Low Carb Lunch

Hähnchenbrust mit Spargel

und Basilikum
4.53846
Durchschnitt: 4.5 (13 Bewertungen)
(13 Bewertungen)
Hähnchenbrust mit Spargel

Hähnchenbrust mit Spargel - Einfach, aber edel – nur Zaubern geht noch schneller!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
Health Score
9,6 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
Kalorien:
279
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die würzigen Hähnchenfilets mit Spargel sind mit gerade mal 6 Gramm Kohlenhydraten perfekt für einen Low Carb Lunch! Auch dürfen diejenigen bedenkenlos schlemmen, die gerade auf Diät sind: Mit nur 7 Gramm Fett und nicht mal 300 Kilokalorien kann man einfach nichts falsch machen. Der hohe Eiweißgehalt fördert nicht nur die Gewichtsabnahme, sondern stabilisiert den Blutzuckerspiegel, sorgt für eine lang anhaltende Sättigung und wirkt auch unerwünschten Muskelabbau entgegen.

Sie sind kein Low-Carb-Anhänger? Reichen Sie dazu noch Linsennudeln, Minuten-Reis oder einfach Vollkorn-Baguette – das bringt noch ein paar Ballaststoffe zusätzlich. Die Spargelenden und -schalen können Sie für eine feine Spargelsuppe verwenden. So geht Zero Waste!

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien279 kcal(13 %)
Protein46 g(47 %)
Fett7 g(6 %)
Kohlenhydrate6 g(4 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe3,5 g(12 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E5,7 mg(48 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin28,8 mg(240 %)
Vitamin B₆1,1 mg(79 %)
Folsäure116 μg(39 %)
Pantothensäure2,5 mg(42 %)
Biotin8,8 μg(20 %)
Vitamin B₁₂0,7 μg(23 %)
Vitamin C29 mg(31 %)
Kalium932 mg(23 %)
Calcium92 mg(9 %)
Magnesium80 mg(27 %)
Eisen2,3 mg(15 %)
Jod14 μg(7 %)
Zink2 mg(25 %)
gesättigte Fettsäuren1,2 g
Harnsäure383 mg
Cholesterin119 mg
Automatic
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E5,6 mg(47 %)
Vitamin K83,8 μg(140 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin30,3 mg(253 %)
Vitamin B₆1,1 mg(79 %)
Folsäure253 μg(84 %)
Pantothensäure3 mg(50 %)
Biotin9,8 μg(22 %)
Vitamin B₁₂0,7 μg(23 %)
Vitamin C59 mg(62 %)
Kalium1.042 mg(26 %)
Calcium98 mg(10 %)
Magnesium93 mg(31 %)
Eisen3,9 mg(26 %)
Jod16 μg(8 %)
Zink2,9 mg(36 %)
gesättigte Fettsäuren1,2 g
Harnsäure379 mg
Cholesterin112 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
2
Zutaten
360 g
Hähnchenbrustfilet (2 Hähnchenbrustfilets)
400 g
grüner Spargel
1 EL
100 g
6 Stiele
100 ml
klassische Gemüsebrühe
½
Neueste Rezeptvideos
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 Esslöffel, 1 kleines Messer, 1 großes Messer, 1 Arbeitsbrett, 1 Küchenpapier, 1 Messbecher, 1 Grillpfanne, 1 große beschichtete Pfanne, 1 Sparschäler, 1 Pfannenwender, 1 Zitronenpresse, 1 Auflaufform

Zubereitungsschritte

1.
Hähnchenbrust mit Spargel Zubereitung Schritt 1

Hähnchenbrustfilets waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, salzen und pfeffern.

2.
Hähnchenbrust mit Spargel Zubereitung Schritt 2

Eine Grillpfanne erhitzen, die Filets darin 2 Minuten auf jeder Seite braten. In eine Auflaufform legen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft 150 °C, Gas: Stufe 2) in 8–10 Minuten fertiggaren.

3.
Hähnchenbrust mit Spargel Zubereitung Schritt 3

Inzwischen den Spargel waschen, die Enden abschneiden, den Spargel im unteren Drittel schälen und schräg in 3 cm lange Stücke schneiden.

4.
Hähnchenbrust mit Spargel Zubereitung Schritt 4

Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Spargel darin bei mittlerer Hitze 3–4 Minuten braten.

5.
Hähnchenbrust mit Spargel Zubereitung Schritt 5

Die Tomaten waschen und halbieren. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.

6.
Hähnchenbrust mit Spargel Zubereitung Schritt 6

Tomaten und Brühe zum Spargel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und das Gemüse 2 Minuten kochen lassen.

7.
Hähnchenbrust mit Spargel Zubereitung Schritt 7

Zitronenhälfte auspressen. Hähnchenbrustfilets aus dem Ofen nehmen, in dünne Scheiben schneiden und mit 2 EL Zitronensaft beträufeln.

8.
Hähnchenbrust mit Spargel Zubereitung Schritt 8

Basilikumblätter zum Spargelgemüse geben und mit den Hähnchenbrustfilets anrichten.

Video Tipps

Wie Sie Hähnchenbrustfilet richtig waschen
Wie Sie Hähnchenbrust-Filetstücke richtig anbraten
Wie Sie grünen Spargel richtig waschen, putzen und schälen
 
Probiert und ein großes Lob bekommen, was ich hiermit weitergebe!
 
Heute zum Abendessen zubereitet. Schmeckt super, auch mit Champignons :-)
 
sehr gut, zum Gemüse kann man auch 100 Gramm geschmorte Champignons dazugeben, mit einer kleinen Zwiebel gehackt und angeschwitzt.
 
War super lecker. Habe den Spargel ein paar Minuten länger in der Gemüsebrühe gekocht, sonst wäre er mir zu hart gewesen. Kommt aber sicherlich auch auf die Dicke des Spargels an.
 
Habe dieses Spargelgericht heute mittag zu bereitet und es schmeckte total lecker. Habe nur noch ne Prise Zucker an den Spargel gegeben. Aber war eigentlich keine Überraschung, hab hier schon soooo tolle Rezepte gefunden.Danke
 
Das Rezept gefällt mir schon mal richtig gut, werde ich am WE ausprobieren. vielen Dank
 
Ein gelungenes Essen wie ich finde! Und sehr schön: Die Tomate wird mitgegart, so dass ich sie auch zu EHEC-Zeiten bedenkenlos verspeisen kann. Es ist wirklich einfach und schnell gemacht und eine äußerst schmackhafte Kombi!