Gesundes Grundrezept

Schnelle Senfeier – smarter

mit Blattspinat und Estragon
4.125
Durchschnitt: 4.1 (8 Bewertungen)
(8 Bewertungen)
Schnelle Senfeier – smarter

Schnelle Senfeier – smarter - Eine schlichte Köstlichkeit mit dem Zeug zum Lieblingsgericht

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
87 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
Kalorien:
394
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Dieser vegetarische Klassiker enthält zwar eine ansehnliche Portion Fett, aber die Kalorien sind gut angelegt. Denn Eier liefern neben Vitaminen, Mineralstoffen und Omega-3-Fettsäuren reichlich Lezithin; der Spinat enthält viel Folsäure. Beide zusammen sorgen für glänzendes Haar, schöne Haut und feste Fingernägel, meinen einige Experten.

Weil frei laufende Hühner viel Grünzeug fressen, enthalten ihre Eier in der Regel mehr bioaktive Pflanzenstoffen als die von Tieren ohne Auslauf. Es lohnt sich also, auf Qualität zu achten.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien394 kcal(19 %)
Protein20 g(20 %)
Fett32 g(28 %)
Kohlenhydrate4 g(3 %)
zugesetzter Zucker2 g(8 %)
Ballaststoffe3 g(10 %)
Vitamin A0,9 mg(113 %)
Vitamin D3,5 μg(18 %)
Vitamin E4,6 mg(38 %)
Vitamin K250,8 μg(418 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,5 mg(45 %)
Niacin6,3 mg(53 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure111 μg(37 %)
Pantothensäure2,2 mg(37 %)
Biotin35,8 μg(80 %)
Vitamin B₁₂2,4 μg(80 %)
Vitamin C20 mg(21 %)
Kalium516 mg(13 %)
Calcium211 mg(21 %)
Magnesium91 mg(30 %)
Eisen5,7 mg(38 %)
Jod22 μg(11 %)
Zink2,1 mg(26 %)
gesättigte Fettsäuren6 g
Harnsäure62 mg
Cholesterin475 mg
Zucker gesamt5 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
4 Eier (M)
1 Zwiebel
2 Stiele Estragon (ersatzweise 1/2TL getrockneter Estragon)
125 g junger Blattspinat
1 EL Öl
150 ml Sojacreme
2 EL grober Senf
Salz
Pfeffer
Tabasco
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
SojacremeBlattspinatSenfÖlEstragonEi
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 Pfanne, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sieb, 1 Eierstecher

Zubereitungsschritte

1.
Schnelle Senfeier – smarter Zubereitung Schritt 1

Eier anpiksen, in kochendes Wasser legen und in 6-7 Minuten wachsweich kochen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Estragon waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Spinat in kaltem Wasser waschen und gut abtropfen lassen.

2.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Sojacreme einrühren und aufkochen.

3.

Spinat in die Sauce geben und 2 Minuten kochen lassen.

4.

Senf und Estragon unterrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und einigen Spritzern Tabasco würzen.

5.

Eier abgießen und kurz abschrecken. Eier pellen und in der Senfsauce erhitzen. Dazu passt Kartoffelpüree.

 
Low Carb ist dieses Rezept aber nicht, denn Zwiebel hat auf 100gr 9gr KH. Zum Vergleich, Cola hat 10g auf 100. Mit einer ganzen Zwiebel drin ist es zwar schmackhaft, aber da es den Tagesbedarf an Kalorien nur zu einem Bruchteil deckt, wäre eine Low-Carb-Diät Portion weit über dem erlaubten Mass an KHs. Bitte daran denken: low-carb heisst in den ersten beiden Wochen am Besten unter 10gr KH bleiben, danach LANGSAM steigern, bis man aus der Ketose rutscht. Mit diesem Rezept würde man nicht mal die zwei Wochen überstehen, weil man bei allem anderen Essen komplett auf KHs verzichten müsste, was fast unmöglich ist. Aus diesem Grund Zwiebel weglassen, wenn man LC-Diät wirklich ernst meint und sich nicht selber in die Tasche lügen will.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wir haben es aus der Rubrik "Low Carb" gestrichen.
 
Das Rezept hört sich gut an. Aber was daran hat bitte soviel Fett?? 32 Gramm!!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
2 Eier 12 g, 75 ml Sojacreme ca. 12 g, 1/2 EL Öl ca. 8 g..... Da kommt schnell was zusammen.
Bild des Benutzers ossi2104
es reicht mir mit diesen Rezepten, immer zum kochen liegt anbei Sojacreme. Ich bekomme diese Creme in keinem Geschäft zu kaufen, leider....
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wir verwenden Sojacreme häufig, da sie rein pflanzlich ist. Die bekanntesten Marken sind alpro soya (müsste es in jedem größeren Supermarkt geben) oder Provamel (gibt es im Bioladen und im Reformhaus).
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Nehmen Sie einfach Crème fraîche.
Bild des Benutzers MrsTea
Herzlichen Dank! :)
Bild des Benutzers MrsTea
Hallo, gibt es eine Moeglichkeit die Sohacreme zu ersetzen? Katja sagte sie habe Rama Cremefine verwendet, aber die kann ich hier leider auch nicht kaufen. Danke!
 
Du kannst stattdessen auch Frischkäse oder griech. sahnejoghurt nehmen.
 
total lecker!!!! Habe keine Sojacreme genommen, sondern Rama Creme fine zum kochen mit 7 % Fettanteil. Nächste Woche wird getestet, ob mein kleiner Sohn das auch mag :-)
 
Suuper lecker! Ich habe nur Dijonsenf genommen, ein toller leicht scharfer Geschmack auf der Zunge, aber nicht "senfig"!! Einfach und gut!
 
Tolles Rezept!! Ich hab die Eier nur sehr hart gekocht, weil ich flüssiges Eigelb nicht mag. Toll finde ich, dass Sojacreme verwendet wird, so konnte auch meine Freundin, die eine Laktoseintoleranz hat, spontan mitessen. Sie freut sich schon drauf, wenn sie das nächste Mal probieren darf. :)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite