Besonders eiweißreich

Hähnchenfilet im Mangoldmantel

mit Tomatensauce
4.25
Durchschnitt: 4.3 (4 Bewertungen)
(4 Bewertungen)
Hähnchenfilet im Mangoldmantel

Hähnchenfilet im Mangoldmantel - Nicht nur farblich eine feine Erinnerung an "Bella Italia"!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
90 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 1 h
Fertig
Kalorien:
472
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

So viel Geschmack bei nicht einmal 260 Kalorien – da bekommt man richtig Lust aufs Diäthalten! Zumal es an wichtigen Nährstoffen keineswegs mangelt: Eiweiß, Vitamin E und Magnesium sind gut vertreten.

Die italienischen Farben des Gerichts deuten darauf hin, was gut dazu passt: etwas Ciabattabrot oder Pasta, am besten aus Vollkornmehl!

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien472 kcal(22 %)
Protein35 g(36 %)
Fett14 g(12 %)
Kohlenhydrate48 g(32 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe8,5 g(28 %)
Vitamin A1,4 mg(175 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E6,8 mg(57 %)
Vitamin K47,7 μg(80 %)
Vitamin B₁0,6 mg(60 %)
Vitamin B₂0,5 mg(45 %)
Niacin23,5 mg(196 %)
Vitamin B₆1,1 mg(79 %)
Folsäure136 μg(45 %)
Pantothensäure2,5 mg(42 %)
Biotin12,9 μg(29 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C107 mg(113 %)
Kalium1.588 mg(40 %)
Calcium285 mg(29 %)
Magnesium267 mg(89 %)
Eisen9,6 mg(64 %)
Jod6 μg(3 %)
Zink3,6 mg(45 %)
gesättigte Fettsäuren2,5 g
Harnsäure373 mg
Cholesterin64 mg
Zucker gesamt10 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
750 g Mangold (8 große Blätter)
Salz
200 g Vollkornreis
2 Frühlingszwiebeln
1 Bund glatte Petersilie
1 Knoblauchzehe
2 Stiele Thymian
1 TL Olivenöl
800 g Dosentomaten (Füllgewicht)
400 g kleine Hähnchenbrustfilet (4 kleine Hähnchenbrustfilets)
Pfeffer
2 EL Rapsöl
4 TL grünes Pesto (Glas)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 beschichtete Pfanne, 1 großer Topf, 1 Topf, 1 Dämpfeinsatz, 1 Teelöffel, 1 Esslöffel, 1 Schüssel, 1 Pfannenwender, 1 Küchenpapier, 1 Schaumkelle

Zubereitungsschritte

1.
Hähnchenfilet im Mangoldmantel Zubereitung Schritt 1

Mangold gründlich waschen, die Stiele abschneiden und die Strünke keilförmig herausschneiden. Stiele und Strünke fein würfeln.

2.
Hähnchenfilet im Mangoldmantel Zubereitung Schritt 2

Mangoldblätter für ca. 30 Sekunden in kochendes Salzwasser tauchen (blanchieren), mit einer Schaumkelle herausnehmen, kalt abschrecken und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3.
Hähnchenfilet im Mangoldmantel Zubereitung Schritt 3

Reis nach Packungsanleitung garen. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Würfel schneiden.

4.
Hähnchenfilet im Mangoldmantel Zubereitung Schritt 4

Petersilie abspülen und trockenschütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.

5.
Hähnchenfilet im Mangoldmantel Zubereitung Schritt 5

Knoblauch schälen und fein hacken. Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen.

6.
Hähnchenfilet im Mangoldmantel Zubereitung Schritt 6

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Thymian darin 2–3 Minuten andünsten. Tomaten zugeben und etwas zerdrücken. Bei kleiner Hitze so lange weiterdünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

7.
Hähnchenfilet im Mangoldmantel Zubereitung Schritt 7

Inzwischen Hähnchenbrustfilets abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen, salzen und pfeffern. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenfilets darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2–3 Minuten anbraten. Herausnehmen.

8.
Hähnchenfilet im Mangoldmantel Zubereitung Schritt 8

Mangoldstiele und -strünke mit den Frühlingszwiebeln in das Bratfett geben und bei mittlerer Hitze 2 Minuten anbraten. In eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Petersilie und Pesto untermischen.

9.
Hähnchenfilet im Mangoldmantel Zubereitung Schritt 9

Je 2 Mangoldblätter großzügig überlappend auslegen. Gemüse-Pesto-Mischung daraufgeben und verstreichen.

10.
Hähnchenfilet im Mangoldmantel Zubereitung Schritt 10

Je 1 Hähnchenbrustfilet darauflegen und die Mangoldblätter so über dem Geflügel zusammenklappen, dass Päckchen entstehen.

11.
Hähnchenfilet im Mangoldmantel Zubereitung Schritt 11

Mangoldpäckchen im Dämpfeinsatz über kochendem Salzwasser bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten dämpfen. Herausnehmen und mit der Tomatensauce und dem Reis servieren.

 
Meiner Ansicht nach war das Gericht sehr lecker. Ich fand die Reihenfolge der Kochanweisung nicht wirklich logisch. Ich persönlich habe mit der Schnibbelarbeit angefangen. Dann erst das Hähnchen angebraten, die Tomatensoße zubereitet und erst zum Schluss den Mangold blanchiert. Aber wie gesagt es war sehr lecker und sehr zu empfehlen.
 
Die Zubereitungszeiten sind sehr optimistisch angegeben, ich habe zur Vorbereitung (putzen, würfeln etc.) deutlich länger - ca. eine Stunde - gebraucht. Unterm Strich fand ich, daß der Aufwand das Ergebnis nicht lohnt. Lecker war die Tomatensauce zu Hähnchen und Mangold...
 
Nicht ganz unaufwendig, aber das begeisterte Gesicht meiner Liebsten und der köstliche Geschmack des Ganzen war es wert! Ist raffiniert und sehr lecker! Ich hab noch ein bisschen Curry mit dran gemacht, weil ich die Note gerne mag mit Mangold oder Spinat zusammen. Übrigens auch mit Vollkornreis und einem Salat sehr zu empfehlen.
 
Liebe Kochgemeinschaft, Kommentar zum Kochrezept letzter Woche "Schweinefilet-Lauch-Pfanne" das Gemüse war sehr lecker, trotz getrockneter Austernpilze. Das Schweinefilet allerdings hat unser Hund mit Genuss verspeist, da es total hart und ausgelaugt war. Es gab leider keine Anleitung in Ihrem Rezept, dass man dieses nach dem Anbraten beiseite stellen sollte und es anschließend nach Beendigung des Kochvorganges wieder zum Gemüse gibt. Dummerweise habe ich auch nicht darauf geachtet. Mit freundlichen Gruß kempi1 EAT SMARTER sagt: Das Fleisch sollte nicht nach dem Anbraten aus der Pfanne genommen werden. Es wird 2-3 Minuten angebraten, dann kommt das Gemüse für weitere 2 Minuten dazu. Saft und Brühe werden kurz eingekocht, so dass eine Gesamtgarzeit von höchstens 10 Minuten entsteht. Das ist für das Schweinefilet eigentlich nicht zu viel.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite