Brokkolisalat mit Blumenkohl und Möhren
Gesund, weil
Smarter Tipp
Nährwerte
IN FORM und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) haben dieses Rezept mit dem Logo "Empfohlen von IN FORM" versehen. Dieses Logo bietet Verbrauchern eine Orientierung für eine ausgewogene Ernährung an. Nur gesunde Rezepte, die alle festgelegten Kriterien erfüllen, dürfen dieses Logo tragen. Weitere Informationen zum Projekt "Geprüfte IN FORM-Rezepte" gibt es hier.
Brokkoli ist ein heimisches Superfood und hat einiges zu bieten: Es enthält jede Menge Vitamin C, das wichtig ist für das Immunsystem. Außerdem liefert er reichlich Calcium, das für starke Knochen und Zähne sorgt.
Der leckere Brokkolisalat mit Blumenkohl und Möhren ist ein ideales Meal-Prep-Gericht. Ganz nach dem Motto einmal kochen zweimal genießen. Weitere Rezepte die Sie am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen können finden Sie in unserem Kochbuch zu dem Thema Meal-Prep.
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 272 kcal | (13 %) | mehr | |
Protein | 10 g | (10 %) | mehr | |
Fett | 9 g | (8 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 33 g | (22 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 0 g | (0 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 9,4 g | (31 %) | mehr |
Vitamin A | 0,9 mg | (113 %) | ||
Vitamin D | 0 μg | (0 %) | mehr | |
Vitamin E | 2,3 mg | (19 %) | ||
Vitamin K | 149 μg | (248 %) | ||
Vitamin B₁ | 0,3 mg | (30 %) | ||
Vitamin B₂ | 0,2 mg | (18 %) | ||
Niacin | 5,2 mg | (43 %) | ||
Vitamin B₆ | 0,5 mg | (36 %) | ||
Folsäure | 56 μg | (19 %) | mehr | |
Pantothensäure | 1,8 mg | (30 %) | ||
Biotin | 7,4 μg | (16 %) | mehr | |
Vitamin B₁₂ | 0 μg | (0 %) | mehr | |
Vitamin C | 79 mg | (83 %) | ||
Kalium | 600 mg | (15 %) | mehr | |
Calcium | 93 mg | (9 %) | mehr | |
Magnesium | 80 mg | (27 %) | mehr | |
Eisen | 3,1 mg | (21 %) | mehr | |
Jod | 38 μg | (19 %) | mehr | |
Zink | 2 mg | (25 %) | mehr | |
gesättigte Fettsäuren | 1,3 g | |||
Zucker gesamt | 8 g |

Zutaten
- Zutaten
- 250 g Blumenkohlröschen
- 250 g Brokkoliröschen
- Jodsalz mit Fluorid
- 250 g Möhren
- ½ Bund Basilikum
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL dunkler Balsamessig (vegan)
- Pfeffer
- 4 Vollkornbrötchen
Küchengeräte
Zubereitungsschritte
Blumenkohl- und Brokkoliröschen putzen und Blumenkohlröschen in kochendem Salzwasser 7 Minuten und den Brokkoli 5 Minuten kochen (blanchieren). Herausnehmen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
Möhren schälen, schräg in 1 cm breite Scheiben schneiden und in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren. Ebenfalls abgießen und gut abtropfen lassen. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen.
In einer Pfanne Öl erhitzen und Gemüse unter gelegentlichem Schwenken bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Essig ablöschen, salzen und pfeffern, Basilikum unterheben und den Salat auf vorgewärmte Teller angerichtet servieren. Vollkornbrötchen dazu reichen.