Kalorienarm aus dem Ofen

Griechisches Gemüse mit Feta

4.958335
Durchschnitt: 5 (48 Bewertungen)
(48 Bewertungen)
Griechisches Gemüse mit Feta

Griechisches Gemüse mit Feta - Genießertraum vom Mittelmeer. Foto: Jan Schümann

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
100 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
fertig in 1 h
Fertig
Kalorien:
357
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Dieses Rezept ist geeignet für den Kurs “Gesund Abnehmen” von EAT SMARTER – hier mehr erfahren.

Hier kommen reichlich Vitamine und Mineralstoffe auf den Tisch: Insbesondere Kalium, Calcium und Phosphor stecken in den Fruchtgemüsen Zucchini und Aubergine. Die kräftig riechenden schwefelhaltigen Bestandteile der Knoblauchzehen, sogenannte Phytonzide, wirken als natürliche Antibiotika. Sie können krank machende Mikroorganismen abtöten, ohne dabei den Menschen mit Nebenwirkungen zu belasten.

Im Winter können Sie anstelle des sommerlichen mediterranen Gemüses auch eine Mischung aus Möhren, Rote Bete, Pastinaken, Kürbis und Kartoffeln verwenden.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien357 kcal(17 %)
Protein12 g(12 %)
Fett19 g(16 %)
Kohlenhydrate32 g(21 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe7,1 g(24 %)
Vitamin A0,4 mg(50 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E4,4 mg(37 %)
Vitamin K35,1 μg(59 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin6,3 mg(53 %)
Vitamin B₆0,8 mg(57 %)
Folsäure116 μg(39 %)
Pantothensäure1,2 mg(20 %)
Biotin9,1 μg(20 %)
Vitamin B₁₂0,1 μg(3 %)
Vitamin C133 mg(140 %)
Kalium1.212 mg(30 %)
Calcium133 mg(13 %)
Magnesium81 mg(27 %)
Eisen3,2 mg(21 %)
Jod29 μg(15 %)
Zink1,4 mg(18 %)
gesättigte Fettsäuren6,4 g
Harnsäure81 mg
Cholesterin17 mg
Zucker gesamt12 g

Zutaten

für
4
Zutaten
2 kleine Zucchini
1 Aubergine
2 Zwiebeln
1 Knoblauchknolle
1 rote Paprikaschote
300 g Kirschtomaten (teils an der Rispe)
450 g junge Kartoffeln
2 Zweige Thymian
Salz
Pfeffer
5 EL Olivenöl
5 g Kräuter (1 kleine Handvoll; Petersilie, junger Thymian)
100 g Feta (45 % Fett i. Tr.)
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
KartoffelKirschtomateFetaOlivenölThymianZucchini

Zubereitungsschritte

1.

Zucchini und Aubergine putzen, waschen und quer in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Achtel schneiden. Knoblauch von den äußeren Hüllblättern befreien und quer halbieren. Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und längs in Streifen schneiden. Kirschtomaten vorsichtig waschen und abtropfen lassen. Kartoffeln gründlich waschen und halbieren. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen.

2.

Auberginenscheiben in einer großen Auflaufform oder in einem tiefen Backblech verteilen. Paprikastreifen, Zucchinischeiben, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Kartoffeln darauf verteilen, alles mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und Öl darüberträufeln.

3.

Gemüse im vorgeheizten Backofen bei 220 °C (Umluft 200 °C; Gas: Stufe 3) 35–45 Minuten backen.

4.

Inzwischen Kräuter waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Gemüse aus dem Ofen nehmen, Feta darüberbröckeln und mit Kräutern bestreuen.

Bild des Benutzers Anja Lein
Super lecker 😋
 
Sehr sehr leckeres Rezept !!! Ich habe zu Petersilie und Thymian noch Oregano hinzugefügt und anstelle Auberginen einfach Karotten genommen.. Die Bude roch herrlich nach diesem köstlichen Ofengericht
 
Zum ersten mal ein Rezept von eat smarter ausprobiert und wir sind total begeistert:))) Wir brauchen für 2 Personen das Rezept für 3 Personen;) aber so ist das eben mit dem Hunger! Die einzelnen Zutaten kommen geschmacklich jeweils ganz groß raus, richtig klasse!
 
Hallo heute zum ersten Mal gemacht. Leicht und schnell zubereitet und super lecker
 
Sehr einfaches und leckeres Rezept! Ich beträufel das Gemüse mit Olivenöl UND dunklem Balsamicoessig. Mein Mann und ich essen das Ofengemüse sehr gerne!
 
Super lecker, gelingt einfach und geht schnell. Ich hatte noch eine übrig gebliebene Stange Lauch, die gut dazu gepasst hat.
 
Super lecker und einfach in der Zubereitung. Die Kartoffeln und das Gemüse haben zum Teil andere Garzeiten. Deshalb ist es besser die Paprika und die Tomaten später dazu zu geben.
 
Sehr lecker, die Tomaten würde ich beim zweiten Mal auch erst kurz vor Ende dazu geben. Für uns persönlich war es zu wenig Feta,den Anteil haben wir etwas erhöht.
 
Schon öfter gemacht und immer wieder gut. Gebe die Tomaten auch erst kurz vor Ende der Garzeit hinzu. Da meine Paprika verschimmelt war habe ich heute mal mit Möhren versucht. Top :))
 
Mein Mann verträgt keine Paprika, was kann ich als Alternative verwenden?
 
Hallo. Ich habe auch keine Paprika vertragen. Jetzt schäle ich sie mit dem Sparschäler und habe keine Probleme mehr.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Michaela1972, Sie können die Paprika gut durch Fenchel ersetzen. Alternativ können Sie einfach etwas mehr von den restlichen Gemüsesorten verwenden. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Ein super leckeres und leichtes Gericht! Wir haben nur eine Kleinigkeit abgeändert. Bei uns kommen die Tomaten erst ca. 4-5 Minuten bevor wir die Auflaufform aus dem Ofen nehmen oben drauf, gemeinsam mit dem Feta. Dies wird dann auf Oberhitze bzw. Grillfunktion von oben kurz angegrillt :)
 
Wir sind begeistert! Ich mache das Gericht nun schon zum zweiten Mal. Es ist gerade im Ofen und ein himmliscner Duft durchzieht meine Küche. Ich freue mich schon darauf, das wird wieder ein leckeres Abendessen. Danke für dieses tolle Rezept.
 
Das Gericht war sehr lecker! Nur die Tomaten würde ich nächstes Mal weglassen bzw. vielleicht kalt hinzufügen! Ansonsten top! :-)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite