Unterwegs genießen

Ziegenkäse-Sandwich

mit Salat und Preiselbeersenf
4.142855
Durchschnitt: 4.1 (14 Bewertungen)
(14 Bewertungen)
Ziegenkäse-Sandwich

Ziegenkäse-Sandwich - Köstlich leicht und frisch nach Tramezzini-Art

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,1 / 10
Schwierigkeit:
ganz einfach
Schwierigkeit
Zubereitung:
10 min
Zubereitung
Kalorien:
282
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Ein Snack, der jedem Stress die Spitze nimmt: Die Bitterstoffe aus Chicorée, Frisée und Preiselbeeren beruhigen Magen und Darm; reichlich Magnesium deckt fast ein Drittel Ihres Tagesbedarfs und dient als Nervennahrung.

Zum Mitnehmen für die Mittagspause lassen sich die Tramezzini schon abends vorbereiten: Alle frischen Zutaten fertig geputzt und verpackt im Kühlschrank aufbewahren, Toastbrot morgens frisch belegen und in Folie packen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien282 kcal(13 %)
Protein15 g(15 %)
Fett13 g(11 %)
Kohlenhydrate24 g(16 %)
zugesetzter Zucker2 g(8 %)
Ballaststoffe4 g(13 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0,5 μg(3 %)
Vitamin E1 mg(8 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin6,2 mg(52 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure41 μg(14 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin6,5 μg(14 %)
Vitamin B₁₂0,8 μg(27 %)
Vitamin C4 mg(4 %)
Kalium238 mg(6 %)
Calcium371 mg(37 %)
Magnesium86 mg(29 %)
Eisen2,1 mg(14 %)
Jod17 μg(9 %)
Zink2,7 mg(34 %)
gesättigte Fettsäuren7,2 g
Harnsäure47 mg
Cholesterin24 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
1 EL
Preiselbeeren (aus dem Glas)
2 TL
½
3 Blätter
4 Scheiben
4 Scheiben
Ziegengouda (oder anderer herzhafter Käse nach Belieben)
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
ZiegengoudaPreiselbeereDijonsenfChicorée
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Salatschleuder, 1 Frischhaltefolie

Zubereitungsschritte

1.
Ziegenkäse-Sandwich Zubereitung Schritt 1

Preiselbeeren mit dem Dijonsenf verrühren. Chicorée und Friséesalat putzen, waschen und trockenschleudern. In mundgerechte Stücke zupfen.

2.
Ziegenkäse-Sandwich Zubereitung Schritt 2

2 Brotscheiben mit der Hälfte des Preiselbeersenfs einseitig bestreichen. Die Salatblätter darauflegen und mit dem Käse belegen.

3.
Ziegenkäse-Sandwich Zubereitung Schritt 3

Die anderen Brotscheiben mit dem restlichen Senf bestreichen und als Deckel auflegen.

4.
Ziegenkäse-Sandwich Zubereitung Schritt 4

Zum Mitnehmen die Tramezzini in Klarsichtfolie wickeln und bis zum Verzehr kalt stellen. Sollen sie gleich gegessen werden, einmal halbieren und auf Teller geben.

 
Leider stimmen hier die Kalorienangaben nicht. 1 Scheibe Vollkorntoast (Lidl) hat 62 Kalorien 4x62= 248 kcal 1 Scheibe Ziegenkäse um die 90kcal (nicht anderes der Käse 45% Fett idT) 4x90= 360 608kcal (nur die beiden Zutaten berechnet!!)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wir haben es nachgerechnet. Es kommt einfach auf die Größe der Brotscheibe und des Käses an. Rechnen Sie sicherheitrahalber also noch ein Kalorien drauf.
 
Schmeckt auch sehr lecker mit einem herkömmlichen Vollkornbrot.
 
Sehr lecker! Danke!
 
Ich war ja nun schon gewarnt und habe sehr viel weniger Senf genommen und das war dann wirklich lecker. Eine tolle Mischung mit dem Käse zusammen. Ich mag solche Geschmackskombinationen sehr gern. Werd ich mir öfter mal als Abendbrot machen
 
Lieber Rolf, vielen Dank für Ihren Hinweis, wir haben die Menge an Senf auf 2 TL reduziert! Herzliche Grüße Ihre EAT SMARTER Redaktion
 
Also wer da 2EL Dijonsenf wirklich reinmacht kann sich auf ein superscharfes Sandwich gefasst machen!! Vielleicht gibt es unterschiedliche Dijonsenfe, aber bei meinem hätte ein Teelöffel genügt, es war so scharf das ich weder Chicoree noch Käse geschmeckt habe, konnte es nicht zu Ende essen. Also eher vorsichtig sein mit dem Senf, ich denke es soll auch eher Tee- statt Esslöffel heißen, oder
 
Lecker, schnell gemacht,und hat eine gute Schärfe und fruchtige note
 
Warum "italienisches" Ziegenkäse-Sandwich? Käse ist aus Holland, Chicoree ist nicht italienisch, Vollkorntoast dort auch nicht üblich, einzig der Friseesalat könnte in Italien bekannt sein, der Name aber französisch. Preiselbeeren und Senf werden in Italien auch nicht gemischt. Ich würde den Namen ändern. ato
 
Das war sehr lecker!