Besonders eiweißreich

Hähnchen-Erdnuss-Curry

mit Paprika und Koriander
4.458335
Durchschnitt: 4.5 (24 Bewertungen)
(24 Bewertungen)
Hähnchen-Erdnuss-Curry

Hähnchen-Erdnuss-Curry - So fix wie aus einer asiatischen Garküche – und genauso köstlich!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
90 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
Kalorien:
719
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Fast Food mit jeder Menge Mehrwert: Mageres Hähnchenfilet und Erdnusskerne sorgen für reichlich Eiweiß, Paprikaschoten unterstützen mit Vitamin C die Abwehrkräfte und die scharfen Gewürze kurbeln den Stoffwechsel an. Und dank der Kokosmilch wird das Curry schön cremig.

Kochbeutelreis ist ein bewährter Klassiker für die schnelle Küche, bringt aber auch unnötiges Plastik mit. Sie haben es nicht ganz so eilig? Dann setzten Sie auf herkömmlichen, losen Naturreis. Hier schwankt die Garzeit zwischen 25 bis 30 Minuten. Wer die Sauce etwas sämiger mag, reduziert die Brühe auf 150 ml. Sie können die Sauce aber auch zusätzlich mit Speisestärke binden. Dafür 1 EL Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren, zur Sauce geben und einmal aufkochen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien719 kcal(34 %)
Protein45 g(46 %)
Fett32 g(28 %)
Kohlenhydrate61 g(41 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe10 g(33 %)
Vitamin A0,7 mg(88 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E6,8 mg(57 %)
Vitamin K18,5 μg(31 %)
Vitamin B₁0,6 mg(60 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin29,3 mg(244 %)
Vitamin B₆1,6 mg(114 %)
Folsäure140,9 μg(47 %)
Pantothensäure3 mg(50 %)
Biotin20,8 μg(46 %)
Vitamin B₁₂0,6 μg(20 %)
Vitamin C212 mg(223 %)
Kalium1.045 mg(26 %)
Calcium81 mg(8 %)
Magnesium160 mg(53 %)
Eisen5,2 mg(35 %)
Jod7,2 μg(4 %)
Zink3,9 mg(49 %)
gesättigte Fettsäuren16,8 g
Harnsäure370 mg
Cholesterin106 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
125 g Naturreis (Kochbeutel, 8–10 Minuten Garzeit)
Salz
200 g Hähnchenbrustfilet
1 EL Kokosöl
2 TL rote Currypaste
200 ml Kokosmilch (9 % Fett)
300 ml Geflügelbrühe
600 g rote Paprikaschoten (3 rote Paprikaschoten)
5 Stiele Koriander
30 g Erdnusskerne (2 EL)
Sojasauce
Produktempfehlung

Die neue EAT SMARTER-Pfanne
Die EAT SMARTER-Pfanne können Sie durch den abnehmbaren Griff vielseitig einsetzen und zahlreiche Gerichte zaubern. Durch die recycelte Aluminiumbeschichtung inklusive Lotan-Versiegelung ist die Pfanne nicht nur nachhaltig, sondern Mineralien und Vitamine der Zutaten bleiben erhalten. Hier können Sie die EAT SMARTER-Pfanne jetzt bestellen.

Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Messbecher, 1 Schneebesen, 1 große Pfanne mit Deckel, 1 Küchenpapier, 1 Pfannenwender

Zubereitungsschritte

1.
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 1

Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung garen.

2.
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 2

Inzwischen Hähnchenbrustfilet abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden.

3.
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 3

Öl in einer Pfanne erhitzen. Currypaste zugeben und unter Rühren kurz anbraten. Kokosmilch dazugießen und glattrühren. Brühe unterrühren und einmal aufkochen lassen.

4.
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 4

Hähnchenfleisch in Kokossauce geben und zugedeckt 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.

5.
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 5

Inzwischen Paprikaschoten vierteln, entkernen, waschen und quer in dünne Streifen schneiden.

6.
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 6

Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Erdnüsse grob hacken.

7.
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 7

Paprikastreifen und die Hälfte der Erdnüsse zum Curry in die Pfanne geben, 2 Minuten weitergaren.

8.
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 8

Kochbeutel abtropfen lassen, öffnen und Reis auf 2 Teller verteilen. Curry mit Salz und Sojasauce abschmecken. Koriander unterheben. Curry auf dem Reis anrichten und mit restlichen Erdnüssen bestreuen.

 
Hi EatSmarter! Ich habe jeweils zwei Fragen zu dem Tipp mit der sämigeren Soße: - "reduziert die Brühe auf 150 ml": Also vor Schritt 3 die Brühe extra aufkochen und solange köcheln lassen, bis von den 300ml nur noch 150ml übrig sind? - "Sie können die Sauce aber auch zusätzlich mit Speisestärke binden. Dafür 1 EL Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren, zur Sauce geben und einmal aufkochen.": Würde ich das nach Schritt 3 machen, also nachdem alles zusammengeführt ist und schon einmal aufgekocht war? Oder erst ganz am Ende nach Schritt 7?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo TobiasW, die Brühe reduzieren bedeutet in dem Fall, anstelle der 300 ml nur 150 ml zu verwenden. Diese können Sie ganz normal in Schritt 3 dazugeben. Damit die Sauce durch die Speisestärke sämiger wird, ist es wichtig, dass Sie die Flüssigkeit einmal aufkochen, denn nur dann kann die Stärke wirken. Das können Sie zum Beispiel in Step 7 machen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Hallo EatSmarter, vielen Dank! Das werde ich gleich das nächste Mal ausprobieren, bin schon gespannt.
 
Sehr lecker!
 
Geht schnell und schmeckt sehr lecker.
 
Statt der Brühe kann Creme Freche verwendet werden. Weniger Aufwand und schmeckt Top !!
 
Wirklich ein sehr sehr leckeres Gericht, ich bin bei Currykreationen immer sehr anspruchsvoll, da ich es liebe. Leider habe ich den Zusatztipp mit der Brühe erst geehen, als es schon zu spät war. Trotzdem hat das Ganze dem guten Geschmack keinen Abbruch getan. wird auf jeden Fall öfter gekocht.
Bild des Benutzers Silke-Kocht
Schmeckte ganz gut (auch wenn meine Soße zu dünn wurde...). Ich musste allerdings grüne Currypaste statt roter nehmen, da mein Supermarkt letztere nicht führte. Da reichte auch schon ein TL für die nötige Schärfe. Außerdem habe ich nur eine Paprikaschote verballert. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Danke fürs detaillierte Rezept. :)
 
Super leckeres Rezept! Einfach und schnell gemacht und schmeckt sehr gut, auch mit Petersille statt Koriander :)
 
Mmmmh, das war wirklich megalecker. Ich hab allerdings mangels Masse den Koriander weglassen müssen. Und statt Erdnusskernen habe ich zum Schluss Crunchy-Erdnussbutter zugegeben. Die Hähnchenbrustfilets habe ich eine Stunde vorher in zerkleinertem Knoblauch, Streuwürze, Sojasoße und Olivenöl mariniert und kurz angebraten, dann beiseitegestellt und dann wie beschrieben, der Soße wieder beigefügt. Es hat göttlich geschmeckt - das Rezept ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!!! Danke, EAT SMARTER, für den tollen Tipp! :-)
 
Das Rezept klingt verlockend! Was, wenn ich keinen frischen Koriander bekomme? Gibt es eine Alternative? Ggf. sogar getrockneten Koriander? Danke für eine Antwort!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Das wird in solchen Mengen schwierig. Frisches Koriandergrün schmeckt auf jeden Fall ganz anders als das Pulver. Wir empfehlen einfach glatte Petersilie, dann bekommt das Gericht zwar eine andere Note, schmeckt aber dennoch prima.
 
Dankeschön für die Antwort!
 
Einfach und schnell zu kochen und sehr gut!
 
