Low Carb fürs Büro

Lachs-Gurken-Salat

mit Joghurt-Senf-Sauce
3.90909
Durchschnitt: 3.9 (11 Bewertungen)
(11 Bewertungen)
Lachs-Gurken-Salat

Lachs-Gurken-Salat - Gästeverwöhnprogramm vom Feinsten, und dazu im Handumdrehen fertig!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,3 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
20 min
Zubereitung
Kalorien:
266
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Wer gern eiweißbetont, kohlenhydratarm und kalorienbewusst schlemmt, hat hier sein perfektes und überdies ausgesprochen knochengesundes Mahl gefunden. Eier und Lachs steuern nämlich eine opulente Portion Vitamin D bei und schaffen damit die Grundvoraussetzung für stabile Knochen.

Listerien kommen in Räucherlachs nur selten vor, trotzdem empfehlen Mediziner, in der Schwangerschaft vorsichtshalber völlig auf Räucherlachs zu verzichten. Für die werdende Mutter besteht zwar kein Risiko, für das Ungeborene dafür umso mehr – eine Listeriose kann bei ihm zu schwerwiegenden Schädigungen führen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien266 kcal(13 %)
Protein17 g(17 %)
Fett20 g(17 %)
Kohlenhydrate4 g(3 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe1 g(3 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D9 μg(45 %)
Vitamin E3,4 mg(28 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin6,4 mg(53 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure72 μg(24 %)
Pantothensäure1,6 mg(27 %)
Biotin19,7 μg(44 %)
Vitamin B₁₂2,5 μg(83 %)
Vitamin C18 mg(19 %)
Kalium464 mg(12 %)
Calcium103 mg(10 %)
Magnesium37 mg(12 %)
Eisen2,8 mg(19 %)
Jod28 μg(14 %)
Zink1,5 mg(19 %)
gesättigte Fettsäuren4,4 g
Harnsäure85 mg
Cholesterin254 mg
Automatic
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D3,3 μg(17 %)
Vitamin E3,4 mg(28 %)
Vitamin K27 μg(45 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin6,8 mg(57 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure88 μg(29 %)
Pantothensäure1,3 mg(22 %)
Biotin15,9 μg(35 %)
Vitamin B₁₂2,5 μg(83 %)
Vitamin C22 mg(23 %)
Kalium544 mg(14 %)
Calcium84 mg(8 %)
Magnesium31 mg(10 %)
Eisen1,8 mg(12 %)
Jod12 μg(6 %)
Zink1,2 mg(15 %)
gesättigte Fettsäuren4,4 g
Harnsäure16 mg
Cholesterin243 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
2
250 g
Salatgurke (0.5 Salatgurke)
6
½ Bund
2 EL
2 EL
30 g
1 TL
80 g
Räucherlachs (4 Scheiben)
Zubereitung

Küchengeräte

1 Eierstecher, 1 kleiner Topf, 1 Arbeitsbrett, 1 Gemüsehobel, 1 großes Messer, 1 kleine Schüssel, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Schneebesen

Zubereitungsschritte

1.
Lachs-Gurken-Salat Zubereitung Schritt 1

Eier anpiksen und in etwa 7 Minuten wachsweich kochen. Kalt abspülen, pellen und abkühlen lassen.

2.
Lachs-Gurken-Salat Zubereitung Schritt 2

Während die Eier kochen, Gurke und Radieschen waschen, trocken reiben und mit einem Gemüsehobel in dünne Scheiben hobeln.

3.
Lachs-Gurken-Salat Zubereitung Schritt 3

Dill waschen, trocken schütteln, die Fähnchen abzupfen und fein hacken.

4.
Lachs-Gurken-Salat Zubereitung Schritt 4

Essig, Öl, Joghurt, Senf, Salz, Pfeffer und Dill in einer Schüssel zu einer Sauce verrühren.

5.
Lachs-Gurken-Salat Zubereitung Schritt 5

Eier in Scheiben schneiden. Mit Radieschen, Gurken und je 2 Scheiben Lachs auf Tellern anrichten. Mit der Sauce beträufeln und servieren.

 
Fand es ganz ok, habe allerdings 2 Eier zusätzlich verwendet, einige Karpern und statt Dill - Petersilie (Bin absoluter Dill Feind ;) ) - Allerdings war es mir einen Tick zuviel Balsamico, das nächste mal werde ich 1,5 EL oder 1 EL verwenden, dann ist es sicher eines von den Gerichten, die öfter auf dem Teller landen werden! :)
 
Sehr sehr lecker und man wird auch ohne Kohlenhydrate durch Lachs und Eier schön satt.Leckeres Rezept! Hatte es heute als Abendessen.
Bild des Benutzers frank_schneider
Da ich heut im Supermarkt keine Radieschen bekommen habe, habe ich Paprika und Karotte dazugeschnibbelt. Passt auch sehr gut.
 
Ein super leckeres Abendessen - fast ohne Kohlehydrate. Was kann es für einen Diabetiker besseres geben. Ich nehme für meinen Mann und mich immer eine ganze Gurke. Wir sind danach so etwas von satt. Da mein Mann keinen Lachs mag bekommt dieser immer 2 Scheiben mageren gekochten Schinken. Auch er ist damit sehr glücklich.
 
Schmeckt auch mit ein paar zusätzlichen Meerrettichscheiben sehr lecker! Ein tolles, schnelles Abendbrot. Die Sauce mit dem Senf drin ist so schön würzig.
 
Schmeckt sehr gut und ist leicht zu machen. Was gibt's besseres?
 
Superlecker!!!!Leicht gemacht.....ein feines Abendbrot!!!