Leichtes Abendessen

Shakshuka

orientalischer Gemüseeintopf mit Eiern
4.57143
Durchschnitt: 4.6 (7 Bewertungen)
(7 Bewertungen)
Shakshuka

Shakshuka - Einfaches und schnelles Gericht auf die orientalische Art!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,8 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
Kalorien:
144
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Dieses Gericht wärmt von innen und macht von innen heraus stark gegen Erkältungen und Infekte: Die ätherischen Öle aus der Frühlingszwiebel sorgen für eine gut aufgestellte Darmflora, was für starke Abwehrkräfte sehr bedeutsam ist. Die Eier überzeugen zudem mit gut verwertbarem Eiweiß und Vitamin A, welches für gute Sehkraft speziell im Dunkeln eine wichtige Rolle spielt.

Verfeinern Sie das Gericht nach Belieben mit Chiliflocken oder frischer Chili für das Extra an Schärfe. Koriander anstelle der Petersilie bringt mehr orientalische Aromen in das Gericht.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien144 kcal(7 %)
Protein9 g(9 %)
Fett8 g(7 %)
Kohlenhydrate9 g(6 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe3,2 g(11 %)
Kalorien144 kcal(7 %)
Protein9 g(9 %)
Fett8 g(7 %)
Kohlenhydrate9 g(6 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe3 g(10 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D1,6 μg(8 %)
Vitamin E2,7 mg(23 %)
Vitamin K29 μg(48 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin3,2 mg(27 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure94,5 μg(32 %)
Pantothensäure1,4 mg(23 %)
Biotin19,8 μg(44 %)
Vitamin B₁₂1 μg(33 %)
Vitamin C33,3 mg(35 %)
Kalium469,6 mg(12 %)
Calcium47,2 mg(5 %)
Magnesium24,7 mg(8 %)
Eisen1,6 mg(11 %)
Jod7 μg(4 %)
Zink1 mg(13 %)
gesättigte Fettsäuren2,3 g
Harnsäure21,1 mg
Cholesterin217,8 mg

Zutaten

für
4
Zutaten
600 g reife Tomaten
6 Frühlingszwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
1 TL Kreuzkümmel
1 Prise Cayennepfeffer oder Chiliflocken
4 Eier
½ Bund frische Petersilie oder Koriander

Zubereitungsschritte

1.

Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und mit kaltem Wasser abschrecken, anschließend häuten. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Röllchen schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und darin Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Kreuzkümmel anbraten. Tomaten, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer dazugeben. Ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Tomaten gar, aber nicht völlig zerfallen sind.

2.

4 Eier gleichmäßig verteilt über die übrigen Zutaten in die Pfanne schlagen. Eiweiß mit der Gabel auflockern und 5–7 Minuten stocken lassen. Mit Petersilie oder Koriander bestreut servieren.

 
Kann ich die frischen reifen Tomaten auch durch Passata ersetzen? Also die in der Flasche z.B.? Und dann auch 600 g oder eher weniger?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo KloaneHexe, Sie können anstelle der frischen Tomaten auch die gleiche Menge stückige Tomaten aus der Dose nehmen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Frühlingszwiebel sind auch als Lauchzwiebel bekannt und enthalten Lauch.
 
Hab das Gericht heute ausprobiert und war mega begeistert. Da ich keine Chiliflocken hatte, habe ich 2 eingelegte Jalapenos-Scheiben zum würzen genutzt. Das war beinahe etwas zu scharf. Aber trotzdem mega lecker. Muss ich unbedingt weiterempfehlen.
 
Hallo. Hab es gleich nach gekocht. Das ist lecker. Hatte noch eine kleine Paprika über die ist auch noch mit in der Pfanne gelandet. Mit den Gewürzen habe ich mich noch nicht so ganz getraut aber werde es jetzt denk ich öfters mal machen. Lg Heike
 
wo bleibt der Lauch???
 
Vermutlich ist er in den Lauchzwiebeln, die auch als "Frühlingszwiebeln" bekannt sind, enthalten.
 
Vermutlich ist er in den "Frühlingszwiebeln", die hier auch als "Lauchzwiebeln" bekannt sind, inkludiert. Das sind Pflanzen, die unten wie kleine, weiße Zwiebel aussehen und oben wie grüner Lauch und auch so verkauft werden.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Wittgenstein, welchen Lauch meinen Sie? Viele Grüße von EAT SMARTER!
Bild des Benutzers anmakry
Frühlings Zwiebel sind junge unreife Zwiebel Man kann Sie roh essen auch im Salat wenn es einem schmeckt. Wenn sie Reifen bekommen sie eine Knolle, die Zwiebel. Lauch ist verwand, muß gekocht oder kurz gebraten werden und bekommt keine Knolle Lg