Hi, zwei Fragen: passt dazu auch Knoblauch, Ingwer und Chilli? Ist Geflügelfond das gleiche wie Geflügelbrühe? Danke und beste Grüße! EAT SMARTER sagt:Chili und Ingwer (frisch gerieben) paasen gut, Knoblauch empfehlen wir hier weniger. Fond ist immer konzentrierter und damit auch aromatischer - aber so auch teurer als normale Brühe.
 
Liebes EAT SMARTER Team, Erstmals VIELEN DANK für Eure tollen Rezepte!! Ich bin ein RIESEN Fan von Euch !! Frage: Wo finde ich 9% Kokosmilch ?? Habs bereits in grösseren Supermärkten und Reformhäuser versucht. Ware aber leider nicht erfolgreich.... ;-( Besten Dank im Voraus EAT SMARTER sagt: Danke für die Komplimente! Die fettarme Kokosmilch ist wirklich schwierig zu finden, aber von einem großen Hersteller gibt´s jetzt auch Kokosmilch mit 13 % Fett in gut sortierten Supermärkten.
 
Gehen anstelle der Erdnüsse auch Cashew Kerne? Letzteres hab ich nämlich vorrätig :) EAT SMARTER sagt: Ja, das ist kein Problem. Sie sollten die Cashewkerne allerdings mindestens halbieren.
 
Könnte man statt Erdnüssen ein wenig Erdnussbutter hinzufügen, damit die Soße weniger flüssig wird? EAT SMARTER sagt: Ja, das geht schon, allerdings müssen Sie dann auf die kleinen knackigen Erdnussstückchen verzichten. Denken Sie auch daran, dass Erdnussbutter noch mehr Fett enthält. Sie könnten die Sauce auch zusätzlich mit wenig Speisestärke binden, die Sie zusammen mit der Brühe aufkochen.
 
Super einfach, super schnell und super lecker! Das Rezept gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsrezepten. Kann man auch super für mehrere Tage machen.
 
Tolles Rezept!! Einfach nachzukochen und richtig lecker.
 
Suuuper lecker, allerdings sollten die Mengenangaben hinsichtlich Kokosmilch und Brühe nach unten korrigiert werden, sonst wird die Sauce viel zu flüssig. EAT SMARTER: Danke für den Hinweis. Wir werden das Rezept überprüfen und einen zusätzlichen Hinweis geben.
 
Hi Eatsmarter... Habt ihr die Mengenangaben eigentlich schon geändert?? Danke für die schnelle Antwort, möchte das Rezept nämlich am Donnerstag ausprobieren ;-)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
So sollte es funktionieren.
 
ich habe schon öfter curry gemacht, aehnlich dem hier vorgestelltem, und noch nie sossenbinder gebraucht. vielleicht haben sie zuwenig temperatur gehabt?
 
Soo lecker!!! Ich habe allerdings statt 200ml Kokosmilch nur 100ml genommen und den Rest mit Kuhmilch ersetzt, da ich nur einen Hauch von Kokos haben wollte. Das Rezept werde ich öfter kochen! Yum, yum
 
Eins der besten EatSmarter-Rezepte wie ich finde!!! Soooo lecker diese Kombi aus Currypaste, Sojasauce, Kokosmilch und Hühnchen - ich gerate regelrecht ins Schwärmen wie ihr merkt :-) Wirklich einfach nur gut!
 
Geschmacklich ist das Rezept wirklich gut. Das Problem war jedoch, dass es reichlich Saucenbinder bedurfte, damit die Sauce nicht die Konsistenz einer Suppe hatte.
 
Das fand ich auch. Viel zu flüssig. Von jeder Flüssigkeit 100ml weniger wäre wohl besser. Ich hab Schmand und Tomatenmark dazugetan, war aber trotzdem suppig. Der Geschmack war dadurch sicher auch nicht so wie er sein sollte. Geschmeckt hats mir trotzdem . Ich habe übrigens auch die 19% Kokosmilch genommen. Die schmeckt doch viel besser. Ist wie bei Milch, die magere Variante schmeckt wie Wasser. Lieber das Fett, wenn man muss, woanders einsparen. Eat smarter hat die Flüssigkeitsmenge aber nocht nicht korrigert, wie angekündigt.....
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite