Smarte Hausmannskost

Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter

mit viel Gemüse und Vollkornnudeln
4.38889
Durchschnitt: 4.4 (18 Bewertungen)
(18 Bewertungen)
Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter

Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter - In dem üppigen Eintopf stecken viel Geschmack und Power

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
100 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 10 min
Zubereitung
fertig in 2 h 30 min
Fertig
Kalorien:
512
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Schon unsere Großmütter wussten es: Kein Gericht bringt einen nach einer Krankheit so schnell wieder auf die Beine wie eine Hühnersuppe. Sie ist leicht verträglich, nämlich fettarm, eiweiß- und ballaststoffreich. Der ideale Mix aus Geflügel und Gemüse wirkt entzündungenslindernd und verleiht neue Kraft.

Bestreuen Sie die Hühnersuppe zusätzlich mit einer Handvoll gehackter Petersilie. Die darin enthaltenen Vitamine, Mineral- und sekundären Pflanzenstoffe bereichern den Fitmacher zusätzlich.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien512 kcal(24 %)
Protein64 g(65 %)
Fett13 g(11 %)
Kohlenhydrate32 g(21 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe11,5 g(38 %)
Vitamin A0,8 mg(100 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E2 mg(17 %)
Vitamin K66,6 μg(111 %)
Vitamin B₁0,6 mg(60 %)
Vitamin B₂0,5 mg(45 %)
Niacin33,8 mg(282 %)
Vitamin B₆1,5 mg(107 %)
Folsäure61 μg(20 %)
Pantothensäure2,8 mg(47 %)
Biotin7,1 μg(16 %)
Vitamin B₁₂0,7 μg(23 %)
Vitamin C23 mg(24 %)
Kalium1.229 mg(31 %)
Calcium133 mg(13 %)
Magnesium133 mg(44 %)
Eisen4,9 mg(33 %)
Jod24 μg(12 %)
Zink3,9 mg(49 %)
gesättigte Fettsäuren3,7 g
Harnsäure459 mg
Cholesterin175 mg
Zucker gesamt16 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
1 ½ kg Hähnchen (1 Hähnchen)
3 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
12 schwarze Pfefferkörner
Salz
300 g Knollensellerie (0.5 Knollensellerie)
400 g große Möhren (3 große Möhren)
150 g kleine Stange Lauch (1 kleine Stange Lauch)
150 g Pastinaken (2 Pastinaken)
150 g Petersilienwurzel (3 Petersilienwurzeln)
200 g Hokkaido-Kürbis (1 Stück)
175 g Vollkorn-Suppennudeln
2 Stiele Liebstöckel
Produktempfehlung

Die neue EAT SMARTER-Pfanne
Die EAT SMARTER-Pfanne können Sie durch den abnehmbaren Griff vielseitig einsetzen und zahlreiche Gerichte zaubern. Durch die recycelte Aluminiumbeschichtung inklusive Lotan-Versiegelung ist die Pfanne nicht nur nachhaltig, sondern Mineralien und Vitamine der Zutaten bleiben erhalten. Hier können Sie die EAT SMARTER-Pfanne jetzt bestellen.

Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

2 Töpfe, 1 Pfanne, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 Sparschäler, 1 Sieb, 1 Schaumkelle

Zubereitungsschritte

1.
Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter Zubereitung Schritt 1

Hähnchen waschen, in einen Topf geben und mit 3 l Wasser bedeckt zum Kochen bringen.

2.
Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter Zubereitung Schritt 2

Nach oben steigenden Schaum mit einer Schaumkelle entfernen.

3.
Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter Zubereitung Schritt 3

Inzwischen die Zwiebeln ungeschält halbieren und in einer Pfanne auf den Schnittflächen bei starker Hitze ohne Fett kräftig rösten.

4.
Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter Zubereitung Schritt 4

Zwiebeln mit Lorbeerblättern, Pfefferkörnern und etwas Salz in die abgeschäumte Brühe geben, 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln, dabei wenn nötig abschäumen.

5.
Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter Zubereitung Schritt 5

Die Hälfte des Selleries und der Möhren schälen und putzen. Die Hälfte vom Lauch putzen und waschen. Alles grob würfeln.

6.
Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter Zubereitung Schritt 6

Vorbereitetes Gemüse in den Topf geben und bei mittlerer Hitze offen 1 1/2 Stunden kochen lassen.

7.
Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter Zubereitung Schritt 7

Restlichen Sellerie, restliche Möhren, die Pastinaken und Petersilienwurzeln putzen und schälen. Kürbis und restlichen Lauch putzen und waschen. Alles in 2 cm große Würfel bzw. Scheiben schneiden.

8.
Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter Zubereitung Schritt 8

Huhn aus der Suppe nehmen. Die Haut entfernen und das Fleisch von den Knochen lösen.

9.
Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter Zubereitung Schritt 9

Fleisch in 2 cm große Würfel schneiden und beiseitelegen.

10.
Hühnersuppe nach Großmutters Art – smarter Zubereitung Schritt 10

Die Hühnersuppe durch ein Sieb in einen zweiten Topf gießen, das gewürfelte Gemüse darin bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten kochen. Die Nudeln in Salzwasser kochen, abgießen, kurz unter fließendes, kaltes Wasser halten (abschrecken), dann zusammen mit dem Fleisch zur Hühnersuppe geben und erhitzen. Liebstöckel waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Die Hühnersuppe mit den Blättern bestreut servieren.

 
Ach so eine Hühnersuppe im Winter ist doch was Feines!
 
Mir schmeckt Hühnersuppe am besten mit Grießklößchen. Auch bestens für Gemüsesuppen undSuppen mit Beinscheiben
 
Feinste Hühnersuppe nach bester Manier. Ich hab' anstatt der Pfefferkörner ein wenig Ingwer genommen. Schmeckt großartig. Mit Reisnudeln. Danke!
 
wie macht man die Gemüsebrühe? Also weil das steht ja nicht dabei
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Schindler, welche Gemüsebrühe meinen Sie? Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Bei die eine Frage: Mann gibt keine Nudeln in Topf zusammen mit Suppe wenn es nicht alles aufgegessen würde.. Die Mutter und auch Oma hatte immer die Nudeln in Teller gegeben und mit Suppe abgiesen. Und wenn ist etwas von die Suppe geblieben, hatte sie abgiesen und rein in Topf in Kuhlschrank hingestellt und genauso das Fleisch mit Gemüse in eine Behälter in Kühlschrank gegeben. Auch mit Rindfleischsuppe.
 
Hallo liebes ES-Team, wenn ich die Suppe in ein Weckglas gebe, wie lange hält sich diese dann ca. bevor man sie nicht mehr verzehren kann?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Svenja92, da wir das nicht getestet haben, können wir darüber leider keine Aussage treffen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Okay schade. Trotzdem danke für die schnelle Antwort :)
 
Bleiben die Zwiebelschalen auch in der Suppe?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo affi660, die Zwiebeln werden inklusive der Schale mitgekocht. Vor dem Verzehr wird das ausgekochte Gemüse, also auch die Zwiebeln, aber wieder entfernt. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Ich habe die Hühnersuppe gekocht und am nächsten Tag war sie schon leicht am gären. Ich weis nicht was falsch war.
 
Wichtig ist auch, die Suppe mit offenem Deckel abkühlen lassen. Und dann natürlich kalt stellen.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wenn Sie die Suppe im Kühlschrank hatten dürfte dies eigentlich nicht passieren.
 
Nach Großmutters Art sollte es ein Suppenhuhn vom Metzger (Markt )sein, Fett ist nun mal ein Geschmacksträger,ich mag keine Vollkorn Nudeln,finde es auch lecker mit Reis. Bedanke mich für die tolle Anregung,mmh lecker...
 
Ich dachte schon, die wird nie fertig. Aber dann hat es wirklich gelohnt! Hat sehr, sehr lecker geschmeckt! Vor allem, endlich mal andere Gemüse, die ich noch nicht kannte.
Bild des Benutzers der-duderich
Einfach perfekt diese Hühnersuppe. Sehr beliebt bei meinen Kindern. Jetzt wo es in Richtung Herbst geht, kommt sie bald auch wieder häufiger auf den Tisch;)
 
Also mir wurde immer gesagt,es muß ein Huhn sein das schon älter ist und kein Hähnchen.Das ist die klassische Hühnersuppe,die auch als Hausmittel bei Erkältungen hilft.
 
sehr lekker, perfekt gegen Erkältung und mit 12€ kriegt man 5-6 große Portionen auch wenn mann alles auf dem Marktplatz frisch kauft. Sehr gut. Ein Tipp: Oil oben von auf der Suppe rausschöpfen bevor das Gemuse reinkommt und das Gemuse nur 15 Min in der Suppe kochen lassen (nicht mehr). Oh ja, und Liebstökel gibt es auch in getrocknete Form auch.
 
eine richtige Hühnersuppe Großmutters Art ist das aber nicht. Ein Huhn ist immer noch weiblich, heißt, allein dadurch sollte man denken. Suppenhühner sind weitaus besser dafür geeignet. Meine Mutter kochte sie immer mit HUHN, nicht Hähnchen. Sowas gabs früher eh nicht.
 
Eat smarter ist klasse! Leider habt ihr einen Tick: Wenn mit Nudeln gekocht wird, sind es bei euch immer Vollkornnudeln. Nicht mein Geschmack, gelinde gesagt. Wirken auf mich wie Feinripp-Unterwäsche aus den späten fünfziger Jahren. Ästhetisch ganz unten. Am schlimmsten finde ich allerdings selbstgemachte Nudeln. Widerlich!
 
Das ausgekochte Gemüse habe ich durch einen Sieb gedrückt mit Chillies etwas verschärft und mit einem Schuss Sahne abgeschmeckt. Das Resultat war eine leckere Cremesuppe mit einem leicht scharfen Geschmack. Beim servieren, ein kleines Sahnehäubchen und ein paar Nordseekrabben oben drauf, fertig...;-)
 
Antwortkommentar für Manfred G. Weißwasser: das Huhn sollte 1 - 1 1/2 Std. kochen, weil sich die Vitamine und Mineralstoffe im Knochenmark befinden. Diese sind wichtig, wenn man die Hühnersuppe als Erkältungsgenesungssuppe verzehren will. Ich koche das Gemüse im Sud, nachdem ich das Huhn aus dem Topf genommen habe, noch ca. 10 Minunten. So bleiben auch diese Vitamine erhalten!
 
Das Gemüse in diesem Rezept - Hühnersuppe nach Großmutters Art - 1 1/2 Stunden zu kochen ist nach modernen Ernährungskriterien, gelinde gesagt, eine Untat, es sei denn, man frönt der Wegwerfmentalität von 'Schauküchen' und 'Schauköchen'!!! Auch wenn es 'Großmutter' so gemacht haben mag, dürfen Sie dies als 'historische Anleitung' doch nicht unbesehen in ein solches Rezept übernehmen. Es sei denn, es gibt Gründe für die lange Kochzeit, die sich mir noch nicht erschlossen haben? Stets gutes Gelingen und besten Appetit! Ihr Manfred G. EAT SMARTER sagt: Das meiste Gemüse in der Suppe gart lediglich 10-15 Minuten. Der Rest gibt Aroma.
 
Früher wurde Hühnersuppe mit Suppenhuhn gekocht- der Geschmack der Suppe ist anders, sagte man. Hat sich daran etwas geändert ? Geht jetzt auch Hähnchen? EAT SMARTER sagt: Bei Suppenhühnern gibt es große Qualitäts- und damit auch Preisunterschiede. Tiefgekühlte Ware ist oft besonders billig. Ein Suppenhuhn vom Geflügelhändler wurde i.d.R. 1 Jahr alt, wiegt um die 3 kg und ist viel fetter als ein junges Brathähnchen. Deshalb ist ein qualitativ hochwertiges Suppenhuhn für eine gute Brühe optimal. Da schmeckt man den Unterschied. Das gekochte Fleisch eignet sich dann auch noch bestens z.B. für Hühnerfrikassee.
 
Der Aufwand lohnt sich! Ohne Kürbis auch ganz lecker.
 
Ohne Kürbis und mit 'normalen' Nudeln gekocht; war echt lecker !
 
Mein Mütterchen kocht diese Suppe auch einfach köstlich. Allerdings haben wir nach einem Experiment die Vollkornnudeln schnell wieder verbannt und bei uns gehört zur leckeren Hühnerbrühe eine Prise Muskat (vorm Servieren abschmecken) oder getrocknete Macisblüte mit den anderen Gewürzen vor'm Garen zugefügt.
 
Einfach nur lecker!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite