Leichtes Mittagessen

Rucola-Mango-Salat

mit gebratenem Hähnchenbrustfilet
4.727275
Durchschnitt: 4.7 (11 Bewertungen)
(11 Bewertungen)
Rucola-Mango-Salat

Rucola-Mango-Salat - Herb-bitter und trotzdem süß – eine belebende Komposition

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
8,9 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
Kalorien:
604
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Paprika und Mango bieten reichlich Vitamin C. Mit einer Portion dieses Salats wird schnell der Tagesbedarf gedeckt. Vitamin C ist wichtig für schöne Haut, gesundes Zahnfleisch und ein gut funktionierendes Immunsystem. Auch die Tagesration der Vitamine A, B6 und Niacin ist mit dieser Mahlzeit gesichert.

Hähnchenbrust wird beim Braten und Schmoren schnell trocken – das muss nicht sein. Hähnchenbrust einfach in der heißen Pfanne bräunen und mit einem Schluck Wasser ablöschen. 

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien604 kcal(29 %)
Protein33 g(34 %)
Fett37 g(32 %)
Kohlenhydrate32 g(21 %)
zugesetzter Zucker5 g(20 %)
Ballaststoffe8 g(27 %)
Vitamin A1,7 mg(213 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E9,4 mg(78 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin21,6 mg(180 %)
Vitamin B₆1,3 mg(93 %)
Folsäure99 μg(33 %)
Pantothensäure1,6 mg(27 %)
Biotin8,3 μg(18 %)
Vitamin B₁₂0,5 μg(17 %)
Vitamin C192 mg(202 %)
Kalium1.193 mg(30 %)
Calcium231 mg(23 %)
Magnesium98 mg(33 %)
Eisen4,6 mg(31 %)
Jod9 μg(5 %)
Zink2,5 mg(31 %)
gesättigte Fettsäuren5,6 g
Harnsäure296 mg
Cholesterin83 mg
Automatic
Vitamin A0,9 mg(113 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E9,9 mg(83 %)
Vitamin K187,8 μg(313 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin23 mg(192 %)
Vitamin B₆1,4 mg(100 %)
Folsäure180 μg(60 %)
Pantothensäure1,8 mg(30 %)
Biotin10,9 μg(24 %)
Vitamin B₁₂0,5 μg(17 %)
Vitamin C256 mg(269 %)
Kalium1.307 mg(33 %)
Calcium292 mg(29 %)
Magnesium113 mg(38 %)
Eisen4,8 mg(32 %)
Jod8 μg(4 %)
Zink3 mg(38 %)
gesättigte Fettsäuren5,7 g
Harnsäure299 mg
Cholesterin78 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
125 g
1
kleine Mango
1
1 Bund
2 EL
1 TL
körniger Dijonsenf
2 TL
flüssiger Honig
7 EL
250 g
½ TL
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Pfanne, 1 Schüssel, 1 kleine Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Sparschäler, 1 Schneebesen, 1 Pfannenwender, 1 Plattiereisen, 1 Salatschleuder, 1 Frischhaltefolie

Zubereitungsschritte

1.
Rucola-Mango-Salat Zubereitung Schritt 1

Rucola putzen, waschen und trocken schleudern.

2.
Rucola-Mango-Salat Zubereitung Schritt 2

Mango schälen, das Fruchtfleisch erst in Scheiben vom Stein schneiden, dann würfeln.

3.
Rucola-Mango-Salat Zubereitung Schritt 3

Paprikaschote vierteln, entkernen, waschen und würfeln. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden.

4.
Rucola-Mango-Salat Zubereitung Schritt 4

Essig, Senf und Honig mit etwas Salz und Pfeffer verrühren, 6 EL Öl dazugießen und zu einer Salatsauce (Vinaigrette) verschlagen.

5.
Rucola-Mango-Salat Zubereitung Schritt 5

Die Hähnchenbrust in dünne Scheiben schneiden und zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie leicht flachklopfen (plattieren).

6.
Rucola-Mango-Salat Zubereitung Schritt 6

Rucola mit den Frühlingszwiebeln und der Vinaigrette mischen. Auf Teller geben und die Mango- und Paprikawürfel darüberstreuen.

7.
Rucola-Mango-Salat Zubereitung Schritt 7

Hähnchenscheiben mit Salz und Pfeffer würzen und im restlichen heißen Öl in einer beschichteten Pfanne von jeder Seite 1–2 Minuten braten.

8.
Rucola-Mango-Salat Zubereitung Schritt 8

Hähnchenfleisch mit Curry bestreuen und kurz darin wenden. Sofort auf den Salat geben und servieren.

 
Himmlischer Salat . Kombination von mango und Rucola ist spitze.
 
ein sehr leckerer Salat mein Hochbeet ist voll von ihm ,eignet sich auch gut klein gehackt im Quark,Rührei und im Eintopf bringt eine tolle Würze ...
 
Ich finde es sehr schade, daß dieses Rezept als "low carb" angeboten wird, aber im Food Check keine Kohlenhydrate zu finden sind!!!! Die Angaben von zugesetztem Zucker reichen für einen Diabetiker nicht aus, und ich muß dann immer in anderen Tabellen Angaben über die Kohlenhydrate von Mangos nachsehen, daher wäre ich sehr dankbar, wenn auch diese erwähnt werden würden!!! EAT SMARTER sagt: Klicken Sie doch bitte im Food-Check auf "Weitere Nährwerte". Dort sehen Sie dann auch die Kohlenhydrate.
 
ich mag ja salat sehr gerne und dieser salat war sehr lecker.
 
Ich habs gerade nachgekocht und es war wirklich seeeeehr lecker. Leider war die Mango noch nicht reif genug, jetzt "muss" ichs nochmal machen :) Anmerkung von Eat Smarter für Julia: Wir haben alle Rezepte mit Fertigprodukten aus unserem System genommen.
 
Einfach lecker. Statt Mango(falls nicht verfügbar) auch mit Ananas ein tolles Geschmackserlebnis.
 
Ich esse wirklich super gerne Salat, nur wurde mir das langsam zu öde. Meine Freundin hatte mir diese Seite empfohlen und nun kann ich so viel Salat essen wie ich möchte, und es wird nicht langweilig! Vielen Dank :-)