EatSmarter Exklusiv-Rezept

Tomaten-Mango-Salat

mit Büffelmozzarella
4.333335
Durchschnitt: 4.3 (9 Bewertungen)
(9 Bewertungen)
Tomaten-Mango-Salat

Tomaten-Mango-Salat - Die Variante des italienischen Klassikers "Caprese" zeigt sich ungewöhnlich fruchtig und knackig

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
Health Score
9,5 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
20 min
Zubereitung
Kalorien:
179
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die beliebte Kombi Tomate/Mozzarella wird hier um ein paar Zutaten erweitert. Das bringt zusätzliche Vitamine, Mineral- und sekundäre Pflanzenstoffe. Beta-Carotin, Vitamin E und Vitamin C sind dadurch besonders gut aufgestellt und wirken gemeinsam effektiver gegen zellschädigende freie Radikale.

Mit etwas Ciabatta wird aus der Vorspeise eine leichte Mahlzeit, ideal z.B. für die Mittagspause. Das Brot versorgt Ihr Gehirn mit Energie und trägt zu einer angenehmen Sättigung bei.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien179 kcal(9 %)
Protein8 g(8 %)
Fett9 g(8 %)
Kohlenhydrate14 g(9 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe3 g(10 %)
Vitamin A0,6 mg(75 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E2,4 mg(20 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin3,3 mg(28 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure95 μg(32 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin7,3 μg(16 %)
Vitamin B₁₂0,6 μg(20 %)
Vitamin C69 mg(73 %)
Kalium583 mg(15 %)
Calcium179 mg(18 %)
Magnesium39 mg(13 %)
Eisen1,4 mg(9 %)
Jod9 μg(5 %)
Zink0,9 mg(11 %)
gesättigte Fettsäuren4,5 g
Harnsäure31 mg
Cholesterin14 mg
Automatic (1 Portion)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E2,6 mg(22 %)
Vitamin K8,9 μg(15 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin3,4 mg(28 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure97 μg(32 %)
Pantothensäure0,6 mg(10 %)
Biotin7,4 μg(16 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C70 mg(74 %)
Kalium578 mg(14 %)
Calcium169 mg(17 %)
Magnesium39 mg(13 %)
Eisen1,3 mg(9 %)
Jod51 μg(26 %)
Zink1,2 mg(15 %)
gesättigte Fettsäuren5 g
Harnsäure33 mg
Cholesterin20 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
TomateMangoBüffelmozzarellaOlivenölBasilikumSalz

Zutaten

für
4
Zutaten
500 g
Tomaten (verschiedene bunte Sorten)
400 g
Mango (1 Mango)
1
2
4 Stiele
2 EL
1 EL
125 g
Neueste Rezeptvideos
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Sparschäler, 1 Sieb, 1 Salatschleuder

Zubereitungsschritte

1.
Tomaten-Mango-Salat Zubereitung Schritt 1

Tomaten waschen, die Stielansätze keilförmig herausschneiden. Tomaten in Spalten schneiden. Mango schälen, Fruchtfleisch in Spalten vom Stein schneiden. Tomaten- und Mangospalten in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa 10 Minuten ziehen lassen.

2.
Tomaten-Mango-Salat Zubereitung Schritt 2

Inzwischen Römersalat putzen, waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke zerpflücken oder schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, abtropfen lassen und in Ringe schneiden. Salat und Frühlingszwiebeln in die Schüssel zu Tomaten und Mango geben und mischen.

3.
Tomaten-Mango-Salat Zubereitung Schritt 3

Basilikum waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Basilikum, Balsamessig und Olivenöl unter den Salat mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4.
Tomaten-Mango-Salat Zubereitung Schritt 4

Büffelmozzarella abtropfen lassen, in Stücke zerpflücken oder schneiden. Tomaten-Mango-Salat auf einer Platte anrichten, den Käse darauf verteilen.

Video Tipps

Wie Sie Mangofruchtfleisch ganz einfach in dicke Spalten schneiden
Wie Sie Tomaten richtig waschen und putzen
Wie Sie eine Mango am besten schälen und halbieren
Wie Sie Frühlingszwiebeln richtig zubereiten
Wie Sie Römersalat richtig putzen und waschen
Wie Sie Basilikum richtig waschen und die Blättchen abzupfen
Wie Sie Basilikumblätter gekonnt fein hacken
 
@ schorse: Der Hinweis mit den Pinienkernen ist gut! Bei dem Discounter mit dem "A" gibt es eine Salatkernmischung diese mischen mit den Pinienkernen- um den Anteil an Pinienkernen zu Erhöhen =) Angeröstet landet das auf mehreren Salaten bei uns. Der Salat tuts übrigens prima auch ohne Tomate!!
 
Super leckerer Salat! Die Mango schmeckt darin himmlisch! Ich hatte leider nur rote Tomaten, die passen meiner Meinung nicht ganz so gut, werde nächstes Mal wirklich bunte oder ein paar rote weniger nehmen!
 
ganz nett, aber der letzte Pepp fehlt noch. Was das sein könnte bleibe ich mal schuldig. Geröstete Pinienkerne?
 
Also mir schmeckt das Rezept super gut !!! Echt tolle Idee. Die süße Mango zwischendurch ist mal was andres, passt aber super!
 
Ein sehr leckerer Salat und mit der außergewöhnlichen Kombination aus Tomate und Mango echt was besonderes. Hat mir gut geschmeckt! Jetzt warte ich auf den Sommer, damit ich die leckeren Salate hier so richtig auskosten kann!!
 
Ich bin gerade total auf einem Salat-Trip und bin dankbar für jeden Vorschlag. Sieht schon mal auf den ersten Blick gut aus! Ich berichte wie es war, so bald ich den gemacht habe. Anita