Regional & saisonal

Winterlicher Feldsalat

mit gehobeltem Ziegenkäse
4.545455
Durchschnitt: 4.5 (11 Bewertungen)
(11 Bewertungen)
Winterlicher Feldsalat

Winterlicher Feldsalat - Leichter Einstieg in die kalte Jahreszeit für anspruchsvolle Salat-Fans

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
79 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
Kalorien:
227
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Walnüsse machen diesen winterlichen Salat nicht nur geschmacklich, sondern auch gesundheitlich zu einem Highlight. Die herben Nüsse sind eine der wenigen pflanzlichen Quellen für wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die sonst hauptsächlich in fettem Seefisch vorkommen. Diese Fette fördern ein stabiles Herz-Kreislauf-System.

Kalorienbewusste Genießer servieren diesen winterlichen Salat zusammen mit einem gerösteten Vollkornbrötchen als leichtes Hauptgericht statt als Vorspeise.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien227 kcal(11 %)
Protein6 g(6 %)
Fett18 g(16 %)
Kohlenhydrate8 g(5 %)
zugesetzter Zucker2 g(8 %)
Ballaststoffe2,5 g(8 %)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E2 mg(17 %)
Vitamin K5 μg(8 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1,7 mg(14 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure29 μg(10 %)
Pantothensäure0,4 mg(7 %)
Biotin2,7 μg(6 %)
Vitamin B₁₂0,3 μg(10 %)
Vitamin C29 mg(31 %)
Kalium346 mg(9 %)
Calcium153 mg(15 %)
Magnesium32 mg(11 %)
Eisen1,5 mg(10 %)
Jod25 μg(13 %)
Zink1,2 mg(15 %)
gesättigte Fettsäuren4,1 g
Harnsäure23 mg
Cholesterin9 mg
Zucker gesamt5 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
250 g Feldsalat
2 EL getrocknete Kirschen
2 EL Weißweinessig
Salz
Pfeffer
1 EL Honig
1 EL Rapsöl
2 EL Walnussöl
40 g Walnusskerne
60 g gereifter Ziegenkäse (z.B. Crottin de Chavignol)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 kleine Pfanne, 1 Schüssel, 1 kleine Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 Schneebesen, 1 Salatschleuder

Zubereitungsschritte

1.
Winterlicher Feldsalat Zubereitung Schritt 1

Salat putzen, dabei die Wurzelansätze entfernen, ohne die Blätter voneinander zu trennen.

2.
Winterlicher Feldsalat Zubereitung Schritt 2

Salat waschen und trockenschleudern.

3.
Winterlicher Feldsalat Zubereitung Schritt 3

Kirschen hacken.

4.
Winterlicher Feldsalat Zubereitung Schritt 4

Essig mit Salz, Pfeffer und Honig verrühren. Die Öle unterschlagen und die Kirschen dazugeben.

5.
Winterlicher Feldsalat Zubereitung Schritt 5

Die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten.

6.
Winterlicher Feldsalat Zubereitung Schritt 6

Den Käse auf einem Gemüsehobel oder mit dem Sparschäler in Späne hobeln. Salat mit der Honigsauce mischen. Auf Teller verteilen, mit Nüssen und Käse bestreut servieren.

 
Könnte man auch Feta Käse verwenden? LG
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, gar kein Problem. Auch Parmesan schmeckt gut.
 
ich habe das Rezept mit getrockneten Tomaten zubereitet und in die Sauce noch etwas Aceto-Balsamico-Essig (7 Jahre alt) gemischt. hmmmm.....:-)
 
Nun zum 3. Mal. Wobei mit getrockneten Cranbeeries und Parmesan. :-) Das Original ist bestimmt auch lecker.
 
Das ist echt mal was anderes! Sehr lecker :) Werde ich wieder machen.
 
Sehr lecker! Ich habe noch gedünstete Birnen anstatt der Kirschen drangemacht - ein Gedicht!!!
 
Crottin de Chavignol war nirgendwo zu finden! Kann man stattdessen Ziegen-Gouda nehmen? Oder was ist die Alternative? Danke! EAT SMARTER sagt: Gouda ist nicht so gut, denn das ist ein Hartkäse. Nehmen Sie jeden anderen Ziegen-Weichkäse, z.B. auch Picandou.
 
Ich habe das Rezept ausprobiert und es schmeckt wirklich toll!! Ich werde diesen Salat auf jeden Fall ein weiteres Mal zubereiten!
 
Kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen, mit den getrockneten Kirschen. Da ich aber experimentierfreudig bin, werd ich's wohl mal demnächst ausprobieren ;-)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite