Low Carb Lunch

Portugiesischer Grünkohl-Eintopf

mit Garnelen
4.7
Durchschnitt: 4.7 (10 Bewertungen)
(10 Bewertungen)
Portugiesischer Grünkohl-Eintopf

Portugiesischer Grünkohl-Eintopf - Das Wintergemüse mal anders: scharf abgeschmeckt und mit Krustentier

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
87 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
Kalorien:
380
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Grünkohl ist reich am Mineralstoff Calcium. Mit dem Eintopf tun Sie deshalb etwas für die Dichte Ihrer Knochen und beugen so Osteoporose vor. Darüber hinaus tanken Sie dank der Garnelen eine Menge Jod, das Ihre Schilddrüse funktionsfähig hält.

Sie brauchen nicht auf die Saison für Grünkohl zu warten. Er ist sowohl tiefgefroren wie auch in Gläsern und Dosen das ganze Jahr erhältlich. Praktisch dabei: Das Putzen, Waschen und Kleinschneiden entfällt.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien380 kcal(18 %)
Protein28 g(29 %)
Fett23 g(20 %)
Kohlenhydrate13 g(9 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6 g(20 %)
Vitamin A0,8 mg(100 %)
Vitamin D0,4 μg(2 %)
Vitamin E6,6 mg(55 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin9,8 mg(82 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure56 μg(19 %)
Pantothensäure1,3 mg(22 %)
Biotin2,3 μg(5 %)
Vitamin B₁₂1,3 μg(43 %)
Vitamin C61 mg(64 %)
Kalium711 mg(18 %)
Calcium265 mg(27 %)
Magnesium72 mg(24 %)
Eisen3,6 mg(24 %)
Jod128 μg(64 %)
Zink3,1 mg(39 %)
gesättigte Fettsäuren5,8 g
Harnsäure124 mg
Cholesterin148 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 g weiche Chorizo
300 g Kartoffeln (5 Kartoffeln)
4 EL Olivenöl
1 Msp. Kreuzkümmel
800 ml klassische Gemüsebrühe
450 g Grünkohl
½ Bio-Zitrone
3 eingelegte Piri-Piri
350 g Garnelen (küchenfertig; ohne Kopf und Schale)
Salz
Pfeffer
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
GrünkohlGarnelenKartoffelChorizoOlivenölZwiebel
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 kleine Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 Stabmixer

Zubereitungsschritte

1.
Portugiesischer Grünkohl-Eintopf Zubereitung Schritt 1

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Wurst in feine Würfel schneiden.

2.
Portugiesischer Grünkohl-Eintopf Zubereitung Schritt 2

Kartoffeln schälen, waschen und würfeln.

3.
Portugiesischer Grünkohl-Eintopf Zubereitung Schritt 3

2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin unter Wenden in 7–8 Minuten glasig dünsten. 

4.
Portugiesischer Grünkohl-Eintopf Zubereitung Schritt 4

Knoblauch und Chorizo dazugeben und weitere 2 Minuten braten. Kreuzkümmel, Kartoffeln und Brühe dazugeben, einmal aufkochen und etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen.

5.
Portugiesischer Grünkohl-Eintopf Zubereitung Schritt 5

Inzwischen den Grünkohl putzen, gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Grünkohl in sehr feine Streifen schneiden oder fein zerpflücken.

6.
Portugiesischer Grünkohl-Eintopf Zubereitung Schritt 6

Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und etwas Schale fein abreiben. Die Piri-Piri-Schoten abtropfen lassen, das Öl auffangen. Die Schoten fein hacken und mit restlichem Öl und Zitronenschale mischen.

7.

Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Wurst in der Brühe mit dem Stabmixer fein pürieren. Den Kohl in den Fond geben und alles weitere 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.

8.

Garnelen abspülen, trockentupfen und in den Eintopf geben. Alles nochmals aufkochen und weitere 2 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eintopf mit dem Piri-Piri-Öl beträufeln und anrichten.

 
Tolles Rezept und schmeckt auch ohne Wurst
 
Ich habe den Eintopf heute das 2. mal gemacht. Ich finde ihn superlecker. Besonders gut finde ich den Zitronengeschmack dabei. Wer das scharfe PiriPiri nicht mag, kann es einfach weglassen. Es schmeckt mit frischem Grünkohl aber auch mit welchem aus dem Glas. Die Masse aus Zwiebeln, Kartoffeln und Chorizo kann auch mit dem Kartoffelstampfer zerkleinert werden. Das schmeckt genauso gut. Also dann, lasst es euch schmecken.
 
Der Eintopf ist sehr schmackhaft. Ich habe mich an das Rezept gehalten (sogar die Wurst püriert) und es nur an einer Stelle abgeändert: Ich habe eine Piri-Piri Schote halbiert, die Kerne entfernt und dann die kleingeschnittene Schote mitgekocht. Am Ende habe ich die Schote dann mitpüriert, was dem Eintopf eine sehr angenehme Schärfe gegeben hat. Ich habe tiefgefrorenen Grünkohl verwendet, den man natürlich nach dem Auftauen ordentlich abtropfen lassen und auch ausdrücken muss. Da meine Frau keine Garnelen mag, habe ich für sie Kabeljau verwendet. Das hat ebenfalls prima geschmeckt.
 
Habe die Suppe mit Grünkohl aus dem Glas gemacht. Dabei ist unbedingt zu beachten, das der Kohl ausgedrückt wird, da er sehr viel Wasser enthält ! Die Piri-Schoten sollten sehr sensibel eingeestzt werden, empfehle die gelben, kleinen Kerne zu entfernen-zu scharf ! Insgesamt hat mich diese Suppe nicht begeistert und wird bei mir eine "Eintagsfliege" bleiben.
 
Es ist ein sehr gutes Rezept wir machen es auch schon mal in der Pfanne wie eine gemüse Pfanne aber dieser eintopf hat auch uns überzeugt versuch es ruhig mal gruß Peter
 
Ein sehr leckerer Eintopf! So schön würzig. Die Wurst hab ich ganz gelassen, pürierte Wurst wollte ich irgendwie nicht, ansonsten alles so belassen und genossen :)
 
Der Grünkohl war. nach der angegebenen Kochzeit fast roh. Außerdem wird der Eintopf durch das pürieren sehr sämig; ich persönlich finde es appetitlicher, wenn man erkennt,was man isst. Vom Geschmack ist der Eintopf recht lecker und interessant. Ich werde ihn sicherlich in abgewandelter Form (Grünkohl von Beginn an mit garen; Kartoffeln und Wurst nicht pürieren) noch mal kochen.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite