Klassiker für Vegetarier

Tofu-Gulasch

mit Paprika, Kartoffeln und Tomaten
4.125
Durchschnitt: 4.1 (8 Bewertungen)
(8 Bewertungen)
Tofu-Gulasch

Tofu-Gulasch - Ungarns Schmortopf mal ganz vegan, mit kräftiger Note durch Räuchertofu

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
92 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
50 min
Zubereitung
Kalorien:
433
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Paprika, Tomaten und Kartoffeln liefern sehr viel Vitamin C. Das hilft unserem Körper bei Aufnahme und Verwertung des pflanzlichen Eisens aus diesem Eintopf. Ein weiteres Vitamin ist ebenfalls reichlich vorhanden: Folsäure. Sie ist für die Reifung der roten Blutkörperchen mitverantwortlich, in denen dann das Eisen für die Sauerstoffbindung zuständig ist.

Geschälte Kartoffeln, die länger in Wasser liegen, verlieren an wertvollen Inhaltsstoffen – besonders dann, wenn sie klein geschnitten sind. Deshalb immer erst so kurz wie möglich vor dem Garen vorbereiten.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien433 kcal(21 %)
Protein26 g(27 %)
Fett22 g(19 %)
Kohlenhydrate32 g(21 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe13 g(43 %)
Vitamin A0,4 mg(50 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E5,4 mg(45 %)
Vitamin K85,4 μg(142 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin9 mg(75 %)
Vitamin B₆0,8 mg(57 %)
Folsäure220 μg(73 %)
Pantothensäure1,6 mg(27 %)
Biotin19,9 μg(44 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C73 mg(77 %)
Kalium1.660 mg(42 %)
Calcium286 mg(29 %)
Magnesium125 mg(42 %)
Eisen5,7 mg(38 %)
Jod16 μg(8 %)
Zink1,4 mg(18 %)
gesättigte Fettsäuren3,2 g
Harnsäure135 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt13 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
250 g Tomaten (3 Tomaten)
400 g Paprikaschoten (1 rote, 1 gelbe, 2 Paprikaschoten)
250 g geräucherter Tofu
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
250 g kleine Kartoffeln (5 kleine Kartoffeln)
2 EL Olivenöl
2 EL Paprikapulver (1 EL rosenscharf, 1 EL edelsüß)
325 ml klassische Gemüsebrühe
½ Bund Petersilie
1 Bio-Zitrone
2 TL Speisestärke
Salz
Pfeffer
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
PaprikaschoteTomateTofuKartoffelOlivenölPetersilie
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf mit Deckel, 2 kleine Schüsseln, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 Sieb, 1 feine Reibe, 1 Schüssel

Zubereitungsschritte

1.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 1

Stielansätze der Tomaten keilförmig herausschneiden. Tomaten auf der anderen Seite kreuzweise einschneiden.

2.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 2

Tomaten für 30 Sekunden in kochendes Wasser geben. Herausnehmen, abschrecken und die Haut abziehen.

3.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 3

Tomaten vierteln und die Kerne herausschneiden.

4.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 4

Paprika vierteln, entkernen, waschen und ebenfalls in 2 cm große Würfel schneiden.

5.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 5

Tofu in 2 cm große Würfel schneiden.

6.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 6

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.

7.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 7

Kartoffeln schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. In kaltes Wasser legen.

8.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 8

Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin 2 Minuten farblos andünsten. Paprikawürfel dazugeben und 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze weiterdünsten.

9.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 9

Kartoffeln abgießen, gut abtropfen lassen und in den Topf geben.

10.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 10

Alles mit dem Paprikapulver bestreuen und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Zugedeckt zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen.

11.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 11

Inzwischen Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Zitrone heiß abspülen, trockenreiben, die Schale fein abreiben und mit der Petersilie mischen.

12.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 12

Nach 5 Minuten die Tomaten in den Topf geben und weiterkochen lassen. Nach 3 Minuten den Tofu zufügen und noch 4 Minuten weitergaren.

13.
Tofu-Gulasch Zubereitung Schritt 13

Speisestärke in etwas kaltem Wasser glattrühren. Ins Tofu-Gulasch rühren und einmal aufkochen lassen, anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit der Petersilien-Zitronen-Mischung bestreut servieren.

 
Ich verwende bei solchen Eintöpfen auch gerne Süßkartoffel statt normaler Kartoffeln - gibt einen guten Geschmack und noch mehr Nährstoffe als normale Kartoffeln.
 
Wenn ich klein geschnittene geschälte Kartoffeln in Wasser lege, dann verlieren sie wertvolle Stoffe (Mineralstoffe,Vitamine) an das Wasser. Deshalb werden geschälte Katroffeln ins Wasser gelegt, damit sie nicht braun werden und erst kurz vor der Zubereitung geschnitten!
 
Stehen die Kalorien für 1 Portion oder pro 100g?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Stiegii, die Angaben gelten pro Portion. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Habe eine Frage zur Zubereitung: ist es richtig dass die zuvor geschälten und klein gewürfelten Kartoffeln nur kurz ins kalte Wasser gelegt werden und erst zusammen mit dem Gemüse / Tofu gekocht wird und nicht vorgekocht wird?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wenn die Kartoffeln in kleine Würfel Stücke geschnitten wurden reicht die Gesamtgarzeit von 10 Minuten aus.
 
Vielen Dank für die Antwort!
 
Ich liebe dieses Gericht, habe es schon einige Male gekocht und es überzeugt auf ganzer Linie! Vor allem das Zitronenschalen-/Petersilien Topping sorgt für einen interessanten Geschmack
 
Ich werde dieses Rezept speichern und für meine Enkelin kochen, die Vegetarierin ist. Es schmeckt bestimmt sehr gut und ich bin froh, etwas gefunden zu haben, das nicht alltäglich ist. Danke!
 
Hat super geschmeckt, wird bald wieder gekocht
 
Habe gerade für abends vorgekocht und schon jetzt mal das Gericht als sehr lecker empfunden. Eine kleine Abänderung wurde vorgenommen: 1.) je einen kl. Zweig Rosmarin und Salbei dazu und 2.)die Tofuwürfel extra kurz angebraten und mit Worchestersauce gwürzt. Mir ist der Tofu sonst meistens zu fad und ich glaube auch, dass er dadurch nicht so schnell zerfällt. Freu mich schon auf heute Abend, Gruß M.K.
 
Hat super geschmeckt, mache ich gerne wieder! Aber es ist viel Arbeit durch das Vorbereiten der Tomaten (nächstes Mal nehme ich geschälte Tomaten aus der Dose). Die Zitronenschale kam nicht so gut an ... bleibt nächstes Mal weg.
 
Bestens! Gibt es bei mir jetzt öfter ;)
 
Mit ordentlich Ajvar dazu schmeckt es noch besser! Fand es auch super, wie toll der Tofu den Geschmack der Soße angenommen hat (habe ihn vorher angebraten und mitköcheln lassen). Fand auch mein Mann gut, der sonst kein Tofu mag.
 
ist sehr lecker und sogar meine "Fleischesser"überzeugt.
 
Hallo, das Gericht hat super lecker geschmeckt. Gibt es bei uns bestimmt bald wieder. Danke an das TEAM
 
Seit ich Vegetarierin bin, hab ich öfters mal ein richtig schönes Gulasch vermisst, doch das ist zum Glück nun vorbei!! Einfach nur lecker! Ich hab den Tofu vorher noch scharf angebraten mit etwas Salz und Chilipulver. Das nächste Mal lasse ich die Kartoffeln weg und probiere es mit Nudeln, das schmeckt bestimmt auch total gut!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite