. Je kürzer kochen desto mehr Vitamin C... bei 10 Minuten ist kaum noch was vorhanden.
 
Kam bei meiner ganzen Familie (Mann und Kinder 12, 10 und 4) extrem gut an. Ich habe allerdings die Soße nicht püriert, weil meine lieber was zu beißen haben. Sehr lecker dazu schmeckt auch ein Klecks Schmand.
 
Ich hab's für die ganze Familie gekocht, und nur einer von uns ist 14 ;) Lecker fanden wir es aber alle - SEHR sogar! Allerdings habe ich noch passierte Tomaten zu der Sauce gegeben und den Rest ( 1/2 ) Zucchini mitpürriert. Sehr lecker
 
Ich habe das neulich nachgekocht für meinen Freund, der Vegetarier ist! Er hatte Geburtstag und da auch "Fleischesser" dabei waren, war ich auf der Suche nach einem "Kompromiss" für alle Beteiligten! Alle waren sehr begeistert! Nun besteht mein Liebster darauf, dass ich dieses Gericht andauernd koche :-)
 
Super lecker! Tolle vegetarische Alternative zu einer Chili-Con-Carne-Pfanne ! Essen wir immer wieder gerne :)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite