EAT SMARTER kostenloses Probeheft 5/2020

Ernährungsplan Keto-Diät vegetarisch

Von Maren Baumgarten
Aktualisiert am 24. Sep. 2020
Ernährungsplan Keto-Diät vegetarisch

Sie möchten durch eine ketogene Ernährung Gewicht verlieren? EAT SMARTER hat für Sie einen Keto-Diät-Ernährungsplan in vegetarischer Variante zusammengestellt, der eine Auswahl an leckeren Gerichten für eine ganze Woche liefert.

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Eine ketogene Diät besteht nur aus Fleisch, Ei und tierischen Produkten. Doch das muss nicht sein, mit unserer Keto-Diät vegetarisch. EAT SMARTER hat für Sie leckere, ketogene und zugleich fleischfreie Rezepte zusammengestellt, die zur gewünschten Gewichtsreduktion führen können.

Die Keto-Diät vegetarisch

Das Ziel einer ketogenen Diät ist es, in die sogenannte "Ketose" zu geraten. Dies ist ein veränderter Stoffwechsel, bei welchem der Körper fehlende Kohlenhydrate durch selbst hergestellte Ketonkörper ersetzt. Um dies zu erreichen, wird die Kohlenhydratzufuhr drastisch reduziert und hierfür die Aufnahme von Fetten und Proteinen aus der Nahrung erhöht. Der Energiebedarf wird dann wie folgt gedeckt:

  • Kohlenhydrate: 5 Prozent
  • Proteine: 35 Prozent
  • Fett: 60 Prozent

Typische Lebensmittel, die diese Nährstoffverteilung besitzen, sind tierischen Ursprungs, daher wird diese Diät häufig mit sehr viel Fleisch und Ei gestaltet. Nicht aber in der vegetarischen Variante, denn hier wird auf pflanzliche Fette und Proteine gesetzt. Dennoch kommt auch der vegetarische Keto-Plan nicht ohne Milch und Eier aus, da diese gute Quellen für Proteine ohne viele Kohlenhydrate sind.

Die Ernährung nach dem Keto-Prinzip verspricht:

  • einen hohen Gewichts- und Körperfettverlust
  • einen niedrigeren Blutzuckerspiegel
  • ein verbessertes Hautbild

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur vegetarischen ketogenen Diät:

Diese Diät passt nicht zu Ihnen?
Hier geht's zur Diät-Übersicht!

Fragen zu unseren Ernährungsplänen?
Hier wird alles erklärt!

Der Keto-Diät-Ernährungsplan vegetarisch

Eine ketogene Diät schien für Sie bisher unmöglich, da die Auswahl an vegetarischen Gerichten zu gering ist? Jetzt nicht mehr, denn EAT SMARTER hat für Sie leckere, ketogene Rezepte ohne Fleisch in einem Wochenplan zusammengestellt – es sind sogar einige vegane Rezepte dabei!

Der Plan beinhaltet täglich drei Mahlzeiten und einen Snack. Wann Sie diesen zu sich nehmen, ist völlig egal. Planen Sie diesen einfach so ein, wie es am besten in Ihren Tagesablauf passt. Insgesamt liegt die Kohlenhydratmenge je nach Tag zwischen 23 Gramm und 27 Gramm und entspricht somit etwa 5 Prozent des Energiebedarfs einer 30 Jahre alten Frau.

Sie können den Ernährungsplan als Inspiration verwenden. Gerade für Berufstätige mit wenig Zeit bietet es sich an, sich für 1–2 Frühstücksvarianten zu entscheiden. Diese lassen sich für mehrer Tage vorbereiten und schnell am Morgen verzehren. Auch können Sie eine übrig gebliebene Portion vom Abendessen am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen und dort erneut genießen. Wenn Sie den Plan passend auf Ihre Vorlieben und Ihren Alltag umstellen, sollten Sie darauf achten, dass Sie 30 Gramm Kohlenhydrate an einem Tag nicht überschreiten. Den exakten Kohlenhydratgehalt finden Sie beim jeweiligen Rezept.

Unser Ernährungsplan ist interaktiv! Ein Klick auf das Gericht führt Sie direkt zum Rezept mit allen Zutaten und Nährwerttabellen.

 

Übersicht zu diesem Artikel

Bild des Benutzers Oliver Koch
Hallo zusammen, ich würde mir gerne Einkaufsliste für eine ganze Woche für 5 Personen für die veggi-keto Ernährung ausdrucken. Geht das? Vielen Dank, Oliver
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Lieber Oliver Koch, danke für Ihre Nachricht. Das ist leider derzeit nicht möglich. Für jedes einzelne Rezept hingegen lässt sich eine Einkaufsliste ausdrucken, hier ist es lediglich wichtig, auf die korrekte Personenanzahl zu achten, da sich diese manchmal zurücksetzt, wenn man vom Rezept in die Druckansicht wechselt. An diesem Problem arbeiten wir bereits. Liebe Grüße von EAT SMARTER
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