EatSmarter Exklusiv-Rezept

Bulgur-Paprika-Salat

mit Koriandermöhren
4.454545
Durchschnitt: 4.5 (11 Bewertungen)
(11 Bewertungen)
Bulgur-Paprika-Salat

Bulgur-Paprika-Salat - Sättigender Salat mit frischen Kräutern und buntem Gemüse

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
87 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 50 min
Fertig
Kalorien:
214
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Bulgur bringt Ballaststoffe für eine gute Verdauung; die Carotinoide in Tomatensaft und Möhren helfen den Körperzellen bei der Bekämpfung von freien Radikalen.

Falls Sie besonderen Wert auf eine Extraportion Eiweiß legen: Mischen Sie zusätzlich grüne Erbsen unter den Salat. Die Kombination aus Hülsenfrüchten und Getreide liefert nämlich pflanzliche Proteine, die der Körper besonders gut verwerten kann.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien214 kcal(10 %)
Protein4 g(4 %)
Fett8 g(7 %)
Kohlenhydrate29 g(19 %)
zugesetzter Zucker4 g(16 %)
Ballaststoffe8,5 g(28 %)
Vitamin A1,5 mg(188 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,1 mg(26 %)
Vitamin K51,9 μg(87 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin2,6 mg(22 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure32 μg(11 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin7,8 μg(17 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C75 mg(79 %)
Kalium410 mg(10 %)
Calcium72 mg(7 %)
Magnesium61 mg(20 %)
Eisen3,9 mg(26 %)
Jod18 μg(9 %)
Zink1,5 mg(19 %)
gesättigte Fettsäuren1,2 g
Harnsäure44 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt14 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
250 ml Tomatensaft
100 g Bulgur
400 g schlanke Bundmöhren
1 TL Koriandersamen
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 ½ EL flüssiger Honig
½ Limette
1 gelbe Paprikaschote
½ Bund Schnittlauch
1 Knoblauchzehe
5 Stiele Koriander
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf mit Deckel, 1 Pfanne mit Deckel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Sparschäler, 1 Sieb, 1 Mörser, 1 Knoblauchpresse, 1 Zitronenpresse, 1 Salatschüssel

Zubereitungsschritte

1.
Bulgur-Paprika-Salat Zubereitung Schritt 1

Tomatensaft in einem Topf aufkochen. Bulgur unterrühren und auf der ausgeschalteten Herdplatte zugedeckt etwa 35 Minuten quellen lassen.

2.
Bulgur-Paprika-Salat Zubereitung Schritt 2

Inzwischen die Möhren putzen, waschen, schälen und quer halbieren. Den Koriander in einem Mörser zerstoßen.

3.
Bulgur-Paprika-Salat Zubereitung Schritt 3

In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Möhren bei mittlerer Hitze andünsten.

4.
Bulgur-Paprika-Salat Zubereitung Schritt 4

Mit zerstoßenem Koriander, Salz und Pfeffer würzen. 4-5 EL Wasser zufügen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 7-8 Minuten dünsten.

5.
Bulgur-Paprika-Salat Zubereitung Schritt 5

Den Honig unterrühren und die Flüssigkeit offen einkochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Limettenhälfte auspressen.

6.
Bulgur-Paprika-Salat Zubereitung Schritt 6

Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und fein würfeln. Schnittlauch abspülen, trockenschütteln und in Röllchen schneiden. Knoblauch schälen und durch eine Presse geben. Alles in eine Salatschüssel geben.

7.
Bulgur-Paprika-Salat Zubereitung Schritt 7

Koriander waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und hacken. Mit Bulgur, Limettensaft und restlichem Olivenöl ebenfalls in die Schüssel geben. Salzen, pfeffern und alles gut mischen. Bulgursalat mit den Koriandermöhren anrichten und servieren.

 
Super lecker und die Möhren sind der Hit! Habe direkt in die Pfanne zum Honig noch einen Spritzer Zitrone gegeben. Koriander-Samen haben nicht den (für manche seifig schmeckenden) Geschmack von frischem Koriander. Es lohnt sich also durchaus, mal auszuprobieren, die Möhren wie beschrieben, mit dem gemörserten Koriander-Samen zu würzen, auch wenn man frischen Koriander nicht mag.
 
Kann man statt Bulgur auch roten Quinoa verwenden? Den hätte ich nämlich daheim.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, kein Problem.
 
Den Koriander habe ich wie immer durch Petersilie ersetzt, da ich den einfach nicht mag. Ansonsten konnte dieser Salat Freunde von mir davon überzeugen, dass Bulgur nicht immer fad sein muss!
 
Schmeckt einfach klasse
 
LECKER - und wird wieder gemacht. Da wir keinen Koriander mögen, habe ich den Koriandersamen mit Fenchelsamen ausgetauscht. Und für das Koriandergrün ein wenig glatte Petersilie genommen. Wie ich finde ein perfektes Sommeressen
 
suuuuuper lecker!
 
Habe das Rezept nun schon ein paar mal gemacht.Bin begeistert :-) finde noch besser schmeckt der Salat wenn man ihn am Vortag zubereitet.
 
Wir haben ihn an Sylvester zubereitet und waren hellauf begeistert :-) Wir hatten allerdings den Schnittlauch durch glatte Petersilie ersetzt und eine ganze Zitrone genommen. Den machen wir garantiert wieder.
 
Supersupersupersupersupersupersupersupersupersuperlecker!!! Schmeckt noch besser als die Zutatenliste es vermuten lässt... Unbedingt empfehlenswert!
 
Eine tolle Idee, den Bulgur in Tomatensaft zu kochen, dadurch bekommt er gleich einen besonders leckeren Geschmack. Ich hab noch Salz und Pfeffer dazu gegeben. Eine wirklich leckere Kombination. Die Möhren schmecken großartig!
 
Meine Güte! Ich bin wirklich begeistert. Es ist so leicht zuzubereiten und trotzdem so lecker.
 
Sehr gelungene Komposition aus Süße und Säure. Etwas weniger als 2 Löffel Honig tun es auch.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite