Low Carb ohne Fleisch

Schafskäse aus dem Ofen auf Blumenkohlreis

4.741935
Durchschnitt: 4.7 (31 Bewertungen)
(31 Bewertungen)
Schafskäse aus dem Ofen auf Blumenkohlreis

Schafskäse aus dem Ofen auf Blumenkohlreis - Cremig, knackig und super gesund. Foto: Iris Lange-Fricke

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
98 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
Kalorien:
293
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Blumenkohl ist ein kalorienarmer Low-Carb-Ersatz für Reis. Er punktet mit viel Vitamin C und jeder Menge Mineralstoffen. Mit dem Schafskäse und den Nüssen kommen hochwertige Proteine und gute Fette ins Spiel.

Wer Haselnüsse nicht verträgt, kann diese einfach durch Mandeln oder Cashewkerne ersetzen. Auch Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne geben dem Topping einen tollen Geschmack.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien293 kcal(14 %)
Protein25 g(26 %)
Fett18 g(16 %)
Kohlenhydrate8 g(5 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6,3 g(21 %)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,3 mg(28 %)
Vitamin K79,6 μg(133 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin2,7 mg(23 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure100,8 μg(34 %)
Pantothensäure1,6 mg(27 %)
Biotin11,5 μg(26 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C106 mg(112 %)
Kalium652 mg(16 %)
Calcium66 mg(7 %)
Magnesium47 mg(16 %)
Eisen1,5 mg(10 %)
Jod2,3 μg(1 %)
Zink0,8 mg(10 %)
gesättigte Fettsäuren0,9 g
Harnsäure85 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt6 g

Zutaten

für
4
Zutaten
400 g Schafskäse (9% Fett)
45 g Haselnüsse (3 EL)
1 Möhre
½ rote Zwiebel
1 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer
600 g kleiner Blumenkohl (1 kleiner Blumenkohl)
20 g Petersilie (1 Bund)
1 TL Zitronensaft

Zubereitungsschritte

1.

Schafskäse in vier Stücke schneiden und in eine Auflaufform setzen. Haselnüsse grob hacken. Möhre putzen, waschen und grob raspeln. Zwiebel schälen und hacken. Nüsse mit Möhre, Zwiebel und Öl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mischung auf die Käsestücke geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) 10 Minuten backen.

2.

Inzwischen Blumenkohl putzen, waschen, in Viertel schneiden und grob raspeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Blumenkohl mit Petersilie, Zitronensaft mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend Blumenkohl-Reis mit dem Schafskäse servieren.

 
Tolles Rezept, wir haben den Blumenkohl roh geraspelt. das war schön knackig und ist ein interessanter Kontrast zu dem weichen Käse.
 
Ja, das finde ich auch, der Blumenkohl sollte etwas gedündtet werden. Entweder in der Pfanne oder so wie ich es gemacht habe mit 2-4 EL Wasser, etwas Salz u ein Flöckchen Butter für 2 Min in der Mikrowelle garen.. Schmeckt besser u ist bekömmlicher.. 🤗
Bild des Benutzers passifl0ra@posteo.de
Ein einfaches aber sehr leckeres Rezept! Ich habe den Blumenkohlreis kurz in der Pfanne durchgeschwenkt, um ihn anzuwärmen. Das nächste Mal werde ich statt der Haselnüsse Kürbiskerne probieren.
Bild des Benutzers Ralf Diester
Blumenkohl anbraten, dann schmeckt´s erheblich besser!
 
Ich war auch irritiert aber ich habe den Blumenkohl gekocht. Das Essen hat gut geschmeckt.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo kleina80, bei diesem Rezept wird der Blumenkohl nicht gegart, sondern roh verwendet. Aber er kann natürlich auch angebraten oder kurz gekocht werden. Viele Grüße Ihr EAT SMARTER-Team
 
Natürlich wird der Blumenkohl roh verarbeitet. Sonst würde sich keine reisähnliche Konsistenz ergeben!
 
das wäre auch meine Frage.....
Bild des Benutzers Monika Pfeiffer
Wird der Blumenkohl roh gegessen? Nicht gekocht oder wenigstens blanchiert?
 
Muss ein Fehler sein. Am besten anbraten.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite