Leichtes Mittagessen

Kabeljau-Kürbis-Suppe

mit Kartoffeln
4.666665
Durchschnitt: 4.7 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Kabeljau-Kürbis-Suppe

Kabeljau-Kürbis-Suppe - Köstlichkeiten aus Meer und Erde, harmonisch vereint

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,9 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
50 min
Zubereitung
Kalorien:
307
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Kabeljau, Kürbis und Kartoffeln ergeben ein erfreulich kalorienarmes kulinarisches Team, das für reichlich Eiweiß und Vitamine sorgt. Der feine Fisch bringt außerdem das für die Schilddrüse wichtige Jod auf den Teller; der Fenchel macht die Suppe mit seinen ätherischen Ölen noch besser bekömmlich.

Die köstliche Suppe gelingt auch gut mit anderem Seefisch. Hauptsache, er ist eher festfleischig – wie zum Beispiel Rotbarsch oder Lengfisch.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien307 kcal(15 %)
Protein31 g(32 %)
Fett6 g(5 %)
Kohlenhydrate28 g(19 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6,5 g(22 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D1,7 μg(9 %)
Vitamin E3,7 mg(31 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin11,7 mg(98 %)
Vitamin B₆0,7 mg(50 %)
Folsäure92 μg(31 %)
Pantothensäure1,2 mg(20 %)
Biotin3,6 μg(8 %)
Vitamin B₁₂1,6 μg(53 %)
Vitamin C49 mg(52 %)
Kalium1.498 mg(37 %)
Calcium139 mg(14 %)
Magnesium81 mg(27 %)
Eisen2,8 mg(19 %)
Jod354 μg(177 %)
Zink1,6 mg(20 %)
gesättigte Fettsäuren1 g
Harnsäure274 mg
Cholesterin51 mg
Automatic
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D1,6 μg(8 %)
Vitamin E3,8 mg(32 %)
Vitamin K37,3 μg(62 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin12,8 mg(107 %)
Vitamin B₆0,9 mg(64 %)
Folsäure166 μg(55 %)
Pantothensäure1,7 mg(28 %)
Biotin4,3 μg(10 %)
Vitamin B₁₂1,5 μg(50 %)
Vitamin C79 mg(83 %)
Kalium1.966 mg(49 %)
Calcium141 mg(14 %)
Magnesium100 mg(33 %)
Eisen3,7 mg(25 %)
Jod298 μg(149 %)
Zink1,8 mg(23 %)
gesättigte Fettsäuren1 g
Harnsäure270 mg
Cholesterin43 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
4
Zutaten
600 g
Hokkaido-Kürbis (1 Hokkaido-Kürbis)
700 g
festkochende Kartoffeln
200 g
Lauch (1 Stange)
250 g
Fenchelknolle (1 Fenchelknolle)
1
2 EL
1 TL
500 ml
klassische Gemüsebrühe
500 g
1
1 Msp.
gemahlene Gewürznelken
Saisonale Rezeptvideos
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 großer Topf mit Deckel, 1 Holzlöffel, 1 Messbecher, 1 Pinzette, 1 feine Reibe, 1 Zitronenpresse, 1 kleine Schüssel

Zubereitungsschritte

1.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 1

Kürbis waschen, halbieren, Kerne und faserigen Innenteil entfernen.

2.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 2

Kürbisfleisch in etwa 2 cm große Würfel schneiden.

3.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 3

Kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls in etwa 2 cm große Würfel schneiden.

4.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 4

Lauch der Länge nach halbieren, waschen, putzen und quer in 1 cm breite Ringe schneiden.

5.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 5

Fenchel waschen, putzen und das Grün beiseitelegen. Fenchel halbieren, vierteln und quer in feine Streifen schneiden.

6.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 6

Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.

7.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 7

Öl in einem Topf erhitzen. Kürbis, Kartoffeln, Knoblauch und Senfkörner zufügen und kurz bei mittlerer Hitze andünsten.

8.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 8

Brühe dazugießen, alles aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 8–10 Minuten garen.

9.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 9

Inzwischen Kabeljaufilet abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen, eventuell noch vorhandene Gräten entfernen und das Filet in etwa 2 cm breite Streifen schneiden.

10.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 10

Fenchel und Lauch zum Gemüse geben und aufkochen.

11.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 11

Fisch salzen, ebenfalls zufügen und alles zugedeckt bei kleiner Hitze weitere 4 Minuten garen.

12.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 12

Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben und die Hälfte der Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen (restliche Zitrone anderweitig verwenden). Fenchelgrün in kleine Zweige zupfen.

13.
Kabeljau-Kürbis-Suppe Zubereitung Schritt 13

Fischsuppe mit Salz, Pfeffer, Nelke und etwas Zitronensaft nach Belieben abschmecken. Mit Fenchelgrün und Zitronenschale bestreuen und servieren.

Zubereitungstipps im Video
 
Sehr lecker!
 
Kann man TK Kürbis verwenden? Wenn ja, wieviel?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, das geht. Nehmen Sie 500 g.
 
Habe dieses Rezept erst heute gefunden. Kürbis gibt es doch fast immer, jedenfalls bei uns auf dem Markt. Habe gerade Hokkaido gekauft. Freue mich schon auf das Essen.
 
Zum Glück ist wieder Kürbiszeit! Und diese Suppe ist wirklich wahnsinnig gut. Ich habe den Fenchel weggelassen, mich sonst aber an das Rezept gehalten. War mehr ein Eintopf am Ende, aber das hat dem Geschmack nicht geschadet. Sehr zu empfehlen.
 
Hört sich ja lecker an! Aber wo bebomme ich denn jetzt noch einen Kürbis? EAT SMARTER sagt: Sorry, das ist uns im Newsletter wirklich durchgerutscht. Vielleicht probieren Sie alternativ ein anderes Gemüse. Sehen Sie unseren vorausgegangenen Kommentar.
 
bekomme leider keinen frischen Kürbis...geht auch der aus dem glas oder eine andere alternative? EAT SMARTER sagt: Wenn Sie keinen frischen Kürbis bekommen nehmen Sie ein anderes Gemüse Ihrer Wahl dazu, z.B. Möhren und/oder Petersilienwurzel, in kleine Würfel geschnitten. Eingelegten Kürbis würden wir nicht empfehlen.