Gesunder Feierabend

Gemüseeintopf mit Linsen

4.733335
Durchschnitt: 4.7 (30 Bewertungen)
(30 Bewertungen)
Gemüseeintopf mit Linsen

Gemüseeintopf mit Linsen - perfekt für den Clean-Eating-Feierabend mit bekömmlichen Ballaststoffen!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
100 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
fertig in 25 min
Fertig
Kalorien:
359
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Dieser Gemüseeintopf ergänzt sich wie Yin und Yang. Das Gemüse ist bekömmlicher als die Linsen, wobei letztere mehr Darm trainierende Ballaststoffe liefern. Vor Bauchschmerzen braucht man sich aufgrund des reichlichen Wassers nicht zu fürchten und rote Linsen werden besser vertragen als Bohnen. Zudem enthalten Möhren das fettlösliche Provitamin Betacarotin, das im Körper zu dem Sehkraft stärkenden Vitamin A umgewandelt wird. Mit etwas Fett aus dem Olivenöl kann dieses im Körper optimal genutzt werden.

Besonders als Abendessen empfiehlt sich dieses Gericht. Während wir schlafen, leiten der Körper sowie das Gehirn zahlreiche zellerneuerende und entgiftende Reaktionen ein, bei denen die Proteine unterstützend wirken.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien359 kcal(17 %)
Protein20 g(20 %)
Fett11 g(9 %)
Kohlenhydrate44 g(29 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe12,5 g(42 %)
Vitamin A1,1 mg(138 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E2,9 mg(24 %)
Vitamin K71,3 μg(119 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin7 mg(58 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure126 μg(42 %)
Pantothensäure1 mg(17 %)
Biotin12 μg(27 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C83 mg(87 %)
Kalium1.032 mg(26 %)
Calcium196 mg(20 %)
Magnesium140 mg(47 %)
Eisen5,9 mg(39 %)
Jod6 μg(3 %)
Zink3,2 mg(40 %)
gesättigte Fettsäuren2,4 g
Harnsäure198,4 mg
Cholesterin4,1 mg
Zucker gesamt11 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
100 g Möhren (2 Möhren)
250 g Kohlrabi (0.5 Kohlrabi)
60 g Frühlingszwiebeln (2 Frühlingszwiebeln)
1 EL Olivenöl
70 g rote Linsen
200 ml mediterrane Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
10 g Petersilie (0.5 Bund)
½ EL Balsamessig
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Sparschäler, 1 Teelöffel, 1 Messbecher, 1 Holzlöffel, 1 Topf, 1 Esslöffel

Zubereitungsschritte

1.
Gemüseeintopf mit Linsen Zubereitung Schritt 1

Möhren und Kohlrabi schälen und beides klein würfeln.

2.
Gemüseeintopf mit Linsen Zubereitung Schritt 2

Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden.

3.
Gemüseeintopf mit Linsen Zubereitung Schritt 3

Öl in einem Topf erhitzen und Möhren, Kohlrabi und Frühlingszwieblen darin etwa 4 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten.

4.
Gemüseeintopf mit Linsen Zubereitung Schritt 4

140 ml Wasser dazugießen, Linsen unterrühren und zum Kochen bringen. Etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Dann die Brühe zufügen, salzen und pfeffern.

5.
Gemüseeintopf mit Linsen Zubereitung Schritt 5

Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und mit einem großen Messer hacken. Gemüseeintopf mit Linsen mit Essig abschmecken, mit Petersilie bestreuen und anrichten.

 
Schmeckt hervorragend mit dunklem Balsamicoessig. Jedoch haben wir die Mengenangaben größtenteils ignoriert, sonst wären wir wohl nicht satt geworden. Außerdem haben wir statt Frühlingszwiebeln Lauch verwendet, passt auch toll! Auf jeden Fall versuchen!
 
Das Rezept ist sehr lecker. Aber bitte mal den Text unter "Warum Gesund?" korrekturlesen. Es sollte Yin und Yang heißen (nicht Ying).
 
weißer Balsamico??
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Mr.Jano89, geschmacklich passt sowohl weißer als auch dunkler Balsamico, optisch ist weißer aber schöner. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Habe es ausprobiert und es schmeck toll. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe noch Spargel und anderes Gemüse hinzugegeben und mehr Linsen und dementsprechend die Flüssigkeitsmenge angepasst. Es ist ein super Basisrezept das man je nach Vorlieben abwandeln kann.
 
Hallo, ich bin neu hier. Ist mit der Grammangabe des Gemüses das geschälte Gemüse gemeint? Also kommen in dieses Gericht 200 gr Möhren inkl. oder exkl. Der Schale? Hört sich bisschen nach Erbsenzählerei an. Aber ich kalkuliere daß heutige Essen auf 500 kcal. Da ist der Spielraum nicht so hoch. 😁 Danke für eine Antwort. Beste Grüße, Sandra
 
Hallo Sandra, deine Frage ist zwar schon etwas her, m. E. sind Rezeptangaben immer mit Schale. So habe ich es immer verstanden. Ich hoffe, das hilf dir weiter. LG Engelchen555
 
Das Rezept ist gut ich werde es am Montag ausprobieren
 
Warum nimmt man eigentlich Rapsöl. Hat dies eine besondere Bewandtnis oder ist es egal, welches Öl/Fett man verwendet? Auch würde mich interessieren ob man grundsätzlich Rapsöl hernehmen kann bzw. wann man dies tun sollte. Vielen Dank für Ihre baldige Nachricht. Gruß, Kerstin
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Tittel, Sie können auch ein anderes Pflanzenöl verwenden, das Rapsöl ist nur ein Vorschlag. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Wie kann es sein, daß 2011 schon gemeldet wird, daß der Link zur mediterranen Gemüsebrühe nicht funktioniert und er 2017 immer noch nicht klappt. Das kann doch nicht so schwer sein, den Link ganz rauszunehmen, wenn man doch anscheinend kein Rezept zu bieten hat. Der, der den Kommentar freischaltet, könnte das ja dann sicher gleich mal erledigen in 2 Minuten ...
Bild des Benutzers Michael Oertel
ich kann alles sehn . ich denk eher das es an ihrem pc ligt oder an den browser.
 
Man, war das lecker!!! Da ich keine mediterrane Brühe zur Hand hatte, habe ich auf Instantbrühe zurückgegriffen. Dafür habe ich etwas Tomatenmark mit angeschwitzt und zusätzlich ein wenig getrocknetes Oregano und Basilikum hinzugefügt. Zwecks Sättigung habe ich aus den 2 TL Linsen mal 2 EL gemacht;-) Das gibt´s bestimmt wieder!
 
Das hört sich gut.!
Bild des Benutzers antonia_rkn
Der Eintopf war sehr lecker, allerdings muss ich den anderen zustimmen, dass die Menge der Linsen im Rezept zu niedrig war, ich persönlich würde die doppelte Menge verwenden. Ich kann mir den Eintopf dazu auch noch mit Kartoffeln sehr gut vorstellen. Trotz allem das Rezept ist zu empfehlen es geht schnell und einfach und ist dazu auch noch kalorienarm.
 
Ich bin auch ein großer Freund von solchen Suppen. Auch gerne mit Kichererbsen und/oder Kartoffeln. Man kann nach Herzenslust herumvariieren und es passet eigentlich immer. Super zum Mittag für die Arbeit.
 
Ich habe das Rezept vorgestern ausprobiert. Sehr lecker!!! Ich werde direkt eine größere Menge kochen und 2 Tage von essen. Die Menge Linsen sind aber in der Tat ein Witz. Ich werde die Menge der Linsen erhöhen. 2 TL sind viel zu wenig und man findet sie kaum in dem Eintopf. Der Link für die mediterrane Gemüsebrühe funktioniert 3 Jahre später leider immernoch nicht.
 
Hallo, leider kann ich die Rezepte seit einigen Tagen nicht mehr ausdrucken, was ich sehr schade finde. Viele Grüße, Marsha Heyer EAT SMARTER sagt: Wir haben in unserer Technik nachgefragt. Bei uns funktioniert alles und es liegen auch keine weiteren "Beschwerden" vor.
 
Hmmm... ich mag diese Suppe total gern. Habe meistens alles dafür parat und es ist wirklich schnell gemacht. Da mir 2 Teelöffel Linsen selbst auch zu wenig sind, nehme ich einfach 2 Esslöffel Linsen. Zusätzlich verfeinere ich das Ganze noch mit einer Knoblauchzehe. Gibt eine extra Portion Würze. Fazit: lecker!
 
Kann es sein das 2TL Linsen nicht zu den in Klammern gesetzten ca. 20g passen? Also bei mir ist 1TL Linsen 5g und demnach 2TL 10g. Aber vielleicht habt Ihr andere Löffel als ich ;-) Habe es leider erst nach dem Kochen gemerkt. TROTZDEM: Die Suppe war super lecker und ist für mich ideal als warme Mahlzeit Abends nach dem Sport! EAT SMARTER sagt: Sie haben sicher recht - es gibt unterschiedlich große Teelöffel, aber bei dieser Suppe kommt es nicht darauf an. Fest steht allerdings, dass wir bei den Nährwerten 20 g Linsen berechnet haben.
 
sehr lecker! ich habe allerdings etwas mehr linsen genommen, als im rezept angegeben war! und noch in bisschen staudensellerie hinzugefügt! schmeckt gut!
 
Das Rezept ist ja ganz nett, aber 2 TL (20 g)Linsen, ist aber sehr wenig, man findet sie ja kaum. Nimmt man 2 Esslöffel davon, ist es die richtige Menge! Grüsse aus München!
 
Ich habe noch ein kleines Stück Sellerie und Porree hinzugefügt und am Ende mit Kreuzkümmel und Koriander gewürzt. Sehr lecker!
 
"Mediterrane Gemüsebrühe" Besten Dank für Ihre Info! Wenn Sie mir nun noch verraten könnten, wo ich in diesem Rezept auf "selbstgemacht" klicken kann, dann wäre das ziemlich perfekt! EAT SMARTER sagt: Entschuldigung, aber der vorgesehene Link hinter der Zutat ging hier verloren. Unsere Technik wird ihn kurzfristig wieder einfügen. Dann können Sie direkt hinter der Zutat auf das Wörtchen "selbstgemacht" klicken. Na, klappt wohl doch nicht, was? EAT SMARTER sagt: Jetzt müsste es gehen. Nö, leider nicht EAT SMARTER sagt: Der Teufel steckt im Detail, aber wir sind zuversichtlich.
 
Bei der Mengenangabe für die Linsen sollte das Gericht eher Gemüseeintopf mit Linsen heißen statt Linseneintopf. Ist da vielleicht ein Schreibfehler unterlaufen? EAT SMARTER sagt: Überzeugt! Wir haben den Rezepttitel geändert.
 
"Mediterrane Gemüsebrühe" Besten Dank für Ihre Info! Wenn Sie mir nun noch verraten könnten, wo ich in diesem Rezept auf "selbstgemacht" klicken kann, dann wäre das ziemlich perfekt! EAT SMARTER sagt: Entschuldigung, aber der vorgesehene Link hinter der Zutat ging hier verloren. Unsere Technik wird ihn kurzfristig wieder einfügen. Dann können Sie direkt hinter der Zutat auf das Wörtchen "selbstgemacht" klicken. Na, klappt wohl doch nicht, was? EAT SMARTER sagt: Jetzt müsste es gehen.
 
Gerade gekocht...allerdings mit Berglinsen...super lecker!
 
"Mediterrane Gemüsebrühe" Besten Dank für Ihre Info! Wenn Sie mir nun noch verraten könnten, wo ich in diesem Rezept auf "selbstgemacht" klicken kann, dann wäre das ziemlich perfekt! EAT SMARTER sagt: Entschuldigung, aber der vorgesehene Link hinter der Zutat ging hier verloren. Unsere Technik wird ihn kurzfristig wieder einfügen. Dann können Sie direkt hinter der Zutat auf das Wörtchen "selbstgemacht" klicken.
 
Sehr einfach und sehr lecker, kann ich nur empfehlen! Noch ein bisschen Chilipulver dazu und es wärmt so richtig schön durch. Man kann den Eintopf auch gut mit anderem Gemüse variieren, so bleibt es abwechslungsreich und flexibel, je nachdem was man da hat.
 
Was ist eine "mediterrane Gemüsebrühe"? EAT SMARTER sagt: Wenn Sie im Rezept auf "selbstgemacht" klicken kommen Sie zu unserem Rezept "mediterrane Gemüsebrühe", die wirklich lecker schmeckt. Sie können für das Rezept aber auch jede andere Gemüsebrühe nehmen.
 
Serh lecker und einfach zu machen. Ich habe allerdings noch kleingewürfelte Kartoffeln zugegeben und mehr als die doppelte Menge Linsen - uns hat es geschmeckt. Und wer's mag - ein wenig Chili darüber macht die Sache dann noch leicht pikant.
 
also, auf dem foto sind mindestens schon 4 tl rote linsen und ob nun 1 tl pro portion so super satt macht, wie angepriesen, mag ich zu bezweifel!
Schlagwörter
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite