Protein-Kick zum Mittag

Spinat-Quark-Plätzchen

mit Radieschen und Rettich
4.22222
Durchschnitt: 4.2 (18 Bewertungen)
(18 Bewertungen)
Spinat-Quark-Plätzchen

Spinat-Quark-Plätzchen - Schärfe mit Biss: Bayern grüßt alle Vegetarier

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
92 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
50 min
Zubereitung
fertig in 1 h 20 min
Fertig
Kalorien:
331
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Quark ist ein echter Fitmacher: Das Eiweiß daraus baut Muskeln auf, eine großzügige Portion Calcium härtet Zähne und Knochen. Die ideale Ergänzung an weiteren Mineralstoffen und Vitaminen liefert der Salat aus Rettich, Radieschen und Zwiebel, denn er stärkt das Immunsystem und kurbelt die Verdauung an.

Die Quarkpuffer – Bayern nennen sie übrigens "Topfen"-Plätzchen – schmecken kalt so gut wie frisch aus der Pfanne und bereichern jedes Büfett. Wer den Rettichsalat zu scharf findet, rundet den Quarkgeschmack mit Tomatensauce ab.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien331 kcal(16 %)
Protein22 g(22 %)
Fett19 g(16 %)
Kohlenhydrate18 g(12 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe4,3 g(14 %)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D0,8 μg(4 %)
Vitamin E4 mg(33 %)
Vitamin K228,8 μg(381 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,6 mg(55 %)
Niacin5,9 mg(49 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure146 μg(49 %)
Pantothensäure1,7 mg(28 %)
Biotin19,8 μg(44 %)
Vitamin B₁₂1,4 μg(47 %)
Vitamin C64 mg(67 %)
Kalium963 mg(24 %)
Calcium222 mg(22 %)
Magnesium84 mg(28 %)
Eisen4,1 mg(27 %)
Jod20 μg(10 %)
Zink2,2 mg(28 %)
gesättigte Fettsäuren2,7 g
Harnsäure64 mg
Cholesterin110 mg
Zucker gesamt7 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
200 g Blattspinat (tiefgekühlt)
300 g Rettich (0.5 Rettich)
1 Bund Radieschen
Salz
1 rote Zwiebel
1 Bund Schnittlauch
2 EL süßer Senf
4 EL Rapsöl
2 EL Apfelessig
Pfeffer
400 g Magerquark
½ Knoblauchzehe
Muskatnuss
2 Eier
50 g Vollkorn-Semmelbrösel
2 EL Weizenmehl Type 1050
2 EL Olivenöl
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
MagerquarkRettichBlattspinatRadieschenSenfRapsöl
Produktempfehlung

Die neue EAT SMARTER-Pfanne
Die EAT SMARTER-Pfanne können Sie durch den abnehmbaren Griff vielseitig einsetzen und zahlreiche Gerichte zaubern. Durch die recycelte Aluminiumbeschichtung inklusive Lotan-Versiegelung ist die Pfanne nicht nur nachhaltig, sondern Mineralien und Vitamine der Zutaten bleiben erhalten. Hier können Sie die EAT SMARTER-Pfanne jetzt bestellen.

Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Pfanne, 1 Schüssel, 1 kleine Schüssel, 1 Teller, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Gemüsehobel, 1 Schneebesen, 1 Pfannenwender, 1 Küchentuch, 1 Knoblauchpresse, 1 feine Reibe

Zubereitungsschritte

1.
Spinat-Quark-Plätzchen Zubereitung Schritt 1

Spinat auftauen lassen. Rettich und Radieschen putzen, waschen und in feine Scheiben hobeln, in eine Schüssel geben und leicht salzen.

2.
Spinat-Quark-Plätzchen Zubereitung Schritt 2

Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.

3.
Spinat-Quark-Plätzchen Zubereitung Schritt 3

Wasser, das sich bei Rettich und Radieschen in der Schüssel gebildet hat, abgießen. Die beiden Scharfmacher mit Zwiebel und Schnittlauch mischen. Senf, Rapsöl und Essig verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, unter die Salatzutaten mischen.

4.
Spinat-Quark-Plätzchen Zubereitung Schritt 4

Quark in ein Küchentuch geben und kräftig ausdrücken.

5.
Spinat-Quark-Plätzchen Zubereitung Schritt 5

Knoblauch schälen und serh fein hacken. Etwas Muskat abreiben. Quark, Eier, Semmelbrösel und Knoblauch mit Salz, Pfeffer und Muskat verrühren.

6.
Spinat-Quark-Plätzchen Zubereitung Schritt 6

Den aufgetauten Spinat in den Handflächen ausdrücken, klein schneiden und unter die Quarkmasse heben.

7.
Spinat-Quark-Plätzchen Zubereitung Schritt 7

Masse mit feuchten Händen zu 8 flachen Puffern formen.

8.
Spinat-Quark-Plätzchen Zubereitung Schritt 8

Puffer in Mehl wenden und in Olivenöl bei mittlerer Hitze von jeder Seite 4–5 Minuten goldbraun braten. Mit dem Rettich-Radieschen-Salat servieren.

 
Gesund und lecker! Was will man mehr? :-)
Bild des Benutzers Claudi292
Dieses Spinat-Quark-Plaetzchen schmecken herrlich. Ich habe frischen Spinat verwendet und diesen vorher geduenstet. Schon das zweite mal zubereitet. Diese Taler passen auch sehr gut zu Fischgerichten!
 
Die Plätzchen halten und schmecken himmlisch! Ich war mir sicher, dass sie zerfallen würden, aber nein :) Ich ließ allerdings die Zwiebeln weg, Tomaten und Ingwer stattdessen ging auch.
 
Das schlechteste was ich je gegessen habe....
 
Auch lecker, wenn's mal etwas deftiger sein soll: Parmesan untermischen!
 
SOO sooo soo lecker! habe die semmelbrösel durch vollkornmehl ersetzt (weizen gibts bei uns nicht mehr! :D ), hab noch eine zwiebel fein gewürfelt druntergemischt und im ofen bei 200grad gebacken! :) nachdem ich die anderen kommentare gelesen habe, habe ich gut gepresst und gedreht und die konsistenz war perfekt :) haben nur die pflanzerln gemacht, dafür mit tomatensalat und dem restl. quark aus dem 500g-Pack :D das rezept war für 2 portionen genau richtig, ich komme da auf 420kcal pro portion und 45g Eiweiß! wow! gibts bestimmt bald wieder mal, dann nach dem training, super für den muskelaufbau! echt empfehlenswert!
 
hast du dann das vier Personen Rezept als Hauptmahlzeit für zwei gemacht?
 
Ist es Möglich Quark mit körnige Frischkäse zu ersetzen? Danke! EAT SMARTER sagt: Siehe Kommentar und Antwort zuvor.
 
Hallo Eatsmater-Team, kann man auch körniger Frischkäse statt Quark nehmen? Oder mischen? Danke! Viele Grüße teani EAT SMARTER sagt: Wir haben es nicht ausprobiert, aber die Idee ist nicht schlecht. Könnte funktionieren.
 
Ich habe dich Plätzchen gestern für eine Freundin und mich zubereitet. Den Quark habe ich schon über Nacht in einem Mulltuch abtropfen lassen. Die Zubereitung ging dann wirklich fix, das Formen der Plätzchen auch. Durch das Wenden in Mehl sind sie von außen nach dem Braten etwas knusprig gewesen. Insgesamt ein tolles Rezept, wir haben sie als Beilage zu Balsamico-Hähnchen gegessen. Das war eine tolle Ergänzung. Wirklich empfehlenswert, und meine Freundin meinte "Die schmecken bestimmt auch kalt".
 
Der Salat ist der Hammer! Die Plätzchen: das nächste mal werde ich sie mehr würzen und Spinat+Quark wirklich sehr sehr gut ausdrücken.
 
Eine Frage: kann man das Rezept auch mit Sojajoghurt machen? EAT SMARTER sagt: Das funktioniert leider nicht. Der Quark wird zusätzlich ausgedrückt, sodass er möglichst trocken ist. Nur so erhalten sie die perfekte Konsistenz.
 
Frage: Besteht auch die Möglichkeit - vor allem, wenn man eine größere Portion dieser Plätzchen zubereiten möchte - diese nicht in der Pfanne, sondern im Backofen zu backen? EAT SMARTER sagt: Das können Sie machen. Legen Sie die Plätzchen auf ein geöltes Backblech und backen Sie sie bei 200 Grad von jeder Seite etwa 6-8 Minuten.
 
Die Quarkplätzchen sind wirklich gut (man sollte sie allerdings wirklich kräftig würzen). Den Salat habe ich etwas abgewandelt (vielleicht für all die interessant, die es nicht so scharf mögen): Statt Rettich Gurke, statt Zwiebel 3 Frühlingszwiebeln. War mit dem Rettich wirklich sehr lecker.
 
Die Idee mit den Quark-Spinat-Plätzchen hat mir super gefallen, außerdem sind sie sehr schnell gemacht. Also habe ich die Plätzchen mit anderem Salat heut mal ausprobiert. Und ich muss sagen, dass sie einfach fantastisch geschmeckt haben :)Das besondere Etwas gibt hier für meinen Geschmack der Knoblauch. Die Konsistenz ist ebenfalls sehr gut. Vielen Dank für diese Bereicherung!
 
Die Plätzchen sind sehr gut geworden, das nächste mal würze ich sie etwas kräftiger, ansonsten super lecker! Danke für das Rezept!
 
Danke für den Tipp mit dem Pausenbrot! Meine Kinder lieben es!! Der Salat ist ihnen zu scharf, aber stattdessen packe ich dann noch eine Tomate mit drauf, Gurke und Möhrchen gibt's zum Knabbern dazu. Mama mag die Spinat-Plätzchen übrigens auch sehr gern :o)
 
Sehr variabel. Ich habe beim letzten Mal nur ein Ei genommen und den Spinat gegen Ruccola ausgetauscht und ganz wenig Zwiebel mit rein. Kräftig würzen EIN TRAUM!! Einfach gemacht und total lecker einmal quer durchgeschnitten als Brotauflage fürs Pausenbrot. Echt genial.
 
die plätzchen sind sehr gut und schnell gemacht. kann ruhig kräftig gewürzt werden. ein halber knoblauch ist fast ein bisserl wenig
 
Hallo, unübersichtliche Materialliste und Zubereitung. Wenn ich nur die Plätzchen ohne den Salat machen will, brauch ich schon fast einen Kompass. Aber sonst ganz gut!!! Familie war von den Plätzchen begeistert. Beste Grüße, weiter so Christian Krüger krueger-ried@t-online.de
 
Die Plätzchen sind supereinfach zu machen und schmecken einfach toll! (Obwohl ich zuerst meine Bedenken hatte). Sie haben mich an meine Kindheit erinnert :)
 
Die Plätzchen sind wunderbar locker und lecker. Mein Sohn meinte, das ist wie ein vegetarischer Burger.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite