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Der Low-Carb-Ernährungsplan

Von EAT SMARTER

Eine kohlenhydratarme Ernährung kann beim Abnehmen helfen. EAT SMARTER hat hierfür einen Low-Carb-Ernährungsplan zusammengestellt, der eine Auswahl an leckeren Low-Carb-Gerichten für eine ganze Woche liefert.

Ernährungsplan nach Low-Carb Ernährungsplan nach Low-Carb
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Grundlagen zum Ernährungsplan nach Low-Carb

Bei dem Ernährungsplan nach Low-Carb wird die Aufnahme von Kohlenhydraten drastisch reduziert – eiweiß- und fettreiche Lebensmittel sind hingegen fast unbegrenzt erlaubt. Dadurch soll erreicht werden, dass der Körper seine Energie überwiegend aus Fetten und Eiweiß gewinnt, anstelle von Kohlenhydraten.

Liegt der Gehalt der aufgenommenen Kohlenhydrate unter 100 Gramm pro Tag, spricht man von einer Low-Carb-Diät. Vor allem am Abend ist es wichtig sich kohlenhydratarm zu ernähren, da so die Fettverbrennung über Nacht nicht blockiert wird.

Die Gerichte in diesem Low-Carb-Ernährungsplan sind zum Sattessen geeignet, sodass auch etwas mehr als die übliche Portion gegessen werden kann. Diese Ernährungsform legt ihr Augenmerk nicht auf eine kalorienreduzierte Ernährung, sondern auf eine eiweißbentonte. 

Dies bedeutet, dass der Low-Carb-Ernährungsplan an seinen persönlichen Energiebedarf individuell angepasst und mit weiteren Lebensmitteln im Sinne der Low-Carb-Ernährung ergänzt werden kann. Übersicht der Einkaufliste für die Low-Carb-Ernährung gibt es hier.

Diese Lebensmittel gehören auf den Ernährungsplan nach Low-Carb

  • Fleisch (nicht mariniert oder paniert)
  • Eier
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Milch- und Milchprodukte
  • Gemüse
  • Fruktosearme Obstsorten (wie Beeren, Avocado, Wasser- und Honigmelone, Grapefruit, Orange, Pfirsich)

Top 10 Low-Carb-Kochbücher

Diese Lebensmittel sind auf dem Ernährungsplan nach Low-Carb tabu

  • Brot
  • Reis
  • Nudeln
  • Kartoffeln
  • Haferflocken
  • Süßigkeiten
  • Zucker
  • Honig
  • Alkohol

Der Ernährungsplan nach Low-Carb von EAT SMARTER

Auf den folgenden Seiten finden Sie Menüvorschläge für Low-Carb-Hauptgerichte sowie Low-Carb-Snacks. Dieser Low-Carb-Ernährungsplan soll Ihnen dabei helfen, sich sieben Tage lang kohlenhydratarm sowie eiweiß- und fettreich zu ernähren – ganz im Sinne der Low-Carb-Ernährung.


Übersicht zu diesem Artikel

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Bisherige Kommentare

 
Dann einfach die Kalorien vor dem Backen durch das Gewicht nach dem Backen teilen.
 
Hallo, ich habe eine Frage zu dem Essensplan für eine Woche. Sind das nicht insgesamt zu wenig Kalorien die man dann zu sich nimmt? Meine 14 jährige Tochter fühlt sich sehr unwohl mit ihrem Übergewicht. Ich möchte mit ihr gemeinsam unsere Ernährung umstellen. Gerade in der Pubertät kann ich mir vorstellen das 800 kcal am Tag so wenig ist das es eher schädigen würde. Ich hingegen bin viel zu dünn und muss darauf achten genug Kalorien zu mir zu nehmen. Eine schwierige Konstellation... Wie viel Kalorien sollten Jugendliche denn mindestens zu sich nehmen? Wenn man die Frage so stellen kann. 🤔
 
Eine Frage: ich habe ein Mandelmehl bestellt. Nun weist die Nährwerttabelle einen KH Anteil von 24.2g auf, davon allerdings nur 4.7 g Zucker. Kann ich das bedenkenlos in einer Low Carb Diät verwenden, zB für Eiweißbrot, Pizzateig, etc?
 
Hallo SHD, für Low-Carb-Diäten gibt es unterschiedliche Grenzwerte, einige essen bis zu 100 Gramm Kohlenhydrate, andere nur 60 Gramm. Hier musst du also die Entscheidung treffen, wie viel du dir "erlauben" möchtest. Unser Motto ist sowieso: Alles in Maßen! Liebe Grüße, dein EAT SMARTER-Team
 
Möchte sehr gerne die Kalorienangabe für Ihr Walnussbrot per 100 g bekommen.Das Brot ist herrlich👍Aber die Kalorienangaben werden pro Scheibe angegeben,ist mir nicht genau genug.Vielen Dank 😄

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