28
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Hähnchen-Erdnuss-Curry

mit Paprika und Koriander

4.38095
Durchschnitt: 4.4 (21 Bewertungen)
(21 Bewertungen)
Hähnchen-Erdnuss-Curry
597
kcal
Brennwert

Hähnchen-Erdnuss-Curry - So fix wie aus einer asiatischen Garküche – und genauso köstlich!

28
Drucken
leicht
Schwierigkeit
15 min
Zubereitung
Warum gesund
Noch smarter
Nährwerte

Fast Food mit jeder Menge Mehrwert: Mageres Hähnchenfilet und Erdnusskerne sorgen für reichlich Eiweiß, Paprikaschoten unterstützen mit Vitamin C die Abwehrkräfte und die scharfen Gewürze kurbeln den Stoffwechsel an.

Sie legen Wert auf möglichst viele Ballaststoffe und haben es nicht ganz so eilig? Dann ersetzen Sie den Jasminreis durch Naturreis.

Fett24 g
gesättigte Fettsäuren9,9 g
Eiweiß / Protein35 g
Ballaststoffe6 g
zugesetzter Zucker0 g
Kalorien597
1 Portion enthält
Brennwert597
Eiweiß/Protein/g35
Fett/g24
gesättigte Fettsäuren/g9,9
Kohlenhydrate/g57
zugesetzter Zucker/g0
Ballaststoffe/g6
BE4,5
Cholesterin/mg62
Harnsäure/mg268
Vitamin A/mg0,2
Vitamin D/μg0
Vitamin E/mg7,1
Vitamin B₁/mg0,6
Vitamin B₂/mg0,2
Niacin/mg22,2
Vitamin B₆/mg1,1
Folsäure/μg104
Pantothensäure/mg2,2
Biotin/μg13,4
Vitamin B₁₂/μg0,4
Vitamin C/mg136
Kalium/mg740
Kalzium/mg69
Magnesium/mg89
Eisen/mg4,1
Jod/μg5
Zink/mg2,8

Rezeptentwicklung: EAT SMARTER
Zutaten
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Messbecher, 1 Schneebesen, 1 große Pfanne mit Deckel, 1 Küchenpapier, 1 Pfannenwender

Zutaten

für 2 Portionen
125 g
Jasminreis (Kochbeutel, 10 Minuten Garzeit)
200 g
1 EL
2 TL
200 ml
300 ml
2
rote Paprikaschoten (à ca. 150 g)
5 Stiele
2 EL
Erdnusskern (ca. 30 g)
Einkaufsliste drucken

Zutaten online bestellen

Nicht alle Zutaten im Haus? Dann lassen Sie sich die Zutaten bequem nach Hause liefern oder holen Sie alle Zutaten fertig verpackt am Markt ab.

Zubereitung

Zubereitungsschritte

Schritt 1/8
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 1

Jasminreis in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung garen.

Schritt 2/8
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 2

Inzwischen das Hähnchenbrustfilet abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen und in dünne Scheiben schneiden.

Video Tipp
Wie Sie Hähnchenbrustfilet richtig waschen
Video Tipp
Wie Sie Hähnchenbrustfilet am besten in Streifen schneiden
Schritt 3/8
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 3

Öl in einer Pfanne erhitzen. Currypaste zugeben und unter Rühren kurz anbraten. Kokosmilch dazugießen und glattrühren. Brühe unterrühren und einmal aufkochen lassen.

Schritt 4/8
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 4

Hähnchenfleisch in die Kokossauce geben und zugedeckt 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.

Schritt 5/8
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 5

Inzwischen die Paprikaschoten vierteln, entkernen, waschen und quer in dünne Streifen schneiden.

Schritt 6/8
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 6

Koriander waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Erdnüsse grob hacken.

Schritt 7/8
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 7

Paprikastreifen und die Hälfte der Erdnüsse zum Curry in die Pfanne geben, 2 Minuten weitergaren.

Schritt 8/8
Hähnchen-Erdnuss-Curry Zubereitung Schritt 8

Kochbeutel abtropfen lassen, öffnen und den Reis auf 2 Teller verteilen. Curry mit Salz und Sojasauce abschmecken. Koriander unterheben. Curry auf dem Reis anrichten und mit den restlichen Erdnüssen bestreuen.

Kommentare

 
Hi EatSmarter! Ich habe jeweils zwei Fragen zu dem Tipp mit der sämigeren Soße: - "reduziert die Brühe auf 150 ml": Also vor Schritt 3 die Brühe extra aufkochen und solange köcheln lassen, bis von den 300ml nur noch 150ml übrig sind? - "Sie können die Sauce aber auch zusätzlich mit Speisestärke binden. Dafür 1 EL Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren, zur Sauce geben und einmal aufkochen.": Würde ich das nach Schritt 3 machen, also nachdem alles zusammengeführt ist und schon einmal aufgekocht war? Oder erst ganz am Ende nach Schritt 7?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo TobiasW, die Brühe reduzieren bedeutet in dem Fall, anstelle der 300 ml nur 150 ml zu verwenden. Diese können Sie ganz normal in Schritt 3 dazugeben. Damit die Sauce durch die Speisestärke sämiger wird, ist es wichtig, dass Sie die Flüssigkeit einmal aufkochen, denn nur dann kann die Stärke wirken. Das können Sie zum Beispiel in Step 7 machen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Hallo EatSmarter, vielen Dank! Das werde ich gleich das nächste Mal ausprobieren, bin schon gespannt.
 
Sehr lecker!
 
Geht schnell und schmeckt sehr lecker.
 
Statt der Brühe kann Creme Freche verwendet werden. Weniger Aufwand und schmeckt Top !!
 
Wirklich ein sehr sehr leckeres Gericht, ich bin bei Currykreationen immer sehr anspruchsvoll, da ich es liebe. Leider habe ich den Zusatztipp mit der Brühe erst geehen, als es schon zu spät war. Trotzdem hat das Ganze dem guten Geschmack keinen Abbruch getan. wird auf jeden Fall öfter gekocht.
Bild des Benutzers Silke-Kocht
Schmeckte ganz gut (auch wenn meine Soße zu dünn wurde...). Ich musste allerdings grüne Currypaste statt roter nehmen, da mein Supermarkt letztere nicht führte. Da reichte auch schon ein TL für die nötige Schärfe. Außerdem habe ich nur eine Paprikaschote verballert. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Danke fürs detaillierte Rezept. :)
 
Super leckeres Rezept! Einfach und schnell gemacht und schmeckt sehr gut, auch mit Petersille statt Koriander :)
 
Mmmmh, das war wirklich megalecker. Ich hab allerdings mangels Masse den Koriander weglassen müssen. Und statt Erdnusskernen habe ich zum Schluss Crunchy-Erdnussbutter zugegeben. Die Hähnchenbrustfilets habe ich eine Stunde vorher in zerkleinertem Knoblauch, Streuwürze, Sojasoße und Olivenöl mariniert und kurz angebraten, dann beiseitegestellt und dann wie beschrieben, der Soße wieder beigefügt. Es hat göttlich geschmeckt - das Rezept ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!!! Danke, EAT SMARTER, für den tollen Tipp! :-)
 
Das Rezept klingt verlockend! Was, wenn ich keinen frischen Koriander bekomme? Gibt es eine Alternative? Ggf. sogar getrockneten Koriander? Danke für eine Antwort!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Das wird in solchen Mengen schwierig. Frisches Koriandergrün schmeckt auf jeden Fall ganz anders als das Pulver. Wir empfehlen einfach glatte Petersilie, dann bekommt das Gericht zwar eine andere Note, schmeckt aber dennoch prima.
 
Dankeschön für die Antwort!
 
Einfach und schnell zu kochen und sehr gut!
 
Hi, zwei Fragen: passt dazu auch Knoblauch, Ingwer und Chilli? Ist Geflügelfond das gleiche wie Geflügelbrühe? Danke und beste Grüße! EAT SMARTER sagt:Chili und Ingwer (frisch gerieben) paasen gut, Knoblauch empfehlen wir hier weniger. Fond ist immer konzentrierter und damit auch aromatischer - aber so auch teurer als normale Brühe.
 
Liebes EAT SMARTER Team, Erstmals VIELEN DANK für Eure tollen Rezepte!! Ich bin ein RIESEN Fan von Euch !! Frage: Wo finde ich 9% Kokosmilch ?? Habs bereits in grösseren Supermärkten und Reformhäuser versucht. Ware aber leider nicht erfolgreich.... ;-( Besten Dank im Voraus EAT SMARTER sagt: Danke für die Komplimente! Die fettarme Kokosmilch ist wirklich schwierig zu finden, aber von einem großen Hersteller gibt´s jetzt auch Kokosmilch mit 13 % Fett in gut sortierten Supermärkten.
 
Gehen anstelle der Erdnüsse auch Cashew Kerne? Letzteres hab ich nämlich vorrätig :) EAT SMARTER sagt: Ja, das ist kein Problem. Sie sollten die Cashewkerne allerdings mindestens halbieren.
 
Könnte man statt Erdnüssen ein wenig Erdnussbutter hinzufügen, damit die Soße weniger flüssig wird? EAT SMARTER sagt: Ja, das geht schon, allerdings müssen Sie dann auf die kleinen knackigen Erdnussstückchen verzichten. Denken Sie auch daran, dass Erdnussbutter noch mehr Fett enthält. Sie könnten die Sauce auch zusätzlich mit wenig Speisestärke binden, die Sie zusammen mit der Brühe aufkochen.
 
Super einfach, super schnell und super lecker! Das Rezept gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsrezepten. Kann man auch super für mehrere Tage machen.
 
Tolles Rezept!! Einfach nachzukochen und richtig lecker.
 
Suuuper lecker, allerdings sollten die Mengenangaben hinsichtlich Kokosmilch und Brühe nach unten korrigiert werden, sonst wird die Sauce viel zu flüssig. EAT SMARTER: Danke für den Hinweis. Wir werden das Rezept überprüfen und einen zusätzlichen Hinweis geben.
 
Hi Eatsmarter... Habt ihr die Mengenangaben eigentlich schon geändert?? Danke für die schnelle Antwort, möchte das Rezept nämlich am Donnerstag ausprobieren ;-)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
So sollte es funktionieren.
 
ich habe schon öfter curry gemacht, aehnlich dem hier vorgestelltem, und noch nie sossenbinder gebraucht. vielleicht haben sie zuwenig temperatur gehabt?
 
Soo lecker!!! Ich habe allerdings statt 200ml Kokosmilch nur 100ml genommen und den Rest mit Kuhmilch ersetzt, da ich nur einen Hauch von Kokos haben wollte. Das Rezept werde ich öfter kochen! Yum, yum
 
Eins der besten EatSmarter-Rezepte wie ich finde!!! Soooo lecker diese Kombi aus Currypaste, Sojasauce, Kokosmilch und Hühnchen - ich gerate regelrecht ins Schwärmen wie ihr merkt :-) Wirklich einfach nur gut!
 
Geschmacklich ist das Rezept wirklich gut. Das Problem war jedoch, dass es reichlich Saucenbinder bedurfte, damit die Sauce nicht die Konsistenz einer Suppe hatte.
 
Das fand ich auch. Viel zu flüssig. Von jeder Flüssigkeit 100ml weniger wäre wohl besser. Ich hab Schmand und Tomatenmark dazugetan, war aber trotzdem suppig. Der Geschmack war dadurch sicher auch nicht so wie er sein sollte. Geschmeckt hats mir trotzdem . Ich habe übrigens auch die 19% Kokosmilch genommen. Die schmeckt doch viel besser. Ist wie bei Milch, die magere Variante schmeckt wie Wasser. Lieber das Fett, wenn man muss, woanders einsparen. Eat smarter hat die Flüssigkeitsmenge aber nocht nicht korrigert, wie angekündigt.....

Schreiben Sie einen Kommentar

Top-Deals des Tages

WMF LONO Waffeleisen Edition, Herzwaffeleisen, stufenlos einstellbarer Bräunungsgrad, 900 W, cromargan matt/silber
VON AMAZON
Preis: 79,99 €
51,92 €
Läuft ab in:
Rowenta Air Force Extreme Silence RH8971WO Akku-Staubsauger (0,5 Liter) blau/brau
VON AMAZON
Preis: 249,99 €
140,19 €
Läuft ab in:
BOHORIA® Premium Design Untersetzer Glas Kaffee Tee Geschenk Tassen Boho/Orient/ Urban/Mandala Design
VON AMAZON
11,12 €
Läuft ab in:
Zu allen Top-Deals des Tages