EatSmarter Exklusiv-Rezept

Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe

mit Matzenknödeln und Hähnchenbrust
4
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe

Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe - Köstliche Hühnersuppe für die ganze Familie – mal ohne Buchstabennudeln

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
8,8 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 10 min
Zubereitung
fertig in 2 h 30 min
Fertig
Kalorien:
460
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die Suppe wärmt alle schön durch und kräftigt, wenn man friert, kränkelt, sich einfach schlapp fühlt. Nebenbei deckt eine Portion davon gleich den doppelten Tagesbedarf an Vitamin A – ideal bei einer fiebrigen Erkältung, wenn wir besonders viel davon brauchen.

Nehmen Sie nicht irgendeine Margarine, sondern eine, die möglichst viele einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren sowie keine gehärteten Fette enthält. Letztere wirken sich negativ auf Cholesterin- und Blutfettwerte aus.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien460 kcal(22 %)
Protein29 g(30 %)
Fett25 g(22 %)
Kohlenhydrate28 g(19 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe8,5 g(28 %)
Vitamin A1,7 mg(213 %)
Vitamin D2,3 μg(12 %)
Vitamin E6,2 mg(52 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin13,7 mg(114 %)
Vitamin B₆0,6 mg(43 %)
Folsäure79 μg(26 %)
Pantothensäure2,1 mg(35 %)
Biotin21,2 μg(47 %)
Vitamin B₁₂1,4 μg(47 %)
Vitamin C16 mg(17 %)
Kalium699 mg(17 %)
Calcium166 mg(17 %)
Magnesium61 mg(20 %)
Eisen4,8 mg(32 %)
Jod26 μg(13 %)
Zink2,6 mg(33 %)
gesättigte Fettsäuren7,4 g
Harnsäure187 mg
Cholesterin280 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
4
Zutaten
120 g
Matze (8 Matzen)
85 g
3 Stiele
4
250 g
kleine Hähnchenbrustfilet (2 kleine Hähnchenbrustfilets)
1 ¼ l
400 g
Möhren (4 Möhren)
175 g
Knollensellerie (1 Stück)
175 g
Pastinaken (2 Pastinaken)
½ Bund
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

2 Töpfe, 1 Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 feines Sieb, 1 Schaumkelle, 1 Deckel, 1 Küchenmaschine

Zubereitungsschritte

1.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Zubereitung Schritt 1
Für die Matzenknödel: Die Matzen mit einem Stabmixer oder in einer Küchenmaschine fein mahlen.
2.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Zubereitung Schritt 2
Margarine in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen, anschließend leicht abkühlen lassen. Petersilie waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und hacken.
3.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Zubereitung Schritt 3
Matzenbrösel, Margarine, Eier, gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Masse mindestens 1 Stunde, besser ca. 4 Stunden kalt stellen.
4.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Zubereitung Schritt 4
Mit einem Esslöffel 16 gleich große Portionen der Matzenmasse abstechen.
5.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Zubereitung Schritt 5
Mit feuchten Händen zu Kugeln formen und anschließend direkt in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben. Knödel zugedeckt knapp unter dem Siedepunkt ca. 35 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen. (Die Knödel können luftdicht abgedeckt über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden.)
6.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Zubereitung Schritt 6
Inzwischen für die Suppe Hähnchenbrustfilets waschen und in einem Topf mit der Brühe bedecken. Zum Kochen bringen und den aufsteigenden Schaum abschöpfen, 10 Minuten kochen.
7.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Zubereitung Schritt 7
Hähnchen herausnehmen und abkühlen lassen. Anschließend in 2 cm große Würfel schneiden.
8.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Zubereitung Schritt 8
Möhren, Sellerie und Pastinaken schälen, putzen und in 1 cm große Würfel schneiden.
9.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Zubereitung Schritt 9
Die Suppe durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen und das Gemüse hineingeben. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen.
10.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Zubereitung Schritt 10
Die gegarten Matzenknödel in die Suppe geben und weitere 6-7 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
11.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Zubereitung Schritt 11
Hähnchen hineingeben und vollständig erhitzen. Schnittlauch waschen, trockenschütteln, in Röllchen schneiden und zum Garnieren über die Suppe streuen.
 
Sehr, sehr lecker! Die klassische Geflügel- bzw. Gemüsesuppe bekommt durch die Pastinaken und die Matzenknödel einen besonderen Pfiff. Ist bei meinen Gästen gut angekommen. Durch die Knödel ist die Suppe auch sehr sättigend. Ich war überrascht, wie groß und fluffig die Knödel wurden. Bei der Rezeptmenge habe ich etwa 28 statt der beschriebenen 16 Knödel herausbekommen. Trotzdem ist mein Topf quasi "explodiert"; demnächst muss definitiv ein wesentlich größer Topf für die Knödel herhalten. Der Aufwand der Knödel durch die Ruhezeit ist zwar etwas umständlich, lohnt sich aber!
 
Was ist bitte Matzen? EAT SMARTER sagt: Diese Frage hatten wir gestern schon einmal. Lesen Sie bitte unserer Antwort weiter unten.
 
Warum müssen immer
 
Sagt mir mal bitte jemand was Matzen sind? Ich kenne das nicht, und ich bin mir sicher das es anderen genauso geht. EAT SMARTER sagt: Das sind ungesäuerte dünne Brotfladen, die ohne Triebmittel hergestellt werden. Es gibt sie im Supermarkt meist im Brotregal neben Knäckebrot.