Feine Gemüseküche

Romanesco-Kohlrabi-Ragout

mit Curry-Kokos-Sauce
4.285715
Durchschnitt: 4.3 (7 Bewertungen)
(7 Bewertungen)
Romanesco-Kohlrabi-Ragout

Romanesco-Kohlrabi-Ragout - Das macht fit und regt an: scharfes vegetarisches Ragout mit Curry-Kokosmilch

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
100 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
Kalorien:
534
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Mit dieser Portion Gemüse bekommen Sie viele Vitamine, Ballast-, Mineral- und sekundäre Pflanzenstoffe. Hervorragend: das Vitamin C, das gleich in doppelter Tagesmenge enthalten ist und munter macht, wenn Sie schwächeln oder Schnupfen haben.

Romanesco, der attraktive, maigrüne Kohl mit den spitzen Miniköpfen, wird immer populärer. Falls Sie ihn mal nicht bekommen, können Sie auch Brokkoli, Blumenkohl oder eine Mischung aus beiden verwenden. Dazu passt Reis.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien534 kcal(25 %)
Protein17 g(17 %)
Fett24 g(21 %)
Kohlenhydrate59 g(39 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe13,4 g(45 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,4 mg(28 %)
Vitamin K90,6 μg(151 %)
Vitamin B₁0,6 mg(60 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin11,8 mg(98 %)
Vitamin B₆0,9 mg(64 %)
Folsäure295 μg(98 %)
Pantothensäure3,6 mg(60 %)
Biotin23,3 μg(52 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C289 mg(304 %)
Kalium1.820 mg(46 %)
Calcium263 mg(26 %)
Magnesium233 mg(78 %)
Eisen7,1 mg(47 %)
Jod7 μg(4 %)
Zink3,5 mg(44 %)
gesättigte Fettsäuren13,6 g
Harnsäure246 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt21 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
200 g Vollkornreis
30 g Cashewkerne
900 g Romanesco
750 g Kohlrabi
30 g frischer Ingwer
1 rote Chilischote
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 EL Rapsöl
12 Kirschtomaten
2 TL rote Currypaste
250 ml klassische Gemüsebrühe
250 ml Kokosmilch
½ Limette
Salz
Pfeffer
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 kleine Pfanne, 1 kleine Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 Deckel, 1 Teelöffel, 1 Zitronenpresse

Zubereitungsschritte

1.
Romanesco-Kohlrabi-Ragout Zubereitung Schritt 1

Den Reis nach Packungsanleitung kochen. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen und grob hacken.

2.
Romanesco-Kohlrabi-Ragout Zubereitung Schritt 2

Den Romanesco waschen, putzen und in mittelgroße Röschen teilen.

3.
Romanesco-Kohlrabi-Ragout Zubereitung Schritt 3

Kohlrabi schälen und die Enden abschneiden. Kohlrabi vierteln, jedes Viertel in 3 Spalten schneiden. Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden. Chilischote waschen, den Stiel entfernen und die Schote in Ringe schneiden.

4.
Romanesco-Kohlrabi-Ragout Zubereitung Schritt 4

Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in 3 cm lange Stücke schneiden.

5.
Romanesco-Kohlrabi-Ragout Zubereitung Schritt 5

Öl in einem breiten Topf erhitzen und die Frühlingszwiebelstücke darin bei starker Hitze kurz scharf anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.

6.
Romanesco-Kohlrabi-Ragout Zubereitung Schritt 6

Hitze reduzieren und die Kohlrabispalten mit dem Ingwer bei mittlerer Hitze unter Rühren 3-4 Minuten andünsten. Tomaten waschen und dazugeben.

7.
Romanesco-Kohlrabi-Ragout Zubereitung Schritt 7

Chiliringe und Currypaste dazugeben und kurz andünsten.

8.
Romanesco-Kohlrabi-Ragout Zubereitung Schritt 8

Gemüse mit Brühe und Kokosmilch auffüllen und zum Kochen bringen.

9.
Romanesco-Kohlrabi-Ragout Zubereitung Schritt 9

5 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt kochen lassen. Romanesco in den Topf geben und zugedeckt 5-7 Minuten unter gelegentlichem Rühren garen. Aus der Limette 1 EL Saft auspressen.

10.
Romanesco-Kohlrabi-Ragout Zubereitung Schritt 10

2 Minuten vor Ende der Garzeit die Frühlingszwiebeln zum Ragout geben. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft würzen und mit den Cashewkernen bestreuen. Ragout mit dem Reis servieren.

 
Noch ein Tipp an Alle wegen dem Romanesco:den gibt es auch in der Tiefkühlabteilung dder Supermärkte wie z.B. Markant, Sky, Famila usw.. Nachweislich sind in tiefgefrorenem Gemüse oft noch mehr Vitamine enthalten als in frischem.
 
Liest sich gut-nur eine Anmerkung zu den Cashewkernen: hattet ihr nicht bei der Vorstellung der Kerne noch geschrieben dass es besser ist sie vor dem Rösten zu hacken, da sie ja sehr unregelmässige Formen haben? Das würde ich auch so machen. 1-3 sek. in die Küchenmaschine -schon fertig! Ansonsten ist das Rezepteine gute Anregung,danke.
 
Sehr sehr lecker - die Kombination der Gemüse mit Tomaten und Kokos ist wirklich toll. Wird auf jeden Fall wieder gekocht!
 
Habe das Gericht mittlerweile unzählige male gekocht. Nehme ebenfalls Brokkoli mangels Romanesco. Ausserdem kommt bei mir noch gebratenes Hühnechenfilet dazu. Hab auch schon Zitronengras und/oder Limettenblätter getestet. Ich empfehle ausser dem Saft der Limette unbedingt auch den Abrieb der Schale zu verwenden. Frischer Koriander kurz vorm Servieren macht es perfekt. Die Schärfe variert sehr, je nach dem was man für Chilis erwischt. Die Curry-Paste bringt meiner Meinung nach nicht so viel Schärfe wie die Chilis.
 
Klasse Rezept! Mangels Romanesco habe ich Broccoli verwendet. Alle Zutaten harmonierten sehr gut. Nächstes Mal werde ich jedoch weniger Flüssigkeit nehmen bzw. mehr einkochen lassen. Die Chilischote habe ich entkernt, da es dann doch wohl zu scharf geworden wäre.
 
Vorsicht! Ich weiss nicht, ob es immer so ist, aber ich habe großzügig von der Currypaste drangemacht und es war unglaublich scharf. Also, immer zwischendrin abschmecken... Ansonsten war es auch mit Rosenkohl sehr lecker, denn Romanesco bekommt man ja nicht immer. Heute mach ich es mit Brokkoli! Liebe Grüße
 
Hätte ja nicht gedacht, dass Kohlrabi, Romanesco und Tomaten so gut mit Kokosmilch schmecken!! Den Ingwer hab ich weggelassen, da meine Tochter keinen mag, aber allein die Currypaste zusammen mit der Kokossauce als Würzung ist auch super. Tolles Rezept, vielen Dank!
Schlagwörter
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite