Kalorienarm aus dem Ofen

Brombeer-Biskuitrolle

mit Joghurt-Buttermilch-Creme
3.666665
Durchschnitt: 3.7 (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)
Brombeer-Biskuitrolle

Brombeer-Biskuitrolle - Erfrischende Biskuitrolle, die im Sommer auf keiner Kaffeetafel fehlen sollte

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
72 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
fertig in 4 h
Fertig
Kalorien:
173
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

In der Füllung finden sich gleich zwei sehr magere Milchprodukte: Joghurt und Buttermilch. Sie sind leicht verdauliche Eiweißspender und stehen zusammen mit dem lockeren Biskuit für unbeschwerten Genuss. Außerdem liefern Eigelb und Buttermilch den Stoff Lecithin – gut für Konzentration und Gedächtnis. Auch die Brombeeren stecken voller gesunder Inhaltsstoffe: Antioxidantien schützen unsere Zellen vor frühzeitiger Alterung und halten uns so lange jung. Enthaltenes Eisen regt die Blutbildung an und sorgt für einen gesunden Sauerstofftransport im Körper. Durch den Ballaststoff Pektin tun sie unserem Bauch gut und können die Blutfettwerte senken.

Mit Himbeeren oder Erdbeeren schmeckt die Biskuitrolle ebenfalls wunderbar. Oder wie wäre es mit einem Beerenmix? All dies gibt es auch tiefgefroren zu kaufen, sodass Sie den Kuchen sogar saisonunabhängig backen können. Dann die Früchte aber sehr gut abtropfen lassen. Sie können dem Biskuitboden ein nussiges Aroma verleihen, indem Sie einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln ersetzen. Zwei Esslöffel Haferflocken bringen zusätzlich wichtige Ballaststoffe in den Teig.

1 Scheibe enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien173 kcal(8 %)
Protein8 g(8 %)
Fett3 g(3 %)
Kohlenhydrate31 g(21 %)
zugesetzter Zucker11 g(44 %)
Ballaststoffe1,5 g(5 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,6 μg(3 %)
Vitamin E0,6 mg(5 %)
Vitamin K2,3 μg(4 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin2 mg(17 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure31 μg(10 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin7,2 μg(16 %)
Vitamin B₁₂0,6 μg(20 %)
Vitamin C6 mg(6 %)
Kalium177 mg(4 %)
Calcium79 mg(8 %)
Magnesium24 mg(8 %)
Eisen1 mg(7 %)
Jod4 μg(2 %)
Zink0,8 mg(10 %)
gesättigte Fettsäuren1 g
Harnsäure11 mg
Cholesterin80 mg
Zucker gesamt14 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
10
Zutaten
4 Eier
1 Prise Salz
120 g Kokosblütenzucker
120 g Dinkelmehl Type 1050
30 g Speisestärke
6 Blätter weiße Gelatine
½ Bio-Zitrone
125 ml Buttermilch
200 g Joghurt (1,5 % Fett)
125 g Magerquark
250 g Brombeeren
3 EL Puderzucker aus Birkenzucker
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 hohes Gefäß, 1 Handmixer, 2 Schüsseln, 2 feine Siebe, 1 Schneebesen, 1 Backblech, 1 Backpapier, 1 Palette, 1 Küchentuch, 1 Kuchengitter, 1 feine Reibe, 1 Topf, 1 Holzlöffel, 1 Teesieb, 1 Arbeitsbrett

Zubereitungsschritte

1.
Brombeer-Biskuitrolle Zubereitung Schritt 1

Eier trennen. Eiweiß und Salz in eine Schüssel oder ein hohes Gefäß geben. Mit den Quirlen des Handmixers steifschlagen, dabei nach und nach 100 g Kokosblütenzucker einrieseln lassen. Eigelb kurz unterrühren.

2.
Brombeer-Biskuitrolle Zubereitung Schritt 2
Mehl und Stärke in einer Schüssel mischen. Über den Eischnee sieben und mit einem Schneebesen unterheben.
3.
Brombeer-Biskuitrolle Zubereitung Schritt 3

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig mit einer Palette gleichmäßig daraufstreichen. Bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) auf der mittleren Schiene 8–10 Minuten backen.

4.
Brombeer-Biskuitrolle Zubereitung Schritt 4

Ein feuchtes Küchentuch mit restlichen Kokosblütenzucker bestreuen und die Teigplatte darauf stürzen. Backpapier abziehen und den Biskuit noch warm mit Hilfe des Küchentuches längs aufrollen. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

5.
Brombeer-Biskuitrolle Zubereitung Schritt 5

Inzwischen Gelatine in einer Schüssel in reichlich kaltem Wasser einweichen.

6.
Brombeer-Biskuitrolle Zubereitung Schritt 6

Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und die Schale fein abreiben.

7.
Brombeer-Biskuitrolle Zubereitung Schritt 7

Buttermilch, Joghurt und Quark mit Zitronenschale verrühren und mit den Quirlen des Handmixers schaumig schlagen

8.
Brombeer-Biskuitrolle Zubereitung Schritt 8

2 EL der Mischung in einem Topf erwärmen. Gelatine gut ausdrücken und unter Rühren mit einem Holzlöffel darin auflösen. Weitere 2 EL der Mischung einrühren und erwärmen. Dann den Rest der Masse unterrühren, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

9.
Brombeer-Biskuitrolle Zubereitung Schritt 9

Sobald die Creme fest zu werden (zu gelieren) beginnt, den Biskuitteig vorsichtig wieder entrollen und die Creme mit der Palette daraufstreichen.

10.
Brombeer-Biskuitrolle Zubereitung Schritt 10

Brombeeren vorsichtig waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. 200 g Brombeeren auf der Creme verteilen und den Biskuit wieder fest aufrollen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.

11.
Brombeer-Biskuitrolle Zubereitung Schritt 11

Puderzucker aus Birkenzucker mit einem Teesieb über die Biskuitrolle stäuben. Mit den restlichen Brombeeren garnieren, in Scheiben schneiden und servieren.

 
Trotz 6 Blatt Gelatine hat es nicht funktioniert. Bin echt enttäuscht, habe die Creme zwei mal angesetzt und beide Male hat es nicht geklappt. Musste dann doch zur fettreichen Variante übergehen. So viel Geld für dem Abfluss....schade! EAT SMARTER sagt: Das tut uns wirklich leid. Wir haben es noch einmal nachgebacken und es hat funktioniert.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Sabine, wir überarbeiten regelmäßig unsere Rezept, so auch dieses. Wir haben die Buttermilchmenge reduziert und dafür proteinhaltigen Magerquark in der Füllung verarbeitet. Nun wird die Füllung auf jeden Fall fest. Viele Grüße von EAT SMARTER
 
noch ein Tipp zum Zusammenrollen: Ein Küchenhandtuch durchnässen und mit Zucker bestreuen. Den gebackenen Biskuit sofort darauf legen, das Backpapier abziehen und ein zweites durchnässtes Küchenhandtuch darauf legen. So bleibt der Teig für einige Zeit flexibel und bricht nicht, wenn man ihn später mit der Creme bestreicht und aufrollt. So ist mir die Biskuitrolle bisher immer gelungen :)
 
Kann ich Dinkelmehl benutzen? EAT SMARTER sagt: Feines Dinkelmehl ist kein Problem.
 
das Aufrollen des Biskuitteiges hat bei mir leider nicht geklappt. Obwohl der Boden noch warm war, ist er sofort gebrochen... lag es evtl. daran, dass ich 1050er-Mehl verwendet habe? Ich hätte sooooo gerne mal eine richtige "Rolle" (war nicht mein erstes Rezept) Wer hat einen Tip für mich?? Vielen Dank! EAT SMARTER sagt: Mehl der Type 1050 ist für feinen Biskuitteig weniger geeignet. Es ist ein kräftiges Weizenmehl für dunkle Brote und benötigt in der Regel 10 % mehr Flüssigkeit.
 
Da hab ich ja Glück gehabt, bei mir hat alles wunderbar geklappt und ist so lecker geworden! Begeistert bin ich darüber wie wenig Fett eine Scheibe enthält, das ist toll. Und der Tipp mit der tiefgekühlten Beerenmischung war super, so konnten wir die Rolle auch jetzt im Winter genießen.
 
Ich weiß nicht was da schief gegangen ist, vielleicht reicht die Gelatine nicht, aber die Creme ist keine Creme geworden. Eine ungefähre größe des aufzutragenen Teigs auf dem Backblech wäre auch hilfreich gewesen. Ich bin mir nicht sicher ob das zu klein und damit zu dick oder zu groß und zu fest geworden ist. Wollte alles nicht so gelingen. EAT SMARTER sagt: Sie haben recht! Beim Übertragen des Rezeptes ist uns ein Fehler unterlaufen. Mit 6 Blatt Gelatine gelingt die Creme sicher, wir haben das Rezept geändert. Die Größe eines Backblechs variiert bei den verschiedenen Herstellern um ein paar Zentimeter mehr oder weniger. Die meisten sind etwa 35-37 x 42-45 cm groß.
Schlagwörter
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite