EatSmarter Exklusiv-Rezept

Curry-Hühnersuppe

mit Pilzen und Nudeln
5
Durchschnitt: 5 (8 Bewertungen)
(8 Bewertungen)
Curry-Hühnersuppe

Curry-Hühnersuppe - Gaumenschmeichler und Magenstreichler mit exotischem Aroma

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
92 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
fertig in 55 min
Fertig
Kalorien:
369
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Was Oma nur ahnte, wissen wir heute genau: Hühnersuppe ist eine ebenso leckere wie wirksame Medizin bei Erkältungen. Die Inhaltsstoffe hemmen nämlich die Aktivität der weißen Blutkörperchen, die bei Entzündungen eine wichtige Rolle spielen.

Shiitakepilze haben es nicht nur geschmacklich in sich: Mit ihren Polysacchariden stärken sie das Immunsystem ebenso wie der Ingwer mit seinen ätherischen Ölen. Als Verstärkung kommen noch Vitamin C und nützliche Stoffe aus Curry und Co. hinzu.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien369 kcal(18 %)
Protein31 g(32 %)
Fett11 g(9 %)
Kohlenhydrate37 g(25 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe4 g(13 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,5 μg(3 %)
Vitamin E1,2 mg(10 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin18,6 mg(155 %)
Vitamin B₆0,7 mg(50 %)
Folsäure45 μg(15 %)
Pantothensäure2,1 mg(35 %)
Biotin10,4 μg(23 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C13 mg(14 %)
Kalium658 mg(16 %)
Calcium53 mg(5 %)
Magnesium76 mg(25 %)
Eisen1,9 mg(13 %)
Jod7 μg(4 %)
Zink2,6 mg(33 %)
gesättigte Fettsäuren4,9 g
Harnsäure262 mg
Cholesterin66 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
100 g breite Reisnudeln
Salz
500 g Hähnchenbrustfilet am Knochen
1 l Geflügelbrühe
1 ½ EL rote Currypaste
25 g Ingwer (1 Stück)
2 Stangen Zitronengras
1 rote Chilischote
150 g Maiskölbchen
100 g Zuckerschoten
100 g Shiitakepilze
1 kleine Limette
30 g geröstete Erdnusskerne
1 Bund Thai-Basilikum
200 ml Kokosmilch (9 % Fett)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 Teller, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Schaumkelle, 1 Kelle, 1 Zitronenpresse

Zubereitungsschritte

1.
Curry-Hühnersuppe Zubereitung Schritt 1

Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser garen. In einem Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Hähnchenbrust abspülen, trockentupfen und die Haut abziehen.

2.
Curry-Hühnersuppe Zubereitung Schritt 2

Hähnchenbrust mit der Brühe und der Currypaste in einen Topf geben und zum Kochen bringen.

3.
Curry-Hühnersuppe Zubereitung Schritt 3

Den aufsteigenden grauen Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen. Brühe mit Fleisch bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.

4.
Curry-Hühnersuppe Zubereitung Schritt 4

Inzwischen Ingwer schälen und hacken. Zitronengrasstangen waschen, von den harten Außenblättern befreien und mit der flachen Seite eines Messers zerdrücken. Chilischote waschen, halbieren und entkernen.

5.
Curry-Hühnersuppe Zubereitung Schritt 5

Ingwer, Zitronengras und Chili in den Topf geben und die Suppe noch 10-15 Minuten kochen lassen. Dann Hähnchenbrust herausnehmen und auf einem Teller abkühlen lassen. Maiskolben waschen und längs halbieren. Zuckerschoten putzen, waschen und quer halbieren.

6.
Curry-Hühnersuppe Zubereitung Schritt 6

Shiitakepilze putzen, die Stiele herausschneiden und die Köpfe - je nach Größe - halbieren.

7.
Curry-Hühnersuppe Zubereitung Schritt 7

Das abgekühlte Hähnchenfleisch mit einem kleinen Messer vom Knochen lösen und in Würfel schneiden. Limette auspressen. Erdnüsse hacken. Basilikum waschen, trockenschütteln und fein schneiden.

8.
Curry-Hühnersuppe Zubereitung Schritt 8

Die Brühe erneut zum Kochen bringen. Maiskolben und Pilze hineingeben und 5 Minuten garen. Zuckerschoten dazugeben und weitere 2 Minuten kochen.

9.
Curry-Hühnersuppe Zubereitung Schritt 9

Kokosmilch, Limettensaft und Hähnchenwürfel in den Topf geben und einmal aufkochen lassen. Zitronengras entfernen. Nudeln zufügen und kurz erwärmen. Die Suppe auf Schalen verteilen, mit gehackten Erdnüssen und Basilikum bestreuen und servieren.

Bild des Benutzers pepoky
Prima Rezept, habe statt roter grüne Currypaste genommen. Kenne die Suppe sonst nur von den asiatischen Imbissen in der Schanze - endlich kann ich sie selbst kochen und dann auch noch gesund! :-)
 
Da ich nicht so auf Fleisch stehe, habe ich das Huhn durch Fisch ersetzt. Ich muss sagen - die Suppe ist super lecker. Das richtige für den Winter, denn sie heizt richtig durch. Die gibt es jetzt öfters. Vielen Dank für das Rezept
 
Ich habe das Rezept gestern gefunden, musste es gleich ausprobieren und war total begeistert! Weil es in meinem Supermarkt um die Ecke kein Zitronengras, Shitake, Thaibasilikum und nur selten Zuckerschoten gibt, habe ich Möhren, Knollensellerie und eingelegte Maiskolben genommen. Kurzgesagt: Lieblingssuppe!!!
 
die Suppe ist absolut lecker. Und war auch ziemlich schnell gemacht.Ich habe nur an Stelle der ger. Erdnüsse 1 EL körnige Erdnußpaste genommen. Ich kann dieses Rezept nur empfehlen. Danke!
 
Ein Rezept aus der aktuellen Zeitschrift.Gab es heute bei uns zum Mittag.Es war einfach lecker.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite