EatSmarter Exklusiv-Rezept

Nudeln mit Lammhackbällchen

und Aubergine, Tomaten und Sultaninen
4
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Nudeln mit Lammhackbällchen

Nudeln mit Lammhackbällchen - Rundum beliebt: Fleischbällchen – hier in einem delikaten Gemüse-Sugo

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
Health Score
7,8 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
Kalorien:
724
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Nudeln sind Nervennahrung: Unser Gehirn funktioniert nur optimal, wenn es ständig Energienachschub in Form von Kohlenhydraten erhält. Das Lammfleisch dazu ist ein prima Lieferant für Eisen. Außerdem steckt in seinem hochwertigen Eiweiß der Baustein L-Carnitin, dem nachgesagt wird, dass er durch Fettverbrennung beim Abnehmen helfen soll.

Wenn Sie Vollkornnudeln verwenden, kommen Sie der Deckung Ihres Tagesbedarfs an Ballaststoffen schon sehr nahe. Falls Sie keine Orecchiette bekommen, passen Farfalle oder Penne rigate.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien724 kcal(34 %)
Protein53 g(54 %)
Fett22 g(19 %)
Kohlenhydrate75 g(50 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe8,5 g(28 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,9 μg(5 %)
Vitamin E2,3 mg(19 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,5 mg(45 %)
Niacin17,6 mg(147 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure104 μg(35 %)
Pantothensäure1,7 mg(28 %)
Biotin13,1 μg(29 %)
Vitamin B₁₂3,3 μg(110 %)
Vitamin C6 mg(6 %)
Kalium879 mg(22 %)
Calcium124 mg(12 %)
Magnesium98 mg(33 %)
Eisen5,5 mg(37 %)
Jod11 μg(6 %)
Zink9,2 mg(115 %)
gesättigte Fettsäuren6,3 g
Harnsäure318 mg
Cholesterin223 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
2
Zutaten
250 g
2 EL
1
2 EL
1 Msp.
200 g
kleine Aubergine (1 kleine Aubergine)
1
1
2 EL
150 g
2 EL
400 g
1
125 ml
klassische Gemüsebrühe
Neueste Rezeptvideos
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 Topf, 1 Pfanne, 1 Schüssel, 1 Teller, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sieb, 1 Deckel, 1 Gabel

Zubereitungsschritte

1.
Nudeln mit Lammhackbällchen Zubereitung Schritt 1
Lammhack, Quark, Ei und Semmelbrösel in einer Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen.
2.
Nudeln mit Lammhackbällchen Zubereitung Schritt 2
Hack mit feuchten Händen zu etwa kirschgroßen Bällchen drehen. Kurz kalt stellen.
3.
Nudeln mit Lammhackbällchen Zubereitung Schritt 3
Aubergine putzen, waschen, trockenreiben und in 5 mm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
4.
Nudeln mit Lammhackbällchen Zubereitung Schritt 4
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hackbällchen darin rundherum goldbraun anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.
5.
Nudeln mit Lammhackbällchen Zubereitung Schritt 5
Pfanne auswischen, dann das restliche Öl erhitzen. Auberginenwürfel, Zwiebel und Knoblauch hineingeben und unter Rühren 4-5 Minuten andünsten. Inzwischen die Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen.
6.
Nudeln mit Lammhackbällchen Zubereitung Schritt 6
Sultaninen, Tomaten und Lorbeer in die Pfanne geben. Brühe dazugießen und aufkochen.
7.
Nudeln mit Lammhackbällchen Zubereitung Schritt 7
4 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt kochen lassen. Die Hackbällchen anschließend in die Pfanne geben und weitere 5 Minuten zugedeckt kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm halten.
8.
Nudeln mit Lammhackbällchen Zubereitung Schritt 8
Nudeln in einem Sieb abgießen und abtropfen lassen. Mit der Sauce gemischt servieren.

Video Tipps

Wie Sie kinderleicht gleichmäßige Hackbällchen formen
Eine Aubergine in Würfel schneiden
Wie Sie eine Knoblauchzehe im Handumdrehen schälen
Wie Sie Knoblauch gekonnt mit dem Messer fein hacken
Wie Sie Zwiebeln clever zum leichteren Schälen vorbereiten
Wie Sie eine Zwiebel einfach und schnell schälen
Wie Sie eine Aubergine richtig waschen und putzen
 
Habe mageres Faschiertes genommen mit Philadelphia Joghurt balance. Dazu Vollkornnudeln und Zucchini, bin kein Fan von Auberginen und Rosinen. Ein Sehr leckeres Gericht für den Abend bzw für die mittags.
 
Was empfehlen Sie als Alternative fuer den Quark? Ich wohne gerade im Ausland, hier gibt es leider keinen Quark. Griechischer Jogurt, Ricotta oder Feta?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Nehmen Sie alternativ Ricotta.
 
Das Essen ist sehr einfach zu machen und extrem lecker. Dabei musste ich mich nur grob an das Rezept halten. Statt Lamm gab es fertige Hackbällchen aus dem Kühlregal; eine Aubergine hatte ich keine und wollte auch keine, da ich die Dinger nicht mag, dafür gab es Zucchini; statt Orecchiette gab es Nudeln vom Typ »Gnocchi«; statt einer Dose Tomaten habe ich eine genommen. Die Sultaninen habe ich noch nie in etwas deftigem gegessen und ich bin positiv überrascht, wie gut sie hier schmecken. Hackbällchen, Tomaten und Nudeln bilden ohnehin eine gute Kombination. Nachkochen ist also unbedingt empfohlen.
 
Lammhack (gefroren) gibt es bei real!
 
Total leckeres Rezept, dass ich mal etwas variiert hab, indem ich statt Quark reinzumischen die Bällchen mit Fetastückchen gefüllt habe. Schmeckt nicht übel, probierts mal.
 
Hatte zunächst Schwierigkeiten Lammhack zu besorgen, gabs im Supermarkt nicht. Glücklicherweise ist Lammhack im Türkischen Supermarkt ohne Probleme zu bekommen. Der Aufwand lohnt sich. :)