Gesunde Gourmet-Küche

Geschmorter Wildschweinrücken

mit Zitrus-Salbei-Sauce
4.6
Durchschnitt: 4.6 (5 Bewertungen)
(5 Bewertungen)
Geschmorter Wildschweinrücken

Geschmorter Wildschweinrücken - Im wahrsten Sinn des Wortes saugut und auch für Gäste bestens geeignet!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
85 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 11 h 20 min
Fertig
Kalorien:
478
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Wildschwein ist besonders reich an Eiweiß und Niacin. Das Vitamin aus der B-Gruppe spielt eine wichtige Rolle im Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. Es fördert auch die Bildung bestimmter Botenstoffe im Gehirn (Neurotransmitter) und ist wichtig für Haut, Muskeln und Nerven.

Kaufen Sie Wildschwein am besten nur bei einem Fachhändler Ihres Vertrauens oder direkt beim Jäger. Zu haben ist das Fleisch vom Wildschwein übrigens rund ums Jahr! Wer keinen Wildschweinrücken bekommt oder den Wildgeschmack nicht mag, der bereitet das Rezept einfach mit Schweine- oder Lammrücken zu.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien478 kcal(23 %)
Protein41 g(42 %)
Fett21 g(18 %)
Kohlenhydrate28 g(19 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe2 g(7 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E1,8 mg(15 %)
Vitamin K3,7 μg(6 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,5 mg(45 %)
Niacin18,3 mg(153 %)
Vitamin B₆0,9 mg(64 %)
Folsäure37 μg(12 %)
Pantothensäure1,8 mg(30 %)
Biotin6,1 μg(14 %)
Vitamin B₁₂10 μg(333 %)
Vitamin C62 mg(65 %)
Kalium1.141 mg(29 %)
Calcium74 mg(7 %)
Magnesium70 mg(23 %)
Eisen5 mg(33 %)
Jod19 μg(10 %)
Zink4,9 mg(61 %)
gesättigte Fettsäuren9,5 g
Harnsäure350 mg
Cholesterin154 mg
Zucker gesamt31 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
Katrin Koelle

Zutaten

für
6
Zutaten
2 kg Wildschweinrücken (küchenfertig)
3 Lorbeerblätter
1 TL gemahlener Piment
Pfeffer
100 ml Wildfond (Glas)
1 l naturtrüber Apfelsaft
200 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
Salz
2 EL Butterschmalz
2 Orangen
2 kleine Grapefruits
4 frische Salbeiblätter
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Messbecher, 1 Teelöffel, 1 großer Topf, 1 Holzlöffel, 1 Küchenpapier, 1 Fleischgabel, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 Bräter mit Deckel, 1 Pfannenwender, 1 Schüssel, 1 kleine Kelle, 1 großer Gefrierbeutel (6 l)

Zubereitungsschritte

1.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 1

Wildschweinrücken abspülen, trocken tupfen und in einen großen Gefrierbeutel (6 l Inhalt) geben.

2.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 2
Lorbeer, Piment, Pfeffer, Wildfond und Apfelsaft zufügen. Den Beutel fest verschließen und die Marinade durch Hin-und-Her-Bewegen gut verteilen. 8–12 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen (marinieren).
3.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 3
Schalotten und Knoblauch schälen. Knoblauch würfeln, Schalotten vierteln.
4.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 4

Gefrierbeutel öffnen, Marinade in eine große Schüssel abgießen, den Wildschweinrücken herausnehmen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Fettschwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden und das Fleisch rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben.

5.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 5
Butterschmalz in einem großen Bräter erhitzen und den Wildschweinrücken darin bei starker Hitze rundherum anbraten. Schalotten und Knoblauch zugeben und ebenfalls anbraten.
6.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 6
Die Marinade dazugießen und den Wildschweinrücken zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C, Gas: Stufe 2–3) etwa 2 1/2 Stunden schmoren, zwischendurch mehrmals wenden.
7.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 7
Dann den Deckel abnehmen und die Temperatur auf 200 °C (Umluft 180 °C, Gas: Stufe 3) erhöhen. Den Wildschweinrücken mit der Schwarte nach oben drehen, damit er eine schöne Kruste bekommt, und weitere 30 Minuten im Backofen garen.
8.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 8
Inzwischen Orangen und Grapefruits dick schälen, sodass alles Weiße mit entfernt wird. Die Fruchtfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und den Saft dabei in einer Schüssel auffangen.
9.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 9
Wildschweinrücken aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Lorbeerblätter entfernen und den Schmorsud in einen Topf umfüllen. Auf dem Herd bei starker Hitze etwa 10 Minuten einkochen lassen.
10.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 10

Salbei abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein schneiden.

11.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 11
Orangen- und Grapefruitfilets, aufgefangenen Zitrussaft und Salbei zur Sauce geben und noch etwa 5 Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
12.
Geschmorter Wildschweinrücken Zubereitung Schritt 12
Wildschweinrücken auslösen, in Scheiben schneiden und mit der Zitrus-Salbei-Sauce anrichten.
 
Die Kombination vom Wild mit den Orangenfilets hat mir gut gefallen, deshalb habe ich es als Weihnachtsmenü probiert. Es ist ohne große Kocherfahrung machbar mit dieser Anleitung, allerdings war das Fleisch bei mir schlussendlich zu trocken. Ich nehme an die 2,5 Stunden Garzeit waren viel zu viel für meine 1,3kg Wildschwein (ohne Knochen). Nach 45 min. hatte das Fleisch schon 70°C Kerntemperatur. Eine Stunde hätte wahrscheinlich locker gereicht. Die Marinade habe ich nicht ganz dazugegeben, sonst hätte das Fleisch halb darin geschwommen. Gebt die Organgenfilets erst kurz vorm Servieren zur Sauce da sie recht schnell zerfallen wenn ihr sie mit einkocht. Ich nehme mal an mit Piment ist Nelkenpfeffer gemeint und nicht der rote Piment also Chilipulver. Ich wohne in Luxemburg und dort ist mit Piment eigentlich immer Chilipulver gemeint, also Achtung beim Einkauf. Mit Nelkenpfeffer konnt hier niemand etwas anfangen. Den Wildschweinrücken habe ich mit Rotkohl und in Rotwein marinierten halbierten Birnen kombiniert.
 
Sehr lecker. Perfektes Weihnachtsessen. Vom Aufwand mit Beilagen, hat es bei mir etwas länger gedauert aber es war jede Minute wert.
 
Unser Essen zu Heiligabend. Das war wirklich sehr sehr lecker! Einfach zubereitet, auch ohne große Kocherfahrung
 
... hört sich gut an, aber was ist mit dem Wildfond ? EAT SMARTER sagt: Der Wildfond ist Bestandteil der Marinade (siehe Punkt 2), aus der später die Sauce zubereitet wird.
 
Schmekt Super ! Die Zubereitung ist wirklich einfach .Jederzeit wieder
 
Welche raffinierte Beilage empfiehlt Eatsmarter? EAT SMARTER sagt: Die meisten Leute mögen Kroketten oder Kartoffelbällchen zu geschmprten Wildgerichten. Hier schmeckt aber auch Polenta oder Pasta.
 
Da kam euer Newsletter doch mal wieder genau richtig und hat mir eine tolle Idee geliefert, was ich meinen Gästen zu essen vorsetzen kann. Ich hab Schweinefleisch genommen und Gäste wie Ehegatte und ich selbst waren sehr angetan von diesem leckeren Essen! Die Zitrussauce zu dem gut durchgezogenen, würzigen Fleisch ist göttlich!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite