Clean-Eating-Mittag

Mexiko-Nudelgratin

4.95652
Durchschnitt: 5 (23 Bewertungen)
(23 Bewertungen)
Mexiko-Nudelgratin

Mexiko-Nudelgratin - Pikantes Soulfood aus dem Schmortopf

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
97 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 55 min
Fertig
Kalorien:
553
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Das Protein aus dem Rindfleisch ist besonders hochwertig für den menschlichen Körper aufgrund seiner sehr guten Verwertbarkeit. Zusätzlich punktet das Fleisch mit einer großen Portion blutbildendem Eisen. Das ätherische Öl Allicin aus dem Knoblauch ist der Grund für den typischen Geruch. Es kann aber noch mehr: Allicin sorgt für ein gesundes Herz-Kreislauf-System und kann Bluthochdruck sowie Fett- und Cholesterinwerte im Blut senken.

Wer es noch pikanter mag, verwendet einige getrocknete Chiliflocken für die Extra-Schärfe. Der Gouda kann nach Belieben durch Mozzarella, Feta oder anderen Käsesorten ausgetauscht werden.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien553 kcal(26 %)
Protein38 g(39 %)
Fett28 g(24 %)
Kohlenhydrate38 g(25 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe10,3 g(34 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,3 μg(2 %)
Vitamin E3,3 mg(28 %)
Vitamin K44,4 μg(74 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin14,8 mg(123 %)
Vitamin B₆0,6 mg(43 %)
Folsäure80 μg(27 %)
Pantothensäure0,9 mg(15 %)
Biotin9,7 μg(22 %)
Vitamin B₁₂4,9 μg(163 %)
Vitamin C68 mg(72 %)
Kalium1.091 mg(27 %)
Calcium314 mg(31 %)
Magnesium106 mg(35 %)
Eisen4,8 mg(32 %)
Jod12 μg(6 %)
Zink7,6 mg(95 %)
gesättigte Fettsäuren12,4 g
Harnsäure191 mg
Cholesterin77 mg
Zucker gesamt8 g

Zutaten

für
4
Zutaten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 rote Paprikaschote
1 Möhre
2 EL Olivenöl
400 g Rinderhackfleisch
Salz
Pfeffer
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL gemahlener Koriander
2 Prise Piment d’Espelette
200 ml Fleischbrühe
400 g stückige Tomaten (Dose)
250 g schwarze Bohnen (Abtropfgewicht; Dose)
300 g Vollkorn-Penne
100 g geriebener Gouda
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.

Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Paprika waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Möhre schälen und klein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Fleisch darin krümelig und leicht gebräunt anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Paprika dazugeben, 2–3 Minuten mitbraten, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander und Piment d'Espelette würzen. Brühe und Tomaten angießen und alles zum Kochen bringen. Etwa 10 Minuten zugedeckt kochen lassen. Bohnen abgießen, zur Fleisch-Gemüsemischung geben und zusammen weitere 5 Minuten garen.

2.

Inzwischen eine Auflaufform bei Bedarf mit Öl auspinseln. Penne in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung sehr bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen. Nudeln in die Auflaufform füllen, Fleisch-Gemüsemischung mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette pikant abschmecken und darübergeben. Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.

 
War super lecker, hab fast die Hälfte alleine verputzt. Da freut man sich auf kalte Tage um es wieder zu kochen. Gibt es bestimmt bald wieder.
 
Hat uns sehr gut geschmeckt. Hab allerdings noch 1 TL Chilipulver bzw Chiliflocken dazugefügt
 
Schon mehrfach gemacht, sehr lecker. Meist nehme ich rote Bohnen, da ich keine schwarzen habe.
 
Äußerst lecker. Aber die Portion war nicht für vier, sondern für 6-8 Personen - oder wir essen nur kleine Portionen.
 
Sehr lecker, ich hatte keine schwarzen Bohnen, daher habe ich es mit roten Bohnen gemacht. Kommt heute wieder auf den Tisch.
Bild des Benutzers Biene27
Ich habe das Rezept mit Sojahack zubereitet! Hat sehr gut geschmeckt, ich hab vorher noch nie so einen Nudelgratin gegessen :) Lecker!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite