EatSmarter Exklusiv-Rezept

Lammkoteletts mit Salsa verde

und Kartoffel-Tomaten-Gemüse
4.5
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Lammkoteletts mit Salsa verde

Lammkoteletts mit Salsa verde - Einfach, aber edel: mediterrane Sterneküche für zu Hause

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,2 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
Kalorien:
532
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Selbst wenn es nicht aus Bio-Haltung stammt, gehört Lammfleisch zu den am wenigsten belasteten Fleischsorten. Die Salsa verde sorgt dank des Olivenöls für reichlich wertvolle ungesättigte Fettsäuren.

Wer auf Kalorien achtet, der schneidet den Fettrand von den Koteletts ab – aber erst nach dem Grillen, denn er gibt beim Garen Geschmack und hält das Fleisch saftig.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien532 kcal(25 %)
Protein40 g(41 %)
Fett26 g(22 %)
Kohlenhydrate31 g(21 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe5,5 g(18 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E4,2 mg(35 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin19,9 mg(166 %)
Vitamin B₆0,7 mg(50 %)
Folsäure117 μg(39 %)
Pantothensäure1,5 mg(25 %)
Biotin4,3 μg(10 %)
Vitamin B₁₂2,4 μg(80 %)
Vitamin C54 mg(57 %)
Kalium1.330 mg(33 %)
Calcium78 mg(8 %)
Magnesium92 mg(31 %)
Eisen5,2 mg(35 %)
Jod15 μg(8 %)
Zink5,5 mg(69 %)
gesättigte Fettsäuren4,9 g
Harnsäure307 mg
Cholesterin106 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
12
festkochende kleine Kartoffeln (z.B. La Ratte)
2
Sardellenfilets (in Öl eingelegt)
1
1
5
4 Stiele
9 EL
8 EL
250 g
30 g
getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
960 g
Lammkotelett (Stielkoteletts; 12 Lammkoteletts)
2 EL
schwarze Oliven (ohne Stein)
1 Zweig
Rosmarin (nach Belieben)
1 Zweig
Thymian (nach Belieben)
1 Spritzer
Essig (z.B. Sherryessig)
Produktempfehlung

Sie haben keine Grillpfanne und zum Grillen auf Holzkohle ist es zu kühl? Macht nichts: Sie können die Lammkoteletts natürlich auch in einer beschichteten Pfanne braten.

Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 Pfanne, 1 Grillpfanne, 1 Pfannenwender, 1 feine Reibe, 1 Topf mit Deckel, 1 Sieb, 1 Teelöffel, 1 kleines Messer, 1 Pinsel, 1 kleine Schüssel, 1 Küchenpapier

Zubereitungsschritte

1.
Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 1

Die Kartoffeln waschen und in wenig Salzwasser 15-20 Minuten kochen. Abgießen, etwas auskühlen lassen und längs halbieren.

2.
Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 2

Während die Kartoffeln kochen, für die Salsa verde die Sardellenfilets abtropfen lassen und fein hacken.

3.
Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 3

Die Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben und die Schale fein abreiben. Knoblauchzehe schälen.

4.
Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 4

Schnittlauch und Petersilie waschen und trockenschütteln. Schnittlauch in Röllchen schneiden, Petersilienblättchen abzupfen und fein hacken. Beides in eine kleine Schüssel geben.

5.
Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 5

Sardellen, Zitronenschale, 7 EL Öl und Gemüsefond zu den Kräutern geben und zu einer Salsa verrühren. Knoblauchzehe hineingeben und beiseitestellen.

6.
Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 6

Kirschtomaten waschen, trockentupfen und halbieren. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen, überschüssiges Öl mit Küchenpapier abtupfen und Tomaten in Streifen schneiden.

7.
Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 7

Lammkoteletts abspülen, trockentupfen und leicht salzen. Eine Grillpfanne mit 1-2 TL Öl bestreichen und erhitzen. Lammkoteletts darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite 2-4 Minuten grillen.

8.
Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 8

Das restliche Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter häufigem Wenden bei mittlerer Hitze goldgelb anbraten. Oliven und getrocknete Tomaten untermischen, kurz mitbraten. Nach Belieben abgezupfte Thymianblättchen und Rosmarinnadeln dazugeben.

9.
Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 9

Zuletzt die Kirschtomaten zufügen und mit erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

10.
Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 10

Knoblauchzehe aus der Salsa verde nehmen und die Salsa mit Fleur de sel, Pfeffer und Essig abschmecken. Das Kartoffel-Tomaten-Gemüse auf vorgewärmte Teller verteilen, die Lammkoteletts darauf anrichten und etwas von der Salsa darüberträufeln. Restliche Salsa dazu servieren.

 
Obwohl ich mit etlichen Italienern bneeeufdrt bin, denen das Gemfcse ja sehr vertraut ist und woher ich es auch kenne, habe ich es selbst noch nie zubereitet. Sehr schf6n, wenn auf diese Weise ein paar leckere Rezepte zusammen kommen, dann werde ich nun auch mal Ausschau halten :)
 
Dieses Gericht ist wirklich ausgesprochen lecker und sieht dazu noch auf dem Teller sehr schön aus. Auch was für Gäste :)Besonders gut war die Salsa. Da ich gern eine größere Portion Gemüse wollte, habe ich noch eine Paprika geschnitten und dann mit den Kartoffel in der Pfanne gebräunt, der Rest ging nach Rezept. Vielen Dank!
 
so toll das auch aussehen mag, die meisten Lämmer werden immer noch ohne Betäubung "geschächtet" . Könnte ich nicht essen .
 
Das ist endlich einmal ein Gericht, welches nicht das Gefühl der körperlichen (und seelischen) Leere hinterlässt !
 
Ein tolles, edles Essen, das leicht in der Zubereitung ist. War wirklich begeistert von der leckeren Kombi und dem zarten, gebratenen Fleisch. Da ist euch mal wieder ein echtes Meisterwerk geglückt, so lecker!