Schnell und einfach

Falafel mit Sesam-Joghurt-Dip

und Zucchinisalat
4.8
Durchschnitt: 4.8 (5 Bewertungen)
(5 Bewertungen)
Falafel mit Sesam-Joghurt-Dip

Falafel mit Sesam-Joghurt-Dip - Dank der fertigen Kichererbsenbällchen ist alles ruck, zuck aufgetischt

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
Health Score
9,0 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
Kalorien:
400
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Eine Portion liefert bereits 40 Prozent des Tagesbedarfs an Magnesium und gut ein Viertel des Kalziumbedarfs. Die Mineralstoffe bilden bei etlichen Vorgängen in unserem Körper ein Team, das sich gegenseitig in den Wirkungen fördert; so verdanken beispielsweise Muskeln und Knochen ihre Funktionstüchtigkeit den beiden.

Statt mit Zucchini können Sie die Beilage auch mit einer Salatgurke zubereiten, die Sie am besten quer in dünne Scheiben hobeln oder schneiden.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien400 kcal(19 %)
Protein14 g(14 %)
Fett22 g(19 %)
Kohlenhydrate34 g(23 %)
zugesetzter Zucker2 g(8 %)
Ballaststoffe7 g(23 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E7,5 mg(63 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin5,5 mg(46 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure97 μg(32 %)
Pantothensäure1 mg(17 %)
Biotin9,8 μg(22 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C31 mg(33 %)
Kalium554 mg(14 %)
Calcium291 mg(29 %)
Magnesium119 mg(40 %)
Eisen5,1 mg(34 %)
Jod15 μg(8 %)
Zink2,6 mg(33 %)
gesättigte Fettsäuren3,8 g
Harnsäure156 mg
Cholesterin5 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
3
Zutaten
200 g
Falafel (Fertigprodukt, Kühlregal)
450 g
kleine Zucchini (3 kleine Zucchini)
½ Bund
1
1 TL
2 EL
300 g
1 EL
1 Msp.
gemahlener Kardamom
1 EL
Neueste Rezeptvideos
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 Auflaufform, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 großes Messer, 1 Gemüsehobel, 1 Zitronenpresse, 1 Schneebesen, 1 Salatbesteck, 1 Teelöffel, 1 Esslöffel, 2 kleine Schüsseln, 1 Salatschüssel

Zubereitungsschritte

1.
Falafel mit Sesam-Joghurt-Dip Zubereitung Schritt 1

Die Falafeln in eine Auflaufform geben und nach Packungsanleitung im Backofen garen.

2.
Falafel mit Sesam-Joghurt-Dip Zubereitung Schritt 2

Inzwischen die Zucchini putzen, waschen, trockenreiben und längs in dünne Scheiben hobeln.

3.
Falafel mit Sesam-Joghurt-Dip Zubereitung Schritt 3

Minze waschen und trockenschütteln. Die Blätter abzupfen und grob hacken. Zucchini und Minze in eine Salatschüssel geben.

4.
Falafel mit Sesam-Joghurt-Dip Zubereitung Schritt 4

Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Zitronensaft, Honig, Salz, Pfeffer und Öl verquirlen, über die Zucchini geben und gut mischen.

5.
Falafel mit Sesam-Joghurt-Dip Zubereitung Schritt 5

Joghurt mit Tahini-Paste und Kardamom verrühren und mit Salz abschmecken. Mit Sesam bestreuen. Falafeln mit Zucchinisalat und Joghurt-Dip anrichten.

 
super lecker
 
Also, wenn es Blitzrezepte heißt, kann man nicht eine langwierige Falafelzubereitung erwarten. Ich verstehe die Kritik nicht, außer ihr könnt zaubern. Das Rezept ist für mich ganz in Ordnung.
 
Also ich habe mich schon gewundert: Falafel aus der Tüte! das ist doch kein Rezept für Eatsmarter! EAT SMARTER sagt: Viele User wünschen sich von uns auch absolute Blitzrezepte. Wenn die Zubereitung nicht länger als 15 Minuten dauern darf, dann greift man in Ausnahmefällen schon mal zum Fertigprodukt.
 
Habe es heute mit "frischen" Falafeln ausprobiert und es schmeckt fantastisch!
 
Das ist halt die schnelle Variante, es gibt ja auch Rezepte mit Nudeln aus dem Kühlregal... Ich habe aber ein weiteres Falafelrezept entdeckt. Schau mal unter "Kichererbsenbällchen" nach. Viele Grüße DK
 
Nun hatte ich mich schon auf ein Falafel-Rezept gefreut, weil das letzte, was ich ausprobiert hatte nur mäßig gut war und dann ... ? Wo ist das Rezept? Fertigfalafel aus der Tüte nehmen, Hoghurt mit gewürzen verrühren, Zuccinistreifen mit Salz Pfeffer Öl marinieren?