EatSmarter Exklusiv-Rezept

Würziger Oktopus-Gemüse-Salat

mit Chili, Koriander und Paprika
0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Würziger Oktopus-Gemüse-Salat

Würziger Oktopus-Gemüse-Salat - Hier kommen Fans des großen Tintenfischs auf ihre kulinarischen Kosten

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
10,0 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 10 min
Zubereitung
fertig in 2 h 20 min
Fertig
Kalorien:
302
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Mit einer Portion decken Sie den dreifachen Tagesbedarf an Vitamin B12. Ohne dieses Vitamin würden viele Basisreaktionen des Stoffwechsels nicht laufen. Außerdem ist es an der Produktion der roten Blutkörperchen im Knochenmark beteiligt, sorgt also für frisches Blut. Tintenfische sind schön mager, sehr bekömmlich und enthalten reichlich Schutzvitamin E.

Wenn Sie den Tintenfisch am Vortag garen, sparen Sie bei der Salatzubereitung Zeit. Sie können ihn auch schon einige Tage im Voraus besorgen, einfrieren und vorm Abkochen über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen; durch das Tiefkühlen soll das Oktopusfleisch besonders zart werden.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien302 kcal(14 %)
Protein36 g(37 %)
Fett12 g(10 %)
Kohlenhydrate10 g(7 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe4 g(13 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D1,9 μg(10 %)
Vitamin E9,5 mg(79 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin10 mg(83 %)
Vitamin B₆0,7 mg(50 %)
Folsäure47 μg(16 %)
Pantothensäure1,1 mg(18 %)
Biotin24 μg(53 %)
Vitamin B₁₂9,4 μg(313 %)
Vitamin C135 mg(142 %)
Kalium750 mg(19 %)
Calcium128 mg(13 %)
Magnesium87 mg(29 %)
Eisen5,2 mg(35 %)
Jod32 μg(16 %)
Zink2,7 mg(34 %)
gesättigte Fettsäuren1,5 g
Harnsäure266 mg
Cholesterin281 mg
Automatic (1 Portion)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D1,9 μg(10 %)
Vitamin E9,3 mg(78 %)
Vitamin K58 μg(97 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin11,3 mg(94 %)
Vitamin B₆1,1 mg(79 %)
Folsäure96 μg(32 %)
Pantothensäure1,4 mg(23 %)
Biotin24,8 μg(55 %)
Vitamin B₁₂9,9 μg(330 %)
Vitamin C151 mg(159 %)
Kalium875 mg(22 %)
Calcium103 mg(10 %)
Magnesium87 mg(29 %)
Eisen2,6 mg(17 %)
Jod40 μg(20 %)
Zink1,6 mg(20 %)
gesättigte Fettsäuren1,6 g
Harnsäure307 mg
Cholesterin516 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
3 Zweige
750 g
Oktopus (1 Oktopus)
5 EL
3
400 g
Paprikaschote (1 rote, 1 gelbe, 2 Paprikaschoten)
100 g
rote Zwiebel (2 rote Zwiebeln)
100 g
Staudensellerie (1 Stange)
1
1 Bund
2
4 EL
1 TL
gemahlener Kreuzkümmel
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Schaumkelle, 1 Zitronenpresse, 1 Frischhaltefolie

Zubereitungsschritte

1.
Würziger Oktopus-Gemüse-Salat Zubereitung Schritt 1

Thymian waschen. Oktopus kalt abspülen. In einen Topf geben, so viel Wasser zufügen, dass er ganz bedeckt ist, Essig dazugeben und leicht salzen.

2.
Würziger Oktopus-Gemüse-Salat Zubereitung Schritt 2

Zum Kochen bringen, mit einer Schaumkelle den Schaum abschöpfen. Lorbeerblätter und Thymian dazugeben und anschließend 45-50 Minuten bei mittlerer Hitze leicht siedend garen. Garprobe: Das Fleisch sollte, wenn mit einem Messer leicht hingestochen wird, langsam vom Messer abgleiten - ähnlich wie bei einer Pellkartoffel. Oktopus aus dem Sud nehmen und ca. 30 Minuten abkühlen lassen.

3.
Würziger Oktopus-Gemüse-Salat Zubereitung Schritt 3

Während der Oktopus abkühlt, Paprikaschoten vierteln, entkernen, waschen und in 5 mm große Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.

4.
Würziger Oktopus-Gemüse-Salat Zubereitung Schritt 4

Staudensellerie waschen, putzen, entfädeln und in feine Streifen schneiden. Chilischote halbieren, entkernen, waschen und fein hacken.

5.
Würziger Oktopus-Gemüse-Salat Zubereitung Schritt 5

Die Tentakeln des Oktopus vom Körper schneiden und anschließend in 5 mm dicke Scheiben, den Körper selbst in 5 mm dicke Streifen schneiden.

6.
Würziger Oktopus-Gemüse-Salat Zubereitung Schritt 6

Koriander waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen, etwa 1 TL zum Garnieren beiseitelegen, den Rest fein hacken. Koriander, Gemüse und Oktopusstücke mischen.

7.
Würziger Oktopus-Gemüse-Salat Zubereitung Schritt 7

Limetten halbieren und auspressen. 4 EL Limettensaft, Öl, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer zum Salat geben, gründlich mischen und 30 Minuten mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank ziehen lassen (marinieren). Mit dem zurückgelegten Koriander garniert servieren.

 
Liebes Eat-Smarter-Team, ich lebe auf Mauritius und habe schon des öfteren Octopus zubereitet. Da mir gesagt wurde, dass man beim Körper aufpassen muss, damit man Augen, Gehirn und Mundwerkzeug richtig entfernt, kaufe ich zwar einen ganzen (mittelgrossen) Octopus, koche aber nur die Tentakeln. Diese lege ich nur in Salzwasser, ohne Essig. Nach 60-75 Minuten sind die Tentakel gar. Da ich kein Chili mag (brennt mir zu arg im Mund und ich schmecke vom Rest nichts mehr), nehme ich rote Paprikaschote, 1-2 Fleischtomaten und Zwiebeln. Paprika und Tomate in sehr schmale Streifen schneiden, dabei nur das Fleischige nehmen. Zwiebeln in Ringen. Dann abschmecken mit Olivenöl und Limettensaft. Der Rest so wie oben.
 
Diesen Salat kann ich nur empfehlen, einfach super lecker. Ich hatte keinen Kerbel und habe statt dessen glatte Petersilie und das grüne vom Stangensellerie genommen. Phantastisch.
 
Oktopus ist gar nicht mein Fall. Aber ich find es gut, dass ihr für Jeden hier was habt. Mir kann keiner erzählen, dass er/sie hier nichts gefunden hat/findet, was ihm wirklich zu sagt. Ein dickes Lob an euch :-)