Überbackener Blumenkohl

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Überbackener Blumenkohl
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
anspruchsvoll
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
Kalorien:
370
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Brennwert370 kcal(18 %)
Protein20 g(20 %)
Fett25 g(22 %)
Kohlenhydrate12 g(8 %)
Autor dieses Rezeptes:

Zutaten

für
4
Zutaten
1
großer Blumenkohl
1 Stange
kleine Lauch
1 EL
1 TL
150 g
2
6 EL
2 EL
geriebener Parmesan
1 EL
Fett für die Form
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
EmmentalerSchlagsahneParmesanButterBlumenkohlSalz
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.

Vom Blumenkohl Blätter und Strunk entfernen. Den Kohl putzen und 15 Minuten in eine Schüssel mit Salzwasser legen, herausnehmen. Den Kohlkopf vorher eventuell in 2 oder 3 große Rosen teilen. In einem Topf frisches Salzwasser und 400 ml Milch zum Kochen bringen. Blumenkohl hineingeben und in etwa 20 Minuten knapp weich garen.

2.

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Den Lauch putzen, waschen und sehr fein hacken. Butter leicht erhitzen und den Lauch darin etwa 2 Minuten andünsten. Mehl darüberstäuben und kurz mitdünsten. Dann mit 1/8 l Blumenkohlsud und der restlichen Milch ablöschen. Die Sauce unter Rühren etwa zur Hälfte einkochen lassen.

3.

Den Emmentaler klein würfeln, in die Sauce geben und bei schwacher Hitze schmelzen. Dabei umrühen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

4.

Eigelbe und Sahne mit wenig heißer Sauce verquirlen und unter die Sauce mischen. Nochmals kurz erhitzen, aber nicht aufkochen lassen.

5.

Blumenkohl in eine gut gefettete Form setzen und mit Sauce übergießen. Mit geriebenem Käse und Butterstückchen bestreuen. Den Blumenkohl im Ofen (Gas Stufe 3-4; Umluft 180°C) etwa 15-20 Minuten überbacken. Dazu Pellkartoffeln und Ofenkartoffeln servieren.

 
super lecker. Ich habe Blumenkohl immer gehasst, jetzt könnte ich drin baden. Mein Mann und meine Kinder lieben das Rezept auch