Feine Gemüseküche

Bunte Gemüsepfanne

mit Schafskäse
4.785715
Durchschnitt: 4.8 (14 Bewertungen)
(14 Bewertungen)
Bunte Gemüsepfanne

Bunte Gemüsepfanne - Mediterrane Mischung, die Lust auf Sommer und Urlaub macht

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
10,0 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
Kalorien:
186
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Diese bunte, knackige Gemüsepfanne bringt jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe auf den Teller. Schafskäse gibt dem Ganzen die typisch mediterrane Würze und sorgt für Eiweiß und Calcium. Letzteres benötigen wir starke Knochen und Zähne. 

Weil die Gemüsepfanne auch lauwarm oder sogar kalt schmeckt, ist sie geradezu ideal für das Büfett auf einer Sommerparty oder zum Mitnehmen fürs Picknick. Zu dem vegetarischen Gericht passt eine Reis- oder Kartoffelbeilage. Fleischliebhaber können eine gebratene Hühnchenbrust dazu reichen. 

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien186 kcal(9 %)
Protein8 g(8 %)
Fett10 g(9 %)
Kohlenhydrate14 g(9 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe5 g(17 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E5,1 mg(43 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin3,1 mg(26 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure70 μg(23 %)
Pantothensäure0,5 mg(8 %)
Biotin8,3 μg(18 %)
Vitamin B₁₂0,1 μg(3 %)
Vitamin C135 mg(142 %)
Kalium567 mg(14 %)
Calcium104 mg(10 %)
Magnesium45 mg(15 %)
Eisen1,8 mg(12 %)
Jod20 μg(10 %)
Zink0,8 mg(10 %)
gesättigte Fettsäuren3,9 g
Harnsäure50 mg
Cholesterin13 mg
Automatic
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E5,1 mg(43 %)
Vitamin K33,1 μg(55 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin4,4 mg(37 %)
Vitamin B₆0,7 mg(50 %)
Folsäure119 μg(40 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin10,9 μg(24 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C185 mg(195 %)
Kalium800 mg(20 %)
Calcium162 mg(16 %)
Magnesium61 mg(20 %)
Eisen2,5 mg(17 %)
Jod35 μg(18 %)
Zink1,1 mg(14 %)
gesättigte Fettsäuren7,5 g
Harnsäure57 mg
Cholesterin26 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
450 g
kleine schlanke Zucchini (3 kleine schlanke Zucchini)
250 g
große gelbe Paprikaschote (1 große gelbe Paprikaschote)
250 g
große rote Paprikaschote (1 große rote Paprikaschote)
200 g
große weiße Zwiebeln (2 große weiße Zwiebeln)
1
frische junge Knoblauchknolle
1 Zweig
1 Zweig
250 g
bunte Kirschtomaten (rot, gelb und schwarz gemischt)
2 EL
50 ml
Pfeffer aus der Mühle
150 g
Schafskäse (9 % Fett absolut)
Produktempfehlung

Dazu schmeckt frisch gebackenes Fladenbrot am besten.

Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Küchenpapier, 1 großes Messer, 1 Sieb, 1 Esslöffel, 1 große tiefe Pfanne, 1 Pfannenwender, 1 Messbecher

Zubereitungsschritte

1.
Bunte Gemüsepfanne Zubereitung Schritt 1

Zucchini putzen, waschen, trocken tupfen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.

2.
Bunte Gemüsepfanne Zubereitung Schritt 2

Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen und in breite Streifen schneiden.

3.
Bunte Gemüsepfanne Zubereitung Schritt 3

Zwiebeln putzen, schälen, halbieren und in schmale Streifen schneiden.

4.
Bunte Gemüsepfanne Zubereitung Schritt 4

Knoblauch von der äußeren Haut und dem Wurzelansatz befreien. Knolle quer halbieren und in sehr dünne Scheiben schneiden.

5.
Bunte Gemüsepfanne Zubereitung Schritt 5

Thymian und Rosmarin waschen, trocken schütteln, die Blättchen bzw. Nadeln abstreifen und fein hacken.

6.
Bunte Gemüsepfanne Zubereitung Schritt 6

Kirschtomaten waschen, abtropfen lassen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

7.
Bunte Gemüsepfanne Zubereitung Schritt 7

Öl in einer großen tiefen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch unter Rühren in 1–2 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten.

8.
Bunte Gemüsepfanne Zubereitung Schritt 8

Paprikastreifen dazugeben und ebenfalls unter Wenden bei mittlerer Hitze 1–2 Minuten garen. Gemüsebrühe dazugießen.

9.
Bunte Gemüsepfanne Zubereitung Schritt 9

Zucchini und gehackte Kräuter zufügen und alles weitere 2–3 Minuten schmoren.

10.
Bunte Gemüsepfanne Zubereitung Schritt 10

Tomaten unter die Gemüsepfanne mischen und alles noch etwa 2–3 Minuten durchschmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

11.
Bunte Gemüsepfanne Zubereitung Schritt 11

Zum Schluss den Schafskäse mit den Fingern über die Gemüsepfanne bröseln.

 
Ich finde dieses Rezept auch sehr lecker,es ist sehr schnell zubereitet und läßt sich bei Bedarf auch mit anderen Zutaten variieren.Ich hatte keinen Schafskäse zur Hand,habe dafür Frischkäse benutzt,schmeckt auch gut und macht sämig.
 
ein super Rezept, das schon seit Jahren zu meinen Lieblingsgerichten zählt. Aber eine zeitgemäße Ernährung bedeutet regional und saisonal kochen! Klar nimmt man ab und zu auch Gemüsearten vom Mittelmeer - dann aber bitteschön als Sommergericht.
 
Sehr lecker, ich habe noch etwas Sahnekäse dazu getan, einfach super!!
 
Hallo! Ist wirklich eine ganze Knoblauchknolle gemeint? Eine Knolle besteht doch aus ca. 8 einzelnen Zehen!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, das stimmt schon. Voraussetzung ist, dass Sie frischen Knoblauch nehmen, keine getrocknete Knolle.
 
Ich habe dieses Rezept heute ausprobiert. Statt der Gemüsebrühe habe ich mit Wasser abgelöscht und ein paar Krümel fette Brühe dazu getan. Den Feta habe ich richtig zerlaufen lassen, dann wird es ein bisschen cremig und zum Schluss dann Spaghetti darunter gemischt. War sehr lecker.
 
Das Rezept ist super einfach und passt richtig gut für heiße Tag. Mache ähnliche Gemüsepfannen schon seit Jahren, aber die Variante mit Schafskäse ist sehr gut.
 
Hallo, wo kann ich denn mediterrane Gemüsebrühe kaufen? Bewusst habe ich das nämlich noch nicht wahrgenommen. Danke für die Antwort, Gruß, Marion EAT SMARTER sagt: Es gibt ein paar wenige Anbieter, z.B. Erntesegen. Aber sicher ist die Brühe nicht leicht zu bekommen. Wir haben ein Grundrezept dafür in unserer Datenbank. Geben Sie einfach auf der Homepage oben rechts unter "Rezeptsuche" den begriff mediterrane Gemüsebrühe ein. Schon werden Sie weitergeleitet.
Bild des Benutzers Tim Ebdon
ENtschuldige die leicht verspätete Antwort ;) Bei Alnatura gibts welche! "Erntesegen Gemüseberühe mediteran" LG
 
Suuuuper Lecker. Habe es etwas abgewandelt. Habe Möhren und Blumenkohl noch reingemacht.
 
Ich mache meinen Fetakäse aus entrahmter Kuhmilch selbst. Kann man diesen auch dazu verwenden? ET SMARTER sagt: Zuhause Feta herzustellen ist recht mühevolle und nicht so einfach. Ihr Feta schmeckt sicher wunderbar in der Gemüsepfanne.