EatSmarter Exklusiv-Rezept

Austernpilze mit Rucola

und Schnittlauch
4
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Austernpilze mit Rucola

Austernpilze mit Rucola - Mit dem schlanken Pilzpfännchen fällt Abnehmen besonders leicht

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,6 / 10
Schwierigkeit:
ganz einfach
Schwierigkeit
Zubereitung:
20 min
Zubereitung
Kalorien:
81
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Pilze gehören zu den wenigen pflanzlichen Lebensmitteln, die viel Vitamin D enthalten; das für das Zellwachstum wichtige Vitamin kommt meist in tierischen Produkten vor. Ein guter Grund, den Speisezettel regelmäßig mit Pilzmahlzeiten zu bereichern – das gilt besonders für Vegetarier, die komplett auf tierische Nahrungsmittel verzichten!

Feingehackte glatte Petersilie sorgt für noch mehr Kräuterwürze! Zusammen mit etwas Brot serviert (beispielsweise Vollkornbaguette), macht sich das schnelle Pfannengericht wunderbar als leichtes Abendessen oder vegetarische Vorspeise.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien81 kcal(4 %)
Protein5 g(5 %)
Fett5 g(4 %)
Kohlenhydrate4 g(3 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe8,1 g(27 %)
Automatic
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E0,8 mg(7 %)
Vitamin K26,8 μg(45 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin13,5 mg(113 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure72 μg(24 %)
Pantothensäure0 mg(0 %)
Biotin20,3 μg(45 %)
Vitamin B₁₂0,1 μg(3 %)
Vitamin C7 mg(7 %)
Kalium419 mg(10 %)
Calcium44 mg(4 %)
Magnesium21 mg(7 %)
Eisen2,7 mg(18 %)
Jod5 μg(3 %)
Zink1,2 mg(15 %)
gesättigte Fettsäuren0,8 g
Harnsäure70 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt2 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
1
Zutaten
1
2 Zweige
125 g
1 TL
1 EL
3 EL
klassische Gemüsebrühe
10 Blätter
¼ Bund
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Teelöffel, 1 beschichtete Pfanne mit Deckel, 1 Holzlöffel, 1 Esslöffel

Zubereitungsschritte

1.
Austernpilze mit Rucola Zubereitung Schritt 1

Schalotte schälen und fein hacken.

2.
Austernpilze mit Rucola Zubereitung Schritt 2

Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abstreifen.

3.
Austernpilze mit Rucola Zubereitung Schritt 3

Austernpilze putzen, vorsichtig waschen und je nach Größe eventuell halbieren.

4.
Austernpilze mit Rucola Zubereitung Schritt 4

Das Öl in einer beschichteten Pfanne leicht erhitzen und die Schalotte glasig dünsten. Thymian und Pilze zugeben und kurz mitdünsten.

5.
Austernpilze mit Rucola Zubereitung Schritt 5

Essig und Brühe dazugießen, alles zugedeckt etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.

6.
Austernpilze mit Rucola Zubereitung Schritt 6

Inzwischen Rucola und Schnittlauch waschen, trockenschütteln und hacken bzw. in Röllchen schneiden. Pilze mit Salz und Pfeffer würzen, auf einen Teller geben und mit Rucola und Schnittlauch bestreut anrichten.

 
Das ist ziemlich lecker. Wir hatten die Austernpilze zu Weihnachten als eine der Vorspeisen, und heute habe ich das Rezept noch mal mit Champignons nachgekocht - war auch gut, wenn auch die Austernpilze besser sind
 
Hat lecker geschmeckt, auf den Rucola habe ich noch etwas Crema Balsamico gegeben, allerdings erst nach dem Foto.
 
Austernpilze sind ja schon was leckeres, stelle ich immer wieder fest. Auch hier haben sie mir sehr gut geschmeckt. Ich finde Reis und Soja-Sauce dazu auch sehr lecker. Auch ein kleiner Salat passt gut. Kann's euch nur empfehlen!!
 
Ich habe leider keine Austernpilze bekommen und es deshalb mit Champignons gemacht. Das war auch schon ganz schön lecker aber ich werde es auf jeden Fall noch mal mit Austernpilzen kochen.