Figurbewusst genießen

Hähnchen-Glasnudelsuppe

mit Zuckerschoten und Paprika
4.833335
Durchschnitt: 4.8 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Hähnchen-Glasnudelsuppe

Hähnchen-Glasnudelsuppe - Klar im Aussehen, klar im Geschmack – aromastarke Glasnudelsuppe

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
Health Score
9,4 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
Kalorien:
224
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die schnelle Glasnudelsuppe besticht durch ihr kräftiges Aroma. Zudem enthält sie kaum Fett und Cholesterin. Dafür stecken umso reichlicher Mineralstoffe und Vitamine darin.

Bestreuen Sie die Glasnudelsuppe vor dem Servieren mit Koriandergrün. Das Lieblingskraut der Asiaten verleiht ihr zusätzliche Frische, Vitamine, Mineral- und sekundäre Pflanzenstoffe.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien224 kcal(11 %)
Protein29 g(30 %)
Fett2 g(2 %)
Kohlenhydrate22 g(15 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6 g(20 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0,5 μg(3 %)
Vitamin E2,9 mg(24 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin17 mg(142 %)
Vitamin B₆0,8 mg(57 %)
Folsäure41 μg(14 %)
Pantothensäure1,9 mg(32 %)
Biotin9,2 μg(20 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C82 mg(86 %)
Kalium708 mg(18 %)
Calcium71 mg(7 %)
Magnesium61 mg(20 %)
Eisen2,3 mg(15 %)
Jod7 μg(4 %)
Zink2,5 mg(31 %)
gesättigte Fettsäuren0,4 g
Harnsäure250 mg
Cholesterin66 mg
Automatic (1 Portion)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0,5 μg(3 %)
Vitamin E2,8 mg(23 %)
Vitamin K60 μg(100 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin17,8 mg(148 %)
Vitamin B₆0,9 mg(64 %)
Folsäure125 μg(42 %)
Pantothensäure2,4 mg(40 %)
Biotin24,4 μg(54 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C120 mg(126 %)
Kalium631 mg(16 %)
Calcium65 mg(7 %)
Magnesium59 mg(20 %)
Eisen2,5 mg(17 %)
Jod6 μg(3 %)
Zink1,8 mg(23 %)
gesättigte Fettsäuren0,4 g
Harnsäure341 mg
Cholesterin62 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
2
Zutaten
50 g
50 g
175 g
rote Paprikaschote (1 rote Paprikaschote)
25 g
Ingwer (1 Stück)
750 ml
200 g
Hähnchenbrustfilet (1 Hähnchenbrustfilet)
50 g
2
½
1 EL
Neueste Rezeptvideos
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

2 Töpfe, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Sparschäler, 1 Sieb, 1 Pinsel, 1 Schüssel, 1 Zitronenpresse

Zubereitungsschritte

1.
Hähnchen-Glasnudelsuppe Zubereitung Schritt 1

Glasnudeln nach Packungsanleitung garen, abschrecken und abtropfen lassen. Shiitakepilze putzen, dabei die Stiele vollständig entfernen, Hüte vierteln. Paprikaschote vierteln, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden.

2.
Hähnchen-Glasnudelsuppe Zubereitung Schritt 2

Ingwer schälen und in Streifen schneiden. Geflügelbrühe mit dem Ingwer aufkochen. Hähnchenfilet waschen, mit den Pilzen in die Brühe geben und 10-12 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

3.
Hähnchen-Glasnudelsuppe Zubereitung Schritt 3

Nach 4 Minuten die Paprikastreifen dazugeben. Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Streifen schneiden.

4.
Hähnchen-Glasnudelsuppe Zubereitung Schritt 4

Hähnchenfilet aus der Brühe nehmen, kurz abkühlen lassen und in Würfel schneiden. Limette auspressen. Hähnchenwürfel mit Nudeln, Zuckerschoten und Zwiebeln zur Suppe geben, nochmals aufkochen. Glasnudelsuppe mit Sojasauce und 1 EL Limettensaft würzen und sofort servieren.

Video Tipps

Wie Sie Paprikaschoten ganz einfach in Streifen schneiden
Wie Sie Hähnchenbrustfilet richtig waschen
Wie Sie frische Ingwerwurzel ganz einfach schälen
Wie Sie Ingwer geschickt in Streifen schneiden
Wie Sie Frühlingszwiebeln geschickt in Streifen schneiden
Wie Sie Zuckerschoten effizient waschen und putzen
Wie Sie eine Limette optimal abreiben und auspressen
 
Sehr lecker, einfach zum Nachkochen und sättigend. Der Familie hat es geschmeckt.
 
Kann ich auch statt Hühnchen Tofu benutzen? Muss ich das dann irvendwie vorbereiten, damit es besser schmeckt?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo StephanieC, ja, das geht auch. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Verarbeite ich das dann genauso wie das Hühnchen? Also in Brühe kochen etc?
 
Särs es auch mit Tofu möglich bzw würde es überhaupt schmecken. Hab noch so viel da.
 
Kann man das auch mit Fisch/Meeresfrüchten machen anstatt Hähnchen? Wenn ja was würdet ihr empfehlen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, kein Problem. Mit weißem Fischfilet z.B. oder mit Garnelen (ca. 3 Min. anbraten und würzen).
Bild des Benutzers AngelinaBürth
Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Toller chinesischer Geschmack. Ich habe die Suppe noch mit Mais und etwas mehr Brühe ergänzt :-)
 
sehr köslich
 
Habe das Gericht heute nachgekocht, hatte aber leider keine Zuckerschoten,naja einfach ein paar Pilze mehr und es sah phantastisch aus. Ich habe dunkle Sojasauce verwendet dadurch ging der Brühegeschmack etwas verloren aber es hat äußerst köstlich geschmeckt. Da mir persönlich das Auf-dem-Ingwer-kauen zu wider war, werde ich wohl beim nächstem mal geriebenen Ingwer benutzen.
 
Das ist echt leicht gemacht und richtig, richtig lecker! Die thailändische Variante hört sich auch gut an, die werde ich ausprobieren und noch mit etwas Kokosmilch ergänzen - ne Freundin von mir macht die auch immer in ihre Thaisuppe. Aber so ist natürlich auch schön wie fettarm das Süppchen ist!
 
Super! Leicht, schmackhaft und schnell zubereitet.