Protein-Kick zum Mittag

Würziger Putenschmorbraten

mit Ratatouille-Gemüse
4
Durchschnitt: 4 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Würziger Putenschmorbraten

Würziger Putenschmorbraten - Tief einatmen: Hier duftet es nach Thymian, Estragon und Zitrone

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,9 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 1 h
Fertig
Kalorien:
433
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Der sommerlich leichte Braten ist wunderbar figurfreundlich und Sie können in aromatischem Gemüse geradezu schwelgen. Die bunte Mischung garantiert eine reichhaltige Versorgung mit Mikronährstoffen – zum Beispiel Niacin, Zink, Vitamin C und Biotin.

Wenn es ein bisschen üppiger sein darf: Servieren Sie dazu feine Bandnudeln oder schmoren Sie kleine, junge Kartoffeln gleich mit im Bräter.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien433 kcal(21 %)
Protein64 g(65 %)
Fett13 g(11 %)
Kohlenhydrate12 g(8 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6 g(20 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E7,2 mg(60 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin40,8 mg(340 %)
Vitamin B₆1,4 mg(100 %)
Folsäure61 μg(20 %)
Pantothensäure1,9 mg(32 %)
Biotin30,2 μg(67 %)
Vitamin B₁₂1,2 μg(40 %)
Vitamin C72 mg(76 %)
Kalium1.258 mg(31 %)
Calcium94 mg(9 %)
Magnesium91 mg(30 %)
Eisen4,7 mg(31 %)
Jod9 μg(5 %)
Zink5,1 mg(64 %)
gesättigte Fettsäuren1,7 g
Harnsäure345 mg
Cholesterin150 mg
Automatic (1 Portion)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E7,8 mg(65 %)
Vitamin K35,2 μg(59 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin40,2 mg(335 %)
Vitamin B₆1,7 mg(121 %)
Folsäure139 μg(46 %)
Pantothensäure2,4 mg(40 %)
Biotin35,3 μg(78 %)
Vitamin B₁₂1,3 μg(43 %)
Vitamin C167 mg(176 %)
Kalium1.627 mg(41 %)
Calcium101 mg(10 %)
Magnesium109 mg(36 %)
Eisen4,8 mg(32 %)
Jod9 μg(5 %)
Zink5,1 mg(64 %)
gesättigte Fettsäuren2,1 g
Harnsäure363 mg
Cholesterin110 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
PutenbrustfiletRapsölEstragonThymianSalzPfeffer

Zutaten

für
2
Zutaten
500 g
1
2
1
kleine gelbe Paprikaschote
½
kleine Aubergine
½
kleine Zucchini
2
1
1 Zweig
2 EL
100 ml
klassische Gemüsebrühe
½ Bund
Saisonale Rezeptvideos
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 großes Messer, 1 kleiner Topf, 1 Zitronenpresse, 1 beschichtete Pfanne, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 großer Teller, 1 Messbecher, 1 Bräter mit Deckel, 1 Aluminiumfolie

Zubereitungsschritte

1.
Würziger Putenschmorbraten Zubereitung Schritt 1

Putenbrust abspülen, trockentupfen, salzen und pfeffern. Knoblauch und Zwiebeln schälen und hacken.

2.
Würziger Putenschmorbraten Zubereitung Schritt 2

Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden.

3.
Würziger Putenschmorbraten Zubereitung Schritt 3

Aubergine und Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden.

4.
Würziger Putenschmorbraten Zubereitung Schritt 4

Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, herausnehmen, kalt abspülen und die Haut abziehen.

5.
Würziger Putenschmorbraten Zubereitung Schritt 5

Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen.

6.
Würziger Putenschmorbraten Zubereitung Schritt 6

Thymian abspülen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen.

7.
Würziger Putenschmorbraten Zubereitung Schritt 7

In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Putenbrust darin rundum bei mittlerer Hitze braun anbraten, herausnehmen und auf einem Teller beiseitestellen.

8.
Würziger Putenschmorbraten Zubereitung Schritt 8

Das restliche Öl in die Pfanne geben. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Paprikastreifen, Auberginen, Zucchini und Tomaten zufügen und unter Rühren etwa 2 Minuten mitdünsten.

9.
Würziger Putenschmorbraten Zubereitung Schritt 9

Thymian, Zitronensaft und Gemüsebrühe unterrühren und bei mittlerer Hitze 10-12 Minuten garen, gelegentlich umrühren. Dann in einen kleinen Bräter geben.

10.
Würziger Putenschmorbraten Zubereitung Schritt 10

Putenbrust darauflegen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 4) etwa 30 Minuten schmoren.

11.
Würziger Putenschmorbraten Zubereitung Schritt 11

Inzwischen den Estragon waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und hacken. Putenbraten mit dem Gemüse anrichten. Estragon darüberstreuen.

Zubereitungstipps im Video
 
Bin über die Dash Diät auf dieses Rezept gekommen, es ist sehr lecker und sättigend. Habe leider nicht alle frischen Kräuter bekommen, den Estragon habe ich getrocknet genommen. Trotzdem empfehlenswert, werde ich auf jeden Fall noch mal machen
 
Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Allerdings lass ich nächstes mal den Zitronensaft weg, der hat und etwas gestört.
 
mhh das gericht klingt ja wirklich lecker ! aber als koch neuling fehlt mir leider die idee was als beilage dazu gut passen könnte ? EAT SMARTER sagt: Schauen Sie mal im Rezept unter "noch etwas smarter", da gibt es schon Vorschläge. Ein Risotto passt natülich auch oder ganz schlicht ein Stück knuspriges Baguette.
 
500 g Putenbrust für 2 Personen???? Kann doch nur ein Irrtum sein? Sonst hört es sich ja lecker an! EAT SMARTER sagt: Dies ist ein sehr Eiweiß betontes Rezept mit ausgesprochen wenig Kohlenhydraten (Low carb). Manchen Menschen hilft es beim Abnhmen, wenn sie ab und zu abends solche Mahlzeiten verzehren (auch z. B. Salat und Steak), dabei dient das magere, eiweißreiche Fleisch der Sättigung. Durch den Garverlust beim Schmoren bleiben bei diesem Rezept für jeden ca. 200 g Fleisch auf dem Teller. Wenn Ihnen dass zu viel ist, können Sie die Menge reduzieren.
 
Leckeres, leichtes Rezept - kann aber gut in der Pfanne auf dem Herd statt im Backofen gegart werden. (Spart Geschirr und Zeit!)