Eiweiß-Sattmacher-Frühstück

Gemüse-Omelett

mit Tomaten und Paprika
4.375
Durchschnitt: 4.4 (16 Bewertungen)
(16 Bewertungen)
Gemüse-Omelett

Gemüse-Omelett - Gemüse-Omelett mit Paprika - genussvoller Gruß aus der südländischen Küche!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
96 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
Kalorien:
200
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die Zutaten können kaum verleugnen, dass es sich hier um eine Variation des baskischen Originals mit dem Namen "Piperade" handelt. Müssen sie auch nicht, denn unsere Version schmeckt genauso lecker – aber sie kommt mit viel weniger Fett aus.

Im Baskenland isst man das Gemüse-Omelett besonders gern mit gebratenem Bayonneschinken. Wer das Gericht mit Fleischeinlage möchte, der nimmt am besten mageren Kochschinken dafür und gibt ihn gewürfelt mit der Eimischung in die Pfanne.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien200 kcal(10 %)
Protein10 g(10 %)
Fett14 g(12 %)
Kohlenhydrate8 g(5 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe5,5 g(18 %)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D1,8 μg(9 %)
Vitamin E5,9 mg(49 %)
Vitamin K59,4 μg(99 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin3,2 mg(27 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure78 μg(26 %)
Pantothensäure1,5 mg(25 %)
Biotin21,1 μg(47 %)
Vitamin B₁₂1,3 μg(43 %)
Vitamin C105 mg(111 %)
Kalium511 mg(13 %)
Calcium97 mg(10 %)
Magnesium38 mg(13 %)
Eisen2,8 mg(19 %)
Jod14 μg(7 %)
Zink1,3 mg(16 %)
gesättigte Fettsäuren4 g
Harnsäure30 mg
Cholesterin245 mg
Zucker gesamt8 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
1 Zwiebel
250 g kleine Paprikaschoten (1 rote, 1 gelbe, 2 kleine Paprikaschoten)
160 g Tomaten (2 Tomaten)
1 Zweig Thymian
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
2 Eier
40 g saure Sahne (2 EL)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
6 Stiele glatte Petersilie
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 beschichtete Pfanne, 1 kleiner Topf, 1 Schneebesen, 1 Holzlöffel, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Schüssel, 1 feine Reibe

Zubereitungsschritte

1.
Gemüse-Omelett Zubereitung Schritt 1

Zwiebel schälen und würfeln.

2.
Gemüse-Omelett Zubereitung Schritt 2

Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden.

3.
Gemüse-Omelett Zubereitung Schritt 3

Stielansätze der Tomaten keilförmig herausschneiden. Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, herausnehmen, kalt abspülen und die Haut abziehen. Tomaten würfeln.

4.
Gemüse-Omelett Zubereitung Schritt 4

Thymian waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken.

5.
Gemüse-Omelett Zubereitung Schritt 5

Knoblauch schälen und halbieren. Eine beschichtete Pfanne mit der halbierten Knoblauchzehe ausreiben.

6.
Gemüse-Omelett Zubereitung Schritt 6

Öl in der Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel und Thymian darin bei mittlerer Hitze andünsten.

7.
Gemüse-Omelett Zubereitung Schritt 7

Paprikastreifen zufügen und 2-3 Minuten andünsten, Tomatenwürfel zufügen und alles weitere 2-3 Minuten dünsten.

8.
Gemüse-Omelett Zubereitung Schritt 8

Eier und saure Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und abgeriebenem Muskat würzen. Die Eimischung über das Gemüse gießen und bei kleiner Hitze nach Geschmack 5-8 Minuten stocken lassen (je nachdem, wie fest Sie das Ei mögen).

9.
Gemüse-Omelett Zubereitung Schritt 9

Petersilie waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Auf das Gemüse-Omelett streuen und servieren.

 
Hallo! Das gleiche Problem hatte ich auch, das Ei wollte nicht stocken. Ich habe mir dann das Rezept online nochmal angeschaut und gemerkt, wenn man die Portion auf 1 ändern sich lediglich die Anzahl vor Tomate, Paprika und saurer Sahne ändert, nicht die Grammzahl die in klammern dahinter steht. 60gr Paprika, 80gr Tomaten und 20gr saure Sahne machen durchaus mehr Sinn. Ich werde das Omelette mit diesen Angaben noch einmal probieren.
 
Hallo Will das auch versuchen. Bin komplett neu in dieser Materie. Ich vertrage keinen Paprika. Was kann ich als Alternative verwenden? Kann ich jedes Gemüse essen?
 
Ich vertrage nur die harte Schale der Paprika nicht. Wenn die Paprika gehäutet ist, dann ist alles gut und ich kann die Paprika bedenkenlos essen.
 
Vielleicht einmal die Paprika halbieren und entkernen, Backofen oder E- Grill hochheizen und die Paprika mit der haut nach oben überbacken oder grillen. Dadurch entstehen herrliche Röstaromen. Die Haut darf ruhig schwarz werden, dann etwas abkühlen lassen und die Haut lässt sich problemlos entfernen.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Paulsmama2010, Sie können die Paprika beispielsweise durch Zucchini oder weitere Tomaten ersetzen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Ich möchte diese Challenge gerne probieren, weil die Weihnachtskekse heuer einfach so verlockend waren. Allerdings muss ich sicher die Kalorienanzahl auf 1500 erhöhen, weil ich an jeweils 5 Tagen in der Woche ca. 1 Std. Sport treibe. Aber die Rezepte gefallen mir sehr gut. Mal schauen wie es läuft.
 
Satt bin ich geworden, aber so wenig Ei in so viel Gemüse wollt einfach nciht stocken. Das nächste mal mach ich die Eier getrennt und fülle mit dem Gemüse.
 
Wie kommen Sie auf die Kalorienangabe? Wenn ich das komplette Rezept Gramm-genau berechne, komme ich auf 484 kcal - was pro Person 242 kcal ergibt. Und auch ich bin der Meinung, dass die Portionsgröße nicht ausreichend groß ist, um satt zu machen.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Wusi, wir haben nochmal nachgerechnet, die Nährwertangaben sind korrekt. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Das ist in der Tat nicht ausreichend für 2 Personen eher für eine! Ich nehme für eine Portion 2 Eiweiß und 1 Eigelb, die Sahne lasse ich weg, zusätzlich zwei Esslöffel Kichererbsen und das macht satt!
 
Ihre Angaben für 1 Person sind definitiv nicht zum Sattessen. Es müssen mindestens 2 Eier sein und auch viel mehr Gemüse, ansonsten ist Hunger bis zum Mittag vorprogrammiert :-)
 
Wie viel g hat eine Portion? Lg
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Aigenberger-Stöckl, eine Gramm-Angabe des fertigen Gerichtes können wir leider nicht machen, da die Lebensmittel bei der Zubereitung Wasser verlieren. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Hm - Protein Frühstück mit 10% Protein ? würde mir mind. 20% erwarten ... :-(
 
sind die 200 kcal für eine oder 2 personen?
 
Die Personenangabe ist mir immer sehr wichtig
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Günther, die Kalorienangabe gilt pro Portion. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Warum müssen die Tomaten gehäutet werden? Wieder ein Kochtopf mehr :-(...
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wenn die Tomatenschale sie beim Genuss nicht stört, können Sie sich diesen Arbeitsschritt natürlich sparne : )
Bild des Benutzers zahndocudo111
Ein Tipp von mir wäre statt 1 EL Wasser 2 EL Kokosmilch zu nehmen und Kubebenpfeffer (Heilpflanze 2015) als "besonderer" Geschmackskontrast zur Kokosmilch...und nicht vergessen: Frühlingszwiebeln, schräggeschnitten, dazu. Guten Appetit!:-)
 
Sehr lecker! Habe am Schluss eine Prise Kubebenpfeffer über das Omelette gemahlen, was noch ein bisschen Pep verleiht.
 
Sehr leckeres Rezept! Habe die Saure Sahne durch Cremefine 7 % Fett ersetzt. Anstatt 2 Eier gleich 3 Eier genommen, die Tomaten nicht enthäutet und die Knoblauchzehe gehackt und mit untergerührt. Immer wieder gerne!
 
Super leckeres Rezept
 
Kann man saure Sahne durch Milch ersetzen? EAT SMARTER sagt: Ja.
 
In der arabischen Kuechen verwendet man den Knoblauch nicht nur zum Pfanne ausreiben (tut keiner, ich habe so gelacht ueber das Bild !)sondern schneidet die Knoblauchzehe/n in scheiben dann ziemlich zum schluss mit dem Gemuese duensten. Ihr koennt viel Petersilie und frische Pfefferminze verwenden. Mit frischem Roemer und frischem Kraut Salat - mixen - (hier kann auch eine grosse,zerdrueckte, Knoblauchzehe mit hinein), Olivenoel, Saltz und Zitronensaft essen - Hmmmmmmmm
 
Ich hab mir die Idee geklaut und das ganze abgewandelt: Nudeln gekocht, angegebenes Gemüse in der Pfanne gedünstet, Nudeln dazu, gepfeffert, gesalzt, Sojasauce dazu, Ei drüber und stocken lassen - lecker! Und so hat's mich auch satt gemacht. Ohne Nudeln hätten die Schokokekse dran glauben müssen ;)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite