40
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Auberginen-Cannelloni

mit Ziegenfrischkäse

4.375
Durchschnitt: 4.4 (24 Bewertungen)
(24 Bewertungen)
Auberginen-Cannelloni
184
kcal
Brennwert

Auberginen-Cannelloni - Genuss von der Rolle, auf Tomaten-Paprika-Gemüse

40
Drucken
anspruchsvoll
Schwierigkeit
45 min
Zubereitung
 • Fertig in 1 h
Fertig
Warum gesund
Noch smarter
Nährwerte

Die mediterrane Vorspeise macht glücklich – auch ohne Fleisch. Mit dem Farbstoff Lycopin, das aus gegarten Tomaten leichter verfügbar ist als aus rohen, sind Sie gegen freie Radikale gewappnet. Vitamine und Mineralstoffe aus den kalorienarmen Auberginen und Paprika bringen ein weiteres Wellness-Plus.

Lieber Zucchini als Auberginen? Damit können Sie die vegetarisch gefüllten Cannelloni genauso gut zubereiten.

Fett13 g
gesättigte Fettsäuren5,2 g
Eiweiß / Protein6 g
Ballaststoffe4 g
zugesetzter Zucker1 g
Kalorien184
1 Portion enthält
Brennwert184
Eiweiß/Protein/g6
Fett/g13
gesättigte Fettsäuren/g5,2
Kohlenhydrate/g9
zugesetzter Zucker/g1
Ballaststoffe/g4
BE1
Cholesterin/mg26
Harnsäure/mg40
Vitamin A/mg0,2
Vitamin D/μg0,1
Vitamin E/mg2,6
Vitamin B₁/mg0,1
Vitamin B₂/mg0,1
Niacin/mg2
Vitamin B₆/mg0,2
Folsäure/μg31
Pantothensäure/mg0,5
Biotin/μg5,2
Vitamin B₁₂/μg0,1
Vitamin C/mg37
Kalium/mg339
Kalzium/mg100
Magnesium/mg27
Eisen/mg1
Jod/μg8
Zink/mg0,8

Rezeptentwicklung: EAT SMARTER
Zutaten
Zubereitung

Küchengeräte

1 Pfanne, 1 Backblech, 1 Auflaufform, 1 Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel, 1 Pinsel, 1 Dosenöffner

Zutaten

für 6 Portionen
1
1
2
3 EL
240 g
Dosentomaten (Abtropfgewicht)
75 ml
1 TL
2
mittelgroße Auberginen (à ca. 200 g)
50 g
75 g
150 g
Ricotta (oder Rahmfrischkäse)
1 EL
3 Stiele
Einkaufsliste drucken

Zutaten online bestellen

Nicht alle Zutaten im Haus? Dann lassen Sie sich die Zutaten bequem nach Hause liefern oder holen Sie alle Zutaten fertig verpackt am Markt ab.

Zubereitung

Zubereitungsschritte

Schritt 1/10
Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 1

Paprikaschote vierteln, entkernen, waschen und fein würfeln.

Video Tipp
Wie Sie Zwiebeln clever zum leichteren Schälen vorbereiten
Video Tipp
Wie Sie eine Zwiebel einfach und schnell schälen
Schritt 2/10
Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 2

Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und hacken.

Video Tipp
Wie Sie eine Knoblauchzehe im Handumdrehen schälen
Video Tipp
Wie Sie Knoblauch gekonnt mit dem Messer fein hacken
Video Tipp
Wie Sie eine Zwiebel einfach und schnell schälen
Schritt 3/10
Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 3

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Paprikawürfel, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze andünsten.

Schritt 4/10
Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 4

Dosentomaten und Orangensaft dazugeben und alles 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Sauce mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken, in einer ofenfesten Auflaufform verstreichen und beiseitestellen.

Schritt 5/10
Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 5

Auberginen waschen, putzen und längs in 5 mm dicke Scheiben schneiden.

Video Tipp
Auberginen in lange Scheiben schneiden
Video Tipp
Wie Sie eine Aubergine richtig waschen und putzen
Schritt 6/10
Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 6

Auberginenscheiben jeweils auf beiden Seiten dünn mit dem übrigen Öl bestreichen, salzen, auf einem beschichteten oder mit Backpapier belegten Backblech verteilen und unter dem heißen Backofengrill (mittlere Stufe) je Seite 3-4 Minuten hellbraun grillen (bei Verwendung von Backpapier darauf achten, dass das Papier nicht verbrennt). Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Schritt 7/10
Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 7

Getrocknete Tomaten abtropfen lassen, fein würfeln und in eine Schüssel geben.

Video Tipp
Wie Sie eingelegte Tomaten am besten in Würfel schneiden
Video Tipp
Wie Sie eingelegte Tomaten mühelos abtropfen lassen
Schritt 8/10
Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 8

Mit Ziegenkäse, Ricotta, Semmelbröseln, Salz und Pfeffer mischen. Basilikum waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen, fein hacken und unter die Käsemischung rühren.

Video Tipp
Wie Sie Basilikum richtig waschen und die Blättchen abzupfen
Video Tipp
Wie Sie Basilikumblätter gekonnt fein hacken
Schritt 9/10
Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 9

Je 1 EL davon auf den Auberginenscheiben verteilen, vorsichtig aufrollen.

Schritt 10/10
Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 10

Röllchen jeweils mit der Naht nach unten dicht an dicht auf die Sauce in die Auflaufform setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3) ca. 15 Minuten backen. Auberginen-Cannelloni und Sauce auf Teller verteilen. Nach Belieben mit Basilikumblättchen und geröstetem Brot oder Couscous anrichten.

Kommentare

 
Unfassbar lecker! Würde ich im Restaurant auch immer wieder bestellen. Hab die getrockneten Tomaten in der Füllung vergessen, war trotzdem sehr, sehr lecker in Kombination mit dem Paprikagemüse. Sehr raffiniert mit dem Orangensaft und dem Honig. Top! Habe allerdings nur eine große Aubergine genommen und dann noch was geriebenen Mozzarella drauf getan, für das richtige 'Al Forno' Feeling. Einfach ein Gedicht.
 
Es ist wirklich richtig lecker und sehe schnell zubereitet. Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt. Ich hatte am Ende viel zu viel Aubergine übrig, sodass ich die Paprika weggelassen habe und anstelle die restliche Aubergine genommen habe. Da mein Freund keinen Ziegenkäse isst, habe ich einfachen Frischkäse genommen. Da ich momentan eine Diät mache, habe ich auf der einen Seite noch Reibekäse hinzugefügt damit mein Freund noch etwas knuspriges oben drauf hat - wie bei richtigen Cannelloni. Nachdem wir gegessen haben, konnte ich kaum glauben, dass das Gericht tatsächlich nur 184 kcal hat. Deshalb habe ich alles nachgerechnet. Ich bin sogar auf etwas weniger gekommen.
 
Hallo, ich möchte das zu Ostern als Hauptgericht zubereiten, zusammen mit einem gehaltvollen Salat. Ich koche für fünf Erwachsene. Wieviele Portionen sollte ich dann machen? Vielen Dank.
 
Das Rezept was richtig gut, vielen dank. Ein witzige alternativ zu normale Cannelloni, und die Füllung ist der Hammer. Es lohnt sich die Auberginen gut vorzubereiten und die Scheiben auch dünn zu halten, sonst werden sie nicht richtig gar in der Zeit. We really enjoyed this, thank you very much for the recipe. The filling is excellent, I used the filling to spread on baguettes too. You must make sure that the aubergine strips are kept thin otherwise they don't cook properly...
 
Ich mag getrocknete Tomaten nicht. Kann ich die weglassen oder gibt es eine Alternative? Kann man das ein paar Stunden vorher zubereiten und erst später in den Ofen schieben?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Vorbereiten ja, aber die Röllchen sollten Sie erst kurz vor der Zubereitung füllen und auf das Gemüse setzen. Die getrockneten Tomaten geben der Füllung Biss und Würze. Weglassen mach die Füllung fad. Als Alternative evtl. kleine rote Paprikawürfel.
 
Nach den 15 Minuten im Ofen waren die Auberginen leider noch nicht annähernd 'durch' - also noch nicht weich sondern hart und etwas zäh. Also nochmal 15 Min. In den Ofen... Sonst aber sehr lecker!
 
Ist es den passend für ein herzhaftiges Adventsbuffet?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, schon. Bedenken Sie aber bitte, dass die Vorbereitungsarbeiten für ein Buffet relativ zeitintensiv sind.
 
Ist es denn passend für ein Adventsbuffet das herzhaftig sein sollte?
 
Suuuper lecker! Muss ich bald wieder kochen! Es steht unten mit geröstetem Brot oder Couscous servieren - das braucht es meiner Meinung nach gar nicht, mir wär das zu viel gewesen.
 
Das war sehr lecker Habe am Sonntag Gäste und wollte das wieder machen ..kann man die Füllung auch schon ein Tag früher machen über Nacht dann in den Kühlschrank lassen und die Auberginen erst am nächsten Tag zubereiten ?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, kein Problem.
 
Kann man auch anderen Frischkäse verwenden? Ich esse keinen Ziegenkäse.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, kein Problem, der Ziegenfrischkäse ist nur intensiver im Geschmack.
 
Sehr fein... Und einfach!!
 
Einfach lecker!!! kann ich nur empfehlen!!
 
Unglaublich gut! Mal was ganz anderes. Nachmachen!
 
Die röllchen waren der Hammer ich war sowas von begeistert da ich normaler weise keine Auberginen mag
 
Ein sehr leckeres Rezept, das zwar etwas Zeit braucht, aber leicht zu machen ist und sich z.B. mit Reis auch gut als Hauptgericht eignet. Ich werde es das nächste Mal etwas abwandeln: weniger Honig und ergänzend gehackte Oliven in der Füllung.
 
Eins meiner Lieblingsrezepte hier. Sooo lecker!
 
die zubereitung dauert zwar etwas länger als gedacht aber sooo lecker ist kein anderes auberginengericht! haben dazu reis und salat serviert. ein genuss!
 
Ausprobieren
 
Wir sind absolut begeistert. Das Rezept gehört mittlerweile zu unseren favorites. Die Kombination aus den etwas salzigen Cannelonni und dem süßen Paprikagemüse..himmlsich!
 
Ich habe die Auberginen-Cannelloni mit veganem Frischkäse aus Cashewkernen gemacht, hat super funktioniert und es hat sehr lecker und cremig geschmeckt. Ich habe in die Füllung noch ein paar Kräuter-Oliven zu den Tomaten geschnippelt. Danke für das tolle Rezept!
 
Also ich entwässsere Auberginen immer, sonst schmecken sie einfach zu bitter. Werde dieses REzept dieses Wochenende nachkochen, hört sich einfach lecker an.
 
Die Auberginien müssen zuerst mit Salz etwas entwässern lassen, damit Giftstoffen ausscheiden können danach werdeb sie mit Küchenpapier abgetrocknet.Oder? EAT SMARTER sagt: Früher hat man Auberginen immer entwässert, um ihnen die Bitterstoffe zu entziehen. Bei den modernen Züchtungen ist dies meist nicht mehr nötig.
 
Lecker!!
 
Unser Sohn (16) hat uns gestern die Auberginen Cannelloni zubereitet, super gelungen und tolles Rezpt ! Danke.
 
echt gut
 
-sehr lecker , tolle idee! klitze kleine beanstandung: die tomatensoße war mir leider doch zu süß mit dem orangensaft ,aber das ist geschmacksache
 
Ich muß sagen einsame Klasse. Habe das Rezept schon öfters nachgekocht auch schon für 20 Personen alle waren total begeistet.
 
Das ist das Beste, was ich seit langem gegessen habe!!! Da schmeckt einfach alles lecker, die Füllung, die Sauce, die Auberginen ... Ich hab auch Zucchinis genommen als Abwechslung. Was auch gut schmeckt, sind ein paar gebratene Pilze dazu. Der Honig in der Sauce ist der Knaller! - Ihr merkt, ich bin begeistert :o)
 
Super leckere Vorspeise oder Vegetarischer Hauptgang. Als Beilage frischen Baguette hmmm...und mein Tipp wie es auch super schmeckt (erhöht aber auch die Kalorien): etwas Thunfisch (Dose, in eigenem Saft) und gehackte Kapern zur Füllung zugeben. Passt super!
 
Wirklich sensationell lecker - heute das erste Mal gemacht, bin begeistert!
 
Ein Traum!
 
Genial,super lecker..........kann ich nur empfehlen.
 
Ich kann auch nur sagen, dass die Auberginen-Cannelloni super lecker sind und dabei sie auch noch so wenige Kalorien. Leicht zuzubereiten und herrlich frisch dank dem Ricotta und dem Ziegenfrischkäse. Die koche ich bestimmt noch mal :)
 
wir haben gerade die röllchen gegessen und sie haben uns sehr gut geschmeckt. hätte bei kochen nicht gedacht dass sich die auberginen so gut rollen lassen und dass sie auch nicht wieder aufrollen. werde ich bestimmt auch mal mit anderen füllungen ausprobieren.
 
Hallo, habe gerade diese Röllchen ausprobiert - ich muß sagen einfach toll. Kann ich nur weiter empfehlen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Top-Deals des Tages

Easehold Verfassungs Spiegel Led Spiegel Licht Vergrößerung 1X / 3X / 5X/ 10X verdreifachen Klapptisch Touch Screen 35 Leds 360 Degrees Drehung für Schönheit, Haus, Hotel, Studio
VON AMAZON
21,59 €
Läuft ab in:
Jeteven 36 Farben Filzwolle Märchenwolle geeignet für Nassfilzen und Trockenfilzen mit 1 Set Filzwolle Werkzeug …
VON AMAZON
19,99 €
Läuft ab in:
Jeteven 36 Farben Filzwolle Märchenwolle geeignet für Nassfilzen und Trockenfilzen mit 1 Set Filzwolle Werkzeug …
VON AMAZON
14,39 €
Läuft ab in:
Zu allen Top-Deals des Tages